Massive Fehlzündungen auf Zylinder 1,2 und 3

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forenmitglieder,

wenn es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, habe ich den nicht gefunden und entschuldige mich für einen Doppelten Beitrag.
Bei meinem Fahrzeug Golf IV Variant bj 2005 MKB BFQ ca 164.000km runter war die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich habe den Kopf abgebaut planschleifen sämtliche Dichtungen erneuert und wieder alles zurück montiert. Nachdem ich den Motor das erste mal gestartet habe, lief der schon ruhig aber auf erhöhter Drehzahl (1200 U/min) und es waren, wie es nicht anderes sein kann, sämtliche Kontrollleuchten am Fahrzeug an. Daraufhin habe ich den Tester angeschlossen alles gelöscht nur die Drosselklappe blieb übrig sodass ich die neu eingelernt habe.
Als die Drosselklappe eingelernt war, ging die Drehzahl im Leerlauf auf 900 U/min runter und es ging los mit den Fehlzündungen. Das ist so extrem das der Motor und das ganze Fahrzeug wackeln. Wieder den Tester angeschlossen und als Fehler:

Fehlzündung Zylinder 1
Fehlzündung Zylinder 2
Fehlzündung Zylinder 3

Ich habe mir danach die Datenliste angeschaut und beobachtet das in ca. 20 Sekunden auf allen 3 Zylindern ca 40+- Fehlzündungen vermerkt sind.
Bis jetzt habe ich gewechselt

2x Steuerzeiten geprüft die waren i.O
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule

Einspritzventile kann ich ausschließen da der Motor vor dem ZKD Wechsel ganz normal lief.
Die Kompression werde ich gleich noch messen.
Woran kann es noch liegen?

Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe und bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

Grüße Patryk

Beste Antwort im Thema

Fehler gefunden.

Ich könnte echt 3x meinen Kopf gegen die Wand hauen. Beim wieder Einbau habe ich die Zündkabel vertauscht dadurch ist der Fehler entstanden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Jetzt läuft er wieder eine 1.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Passiert, immerhin gefunden :-)

Lass das mit dem Kopf, das sind die Auswirkungen vom letzten Mal, sonst wird´s noch schlimmer. ;-) läuft ja wieder.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. Juni 2016 um 20:41:16 Uhr:

Sind die Stecker der Stabzündspulen richtig positioniert? Auch wenn es kaum möglich ist, diese zu verwechseln.

Manchmal sitzt der Fehler zwischen den Ohren, obwohl ich das nicht gedacht hätte! ;-)

Dann wieder gute Fahrt!

Mir ist das passiert weil auf der Zündspule die Zündreihenfolge so schei.... beschrieben ist das mir da der Fehler passiert ist.
Erst nachdem ich die Zündspule (BERU ZSE003) mal gegooglet habe, ist mir der Fehler mit der Zündreihenfolge aufgefallen.