Massekabel für Verstärker wo durch damit?
hey leute, ich hätte da mal eine frage zum thema Verstärkerkabel.
will mein polo etwas bass-freudiger machen und weiß jetzt nicht sorecht wo man durch kann ohne ein loch in das blech zu bohren. 🙁
könnt ihr mir da helfen eventuel mit bild wenn´s geht.😕
danke schon mal.
m.f.g. Michi-Pichi 😁
17 Antworten
Hi hab zwar kein Bild aber schraube mal den Kühlwasserbehälter weg, dann siehst du ein paar Kabel die in den Innenraum gehen. Dort bin ich mit 2 25mm² durchgekommen.
Manche gehen auch bei dem Seil der Motorhaubenöffnung durch.
MFG. Stoebei
was würdest du sagen was sich besser im polo macht, rolle oder kiste?
wieviel watt ca.? ich mein damit es auch anständig klingt und nicht wie oma´s plattenspieler (so wie jetzt).
kann ich die orginal batterie drin lassen oder wäre es besser wenn ich mir eine andere hohle?
m.f.g. Michi-Pichi
Ich persönlich mag keine Rollen.
Welche Wooferart und Leistung liegen an deinen Musikgeschmack und deinen Lautstärkewunsch.
Für Rock würde ich einen (oder mehr) kleineren (ca. 25cm) Woofer in einer Geschlossenen Box verbauen.
Techno würde ich auch nur bis max 30cm in einer Bassreflex Box gehen.
Für Hip Hop und alles mit langen tiefen Bässen würde ich sogar nen 38 Bassreflex oder evtl. sogar nen Bandpass nehmen
je kleiner der Woofer, desto schneller und präziser kann er spielen. (dafür nicht so tief)
Geschlossene Box: wenn du wert auf klang und genauigkeit legst (geht aber ein bisschen Lautstärke verloren)
Bassreflex: ist eigentlich eine Mischung aus Bandpass und geschlossen (spielt zwar nicht so sauber wie Ge.. dafür aber lauter)
Bandpass: ist meist wenig auf klang und präzision ausgelegt dafür bringt er aber mächtig druck
die Leistung liegt ganz bei deiner gewünschten Lautstärke und Druck.
PS. Korrigiert mich, wenn ich da evtl. nicht ganz richtig liege!
MFG. Stoebei
ich steh mehr auf techno, vorallem wenns richtig vibriert, aber es sollte schon noch zu hören sein was gerade für ein lied läuft. ich meine nur bass wäre auch doof. ich weis, is schwer zu beschreiben (beispiel: du stehst etwa 5m vor einer bassbox bei einer techno party). 😛
zitat vom film "werner beinhart" - das muss drücken im gesicht😁
m.f.g. Michi-Pichi
Ähnliche Themen
Würde mir dann auch gedanken machen über ein anständiges Frontsystem dass der Leistung des/der Woofer gewachsen ist.
Ich persönlich!! würde mir ein nettes System mit anständigen Lautsprechern vorne + der dazugehörigen Endstufe, 2*30cm Woofern im Bassreflexsystem auch mit passender Stufe, nen 1F Kondensator, und vieleicht sogar mit ner Zusatzbatterie bauen.
Bei der Leistung würde ich mich bei ca. 1000 - 1500w rms bewegen und mir die Kisten selber bauen (kommt aufs Geschick drauf an)
So würde ich mir ne anlage für Techno bauen. Nimm lieber gleich etwas hochwertigeres kostet zwar mehr aber dafür hast du dann etwas brauchbares.
mfg. Stoebei
Hi,
zum Thema Pluskabel gibt es in der FAQ einige Themen. Ich würde nur das Pluskabel von der Batterie holen, Masse kannst du auch im Kofferraum anschließen. (auch dazu sollte es einige Themen in der FAQ geben 😉 )
Ich hab mir damals eine recht billige Bassrolle geholt. Ich muss sagen, ist zwar nicht das allerbeste aber es taugt schon 😉
Gruß
Stimmt, ich meinte damit eigentlich dass ich 2 25er Pluskabel da durchbekommen habe.
Masse habe ich auch an der Karosse genommen. (Da unten beim Reserverad) aber vergiss bitte eins nicht: die Verkabelung zur Anlage ist ein Kreislauf! Bedeutet: Wenn du z.B. ein 25er Plus Kabel nach hinten legst, brauchst du hinten vom Rahmen zur Anlage auch ein 25er Massekabel und auch von der Batterie zum Rahmen ein zusätzliches 25er Massekabel.
Hast du Recht Sp!derm@n! Steht evtl. in der Faq, die ich leider erst jetzt entdeckt habe ""Schäm"" :-)
MFG. Stoebei
Macht nix 😁
Nochmal zum Thema Massekabel: Bevor du das Kabel an die Karosserie klemmst unbedingt den Lack ordentlich anschleifen 😉
Gruß
Moie,
also ich hab en 12 zöller drinne mit 600w rms. Das reicht volkommen aus. Als FS hab ich 165v2 von vocal. HS ein helix mk62 blue.
hallo ich bin zwar kein polofahrer aber mein fiesta ist auch nicht größer, michi was willat du ausgeben? also ich hab im Kofferaum ne Blaupunkt Rolle GTB 1200 mit 600watt un 200RMS un Ne Blaupunkt endstufe GTA2 SPECIAL MK2 mit 200watt rms, un zusätlich einen 1F Condesdasator von Spectron. Autoradio ist Mittelklasse von Kemwood Lautsprecher vorne Boschmann un Ablage Hifonics TIATAN Series boxen. DAs macht richtig Druck also der Woofer is ne Bassreflex rolle, 12" 30cm durchmesser. PS Lautsprecher auf der Hutablage sind akustischer blödsinn hat man mir gesagt aber ich bin da anderer Meinung. HAst du noch standardboxen in deim polo? Wenn ja dann hohl dir welche wo mehr damp haben die kannst dann auch an die Endstufe anschließen. Weil das bringt nix Woofer un Endstufe mit standardlautsprecher. NAch deinem Musikgeschmack musst halt noch entscheiden zwischen bandpass und Bassreflex. hoff ich konnt dir helfen wenn du willst kann ich dir auch ein Bild von schicken
Hi,
kenn mich zwar mit HIFI net so gut aus, aber meiner meinung ist nen guter Radio die Anfangs-Grundlage.
Habe bei mirzur Zeit noch Boxen von Blaupunkt v+h, MAC Audio Endstufe und zwei 30er Woofer.
Das Front und das Hecksystem laufen übers Radio, so kann ich den klang am besten ausrichten. Die Bässe laufen über die 4Kanal endtufe. Bin zwar recht zufrieden da alles vibriert aber nix rappelt, werde wahrscheinlich trotzdem die Blaupunkt durch Focal ersetzen.
Ach ja dämmen nicht vegessen - ist scheiße wenn das Nummernschild klappert 😁
Massekabel hab ich in der Reserveradmulde abgegriffen, bei Plus bin ich dem Kabelstrang für die Rückleuchten gefolgt.
Gruß Mike
ich will mein kofferaun ja nicht ausbauen, sondern nur kasten oder rolle rein und was dazu gehört und fertig. also ich dachte so an höchstens 300 - 400 euro, obwohl ich 400 schon einbischen viel finde.
ja für 400€ kriegst was gesdcheites also niur material einbau selber aber fachmann kost 50€ die st. Mein Woofer Rolle 49€ Endstufe 70€ Kabel ca 40€ gute Boxen Frontsystem ca 70€ un Boxen auf der ABlage ca 80€ (weiß ja net ob du da welche willst) Condensator ca 50€. Rolle ist net immer von Vorteil vllt bei dir eher die Kiste obwohl ich mit meiner Rolle zufrieden bin.
Hab mal einer Bekannten eine Anlage in den Fiesta gebaut.
Sie wollte es so billig wie möglich.
2x Sinuslive Slw 300 Woofer
1x Sinuslive Sla 500 Stufe
1x Raveland Stufe für das Frontsystem (rearfill übers radio)
1x 16cm Frontsystem
1x Kabelsatz 25mm²
Preislich lag das etwa bei 500Euro.
www.profihifi-forum.de/attachment.php?attachmentid=518
Aber für das Geld hat die Anlage eine gute Dynamic und genügend Druck.