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Massive Getriebeprobleme / Schaltprobleme / Motorlampe an GLE400d W167

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 9. September 2023 um 13:14

Heute 5 Stunden am Stück Autobahn (130kmh) gefahren. Zum Ende hin, Fahrzeug warm, bei 90kmh kickdown kontinuierlich gedrückt, das Fahrzeug beschleunigt im 4. Gang, bei ca, 4000 Umdrehungen will der in den 5 Gang schalten.

Macht er aber nicht, nimmt kurz Drehzahl zurück, dann gibt es 1-3 harte Schläge und schaltet dann in 5 Gang.

Bei den nächsten Gangwechsel 5-6 , 6-7, 7-8 das gleiche, immer kurz vor dem Schalten entkoppelt das Getriebe und einige harte Schläge.

Motorlampe leuchet.

Fährt man normal gemütlich schaltet alles normal. Nach einer Stunde abkühlen lassen, dann Kickdown auch alles ok, nach 15min flotter Fahrweise tritt der Fehler wieder auf.

Nach ausschalten, abschliesen, 20min warten, und dann wieder starten 5 Meldungen das alles Assisprogramme deaktiviert sind. Motorlampe leuchtet weiter....

Was für ein misst, das braucht kein Mensch!!!!!!!!!!!!!!

UND WIEDER ZUR WERKSTATT, zum 100ten mal. mit 33tkm,

 

Bin gespannt was am Getriebe ist.

 

 

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40 Antworten

Das könnte aber auch die leidige Tandempumpe sein

Themenstarteram 9. September 2023 um 13:19

Das ist doch die Wasser/Motorölpumpe?

Hat doch nichts mit Getriebe zu tun?

Jetzt leuchtet nur die Motorleuchte, sonst kein Fehler angezeigt und keine Meldung

So war’s damals bei meinem AT 400 d auch ruckeliges schalten keine Leistung da war’s die Pumpe

Aber kann natürlich alles mögliche sein

 

Ansonsten war der 400 d ein Sahne Auto

Bei 300.000 ist er dann durch den GLE ersetzt worden der hat nu auch schon wieder 170000 runter und geht da Benziner mit 200.000 weg der Nachfolger wird ne c Klasse

Die Auftragsbestätigung ist gestern gekommen

@Simpson666

Ich habe nun aufmerksam verfolgt was Ihnen so alles passiert mit Ihrem Auto. Nun kann ich mittlerweile sehr gut verstehen warum Sie sehr oft so sauer und wütend schreiben. Mir würde auch die Hutschnur hochgehen. Das ist ja nicht nur ein Montagsauto oder Mistkarre, sondern das Auto ist ja unberechenbar. Fast so wie in einem Steven-King-Roman. Sie tut mir echt leid.

Themenstarteram 9. September 2023 um 21:11

Heute Abend mit dem Auto gefahren, Motorlampe ist jetzt aus. habe gehofft das die dauerhaft an bleibt!!

habe alles während der Fahrt fotografiert und Videoaufnahmen gemacht.

Nächste Woche fahre ich zur Werkstatt, weis schon genau wie die Diskussionen laufen.

Die Karre hat 33tkm und jetzt sinnlose Diskussionen mit den Pfeifen.

Im Fehlerspeicher steht nichts, wir können nichts machen, so eine sch...e werde ich mir anhören müssen.

Ja Saabinchen, das Auto ist für mich ein Werkszeug. Das soll einfach funktionieren und alle 25tkm zur Inspektion. Naja, über Qualität der Ledersitze, Auspufflack, knacken der Lenkung oder Spaltmaße kann man hinwegschauen und selbst außerhalb von MB eine Lösung finden. Aber diese Elelktronikprobleme, Kamera, jetzt Getriebe ist einfach zu viel!!

Und da hilft bei mir auch keine kostenfreie Bratwurst oder Kafee von den Pfeifen. Werde berichten was raus kommt.

Rabekoenigsadler, Leistung hat der Motor zu jedem Zeitpunkt, das Getriebe schlägt bei gedrückten Kickdown im Schaltpunkt bei max Drehzahl.

Das ist mittlerweile das Problem: nix im Fehlerspeicher = keine Fehler/keine Probleme = der Kunde bildet sich alles ein. Die Mechaniker, oder auch der Kundendienstmeister haben offensichtlich viele Teile ihrer Ausbildung vergessen: es gibt auch mechanische Fehler, die in keinem Diagnosegerät auftauchen, da diese nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden. Und ein selbständiger Denkprozess ist heutzutage schon eine Herausforderung. Ich drücke alle Daumen. Ist denn im Umkreis keine andere Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 10. September 2023 um 9:14

Ich fahre morgen zur örtlichen Vertragswerkstatt, wenn die überfordert sind fahre ich zur Niederlassung...

Themenstarteram 10. September 2023 um 18:33

Heute abend konnte ich das Problem rekonstruieren.

Der Fehler tritt nur auf wenn Motor richtig warm ist.

Der Fehler kann auch vom Motor kommen. Habe im Stand Vollgas gegeben. Bei 4000 Umdrehungen fängt der Motor an zu stottern und 5 Fehlermeldungen erscheinen (alle assistprogramme ausgefallen).

Es ist mit aufgefallen dass das P (parken) Zeichen, wenn der Motor bei 4000U stottert, anfängt zu blinken.

Weiß jemand was das blinkende P Symbol bedeutet?

Motorlampe ist heute nicht angegangen

Könnte das mit den Assistenzsystemen auch an Deinem Dongle liegen? Meine gelesen zu haben, Du nutzt Dongle um Assistenten auszuschalten?

Unabhängig davon: auf in die Werkstatt wird Dir nicht erspart bleiben.

Nicht aufgeben, es gibt Hoffnung: meiner fährt jetzt seit einem Monat ohne neue Fehler. Hoffe, ich bin dann von Montags- auf Dienstagsauto upgegraded worden durch die Dauerwerkstattaufenthalte. Hat die 50tkm jetzt auch endlich nehmen können und fährt endlich wie er soll.

Themenstarteram 11. September 2023 um 13:44

Ich habe start/stopp und spurhalteassist auf Last mode eingestellt. Das hat nichts mit Aussetzer bei 4000U und schaltvirgänge bei 4000U zu tun. Und dann nur dann wenn der Motor heiss ist

Donnerstag Termin bei MB

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 11. September 2023 um 15:44:55 Uhr:

Ich habe start/stopp und spurhalteassist auf Last mode eingestellt. Das hat nichts mit Aussetzer bei 4000U und schaltvirgänge bei 4000U zu tun. Und dann nur dann wenn der Motor heiss ist

Donnerstag Termin bei MB

Ich drücke Ihnen alle Daumen :)

Themenstarteram 13. September 2023 um 14:29

Heute in der Werkstatt, der Termin vorverlegt weil Meister Krank.

Alle Steuergeräte sind voll mit Fehlermeldungen. Für die meisten Steuergeräte gibt es neue Updates. Das Auto hängt einen halben Tag am Tester und bekommt alle Updates. Sollte der Fehler jetzt auftreten soll ich direkt zur Werkstatt zum auslesen.

Tja...... habe erstmal Verständnis

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 13. September 2023 um 16:29:09 Uhr:

Heute in der Werkstatt, der Termin vorverlegt weil Meister Krank.

Alle Steuergeräte sind voll mit Fehlermeldungen. Für die meisten Steuergeräte gibt es neue Updates. Das Auto hängt einen halben Tag am Tester und bekommt alle Updates. Sollte der Fehler jetzt auftreten soll ich direkt zur Werkstatt zum auslesen.

Tja...... habe erstmal Verständnis

Wenigstens ein Anfang!

Ich würde eher sagen, die Tankpumpe ist verdreckt, es kommt beim Kickdown nicht genug Sprit, die Leistung bricht ein.

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