Maße aktuelles Modell 1T3 ab Mitte Rad
Hallo,
wer von Euch wäre so nett und könnte mir die Maße für das aktuelle Modell von Mitte Radnabe bis zum Ende Stoßstange vorn oder hinten mal ausmessen.Möglichst cm-genau.
Habe im Prospekt leider nur Maße für den Radstand und Gesamtlänge gefunden.
Hintergrund ist das es in meiner Garage ziemlich eng zugeht und ich mir eine Anfahrbarriere auf dem Boden befestigen möchte,damit ich nicht jedesmal auf die Parkpiepser oder die Kamera achten muß.
Da ich noch lt.🙂 bis Februar warten muss,könnte ich schon alles vorbereiten.
Danke im voraus für alle konstruktiven Antworten.
Gruß.duli9
23 Antworten
Ich kann dir zwar jetzt nicht mit den Maßen dienen (1T3 ist unterwegs)aber ich habe einfach einen Betonpflasterstein an eine Seite gelegt damit Frau nicht ins Regal fährt. Vorteil: ich kann den Stein stufenlos auf jedes Auto einstellen ohne ihn fest zu machen.
Hallo!
Ich hab mir früher mal einen Schweißdraht, ca. 90 cm lang, in ein Stück Holz gesteckt und das ganze vor das Auto als Anparkhilfe gelegt. Hat prima funktioniert, bis der Sohnemann das als Spielzeug entdeckt hat, da war es mit der Genauigkeit natürlich aus. Will damit sagen, daß so was nur klappt, solange niemand das Ding am Boden verschiebt/verschieben kann.
Gruß
Horschd
Zitat:
Original geschrieben von Horschd
Hallo!Ich hab mir früher mal einen Schweißdraht, ca. 90 cm lang, in ein Stück Holz gesteckt und das ganze vor das Auto als Anparkhilfe gelegt. Hat prima funktioniert, bis der Sohnemann das als Spielzeug entdeckt hat, da war es mit der Genauigkeit natürlich aus. Will damit sagen, daß so was nur klappt, solange niemand das Ding am Boden verschiebt/verschieben kann.
Gruß
Horschd
Hallo,
wird schon alles richtig befestigt😉.Rohrhülsen werden in den Boden eingelassen.Ouerrohr 90mm auf die gesamte Fahrzeugbreite an dem 2 Rohrstücke angeschweißt sind,die wiederum in die Hülsen in den Boden passen.Alles schon stabil ausgelegt und leicht entfernbar.
Dahinter steht nämlich im Winter das Mopped, was ich ungern ab und an berühren will.
Habe bei meinem jetzigen Auto in einer anderen Garage eine ähnliche Konstruktion,nur fest installiert,weil vorn und hinten nur 5cm Luft und bin jetzt 12 Jahre damit gut "gefahren".
Gruß.duli9
Zitat:
Original geschrieben von dany2
Ich kann dir zwar jetzt nicht mit den Maßen dienen (1T3 ist unterwegs)aber ich habe einfach einen Betonpflasterstein an eine Seite gelegt damit Frau nicht ins Regal fährt. Vorteil: ich kann den Stein stufenlos auf jedes Auto einstellen ohne ihn fest zu machen.
Hallo,
danke für den Tipp.Garage wird nur von mir in "Beschlag" genommen.Frau hat Ihre eigene,da kann Sie bei mir nicht soviel Schaden machen 😉.Zumindest an der Garage nicht,am Auto hat Sie's schon mehrfach geschafft.🙄🙁
Gruß.duli9
Ähnliche Themen
Passt nicht so ganz zum Thema: Meine Garage ist lang genug, aber nicht breit genug für meinen 1T3. Ich muss so nah wie möglich mit der Beifahrerseite an die Käfigwand (auf der kleine senkrechte Metallrohre hervorstehend montiert sind) heran einparken. Jeder Zentimeter zählt. Der Käfig im Garagenhaus ist von 1970, da waren die Pkw noch schmaler und kürzer.
Lösung: Eine Abstands-Leitschiene auf den Boden befestigen?
Oder eine Art Pendel an 3 bis 4 Stellen von oben herunterhängen lassen, die bei Berührung die Abstandsunterschreitung signalisieren?
Oder Spiegel am Übergang Decke zur Begrenzungswand montieren, zur optischen Kontrolle. Oder...?
Hallo Duli9
Wieso befestigst du die Anfahrbarriere nicht dann wenn du den Wagen hast,
die 2-3 Löcher gebohrt, das geht doch schnell.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Duli9Wieso befestigst du die Anfahrbarriere nicht dann wenn du den Wagen hast,
die 2-3 Löcher gebohrt, das geht doch schnell.Viktor
Hallo,
wie oben bereits erwähnt wollte ich es bis dahin schon fertig haben.Denn was du heute kannst besorgen,das verschiebe nicht auf morgen!😉
Außerdem hab ich zur Zeit ein bisschen "lange Weile".
In diesem Sinne.
Gruß.duli9
Zitat:
Original geschrieben von ambros41
....
Oder eine Art Pendel an 3 bis 4 Stellen von oben herunterhängen lassen, die bei Berührung die Abstandsunterschreitung signalisieren?
Oder Spiegel am Übergang Decke zur Begrenzungswand montieren, zur optischen Kontrolle. Oder...?
Der Touran muss bei unserer Doppelgarage am besten mit der Beifahrerseite an die Wand rückwärts eingeparkt werden. An der wandseite liegt bei uns ein Kantholz an der Wand (wusste nicht wohin damit), dieser dient nun als Abstandshalter, so dass der Seitenspiegel noch etwas Luft zur Wand hat. Der Beifahrerspiegel fährt ja beim Rückwärtsfahren nach unten, so das man das auch gut kontrollieren kann.
Hallo,
hat denn hier wirklich keiner von den glücklichen Besitzern des neuen Tourans die Möglichkeit mal einen Zollstock o.ähnliches in die Hand zu nehmen und zu messen.😕😕😕
Kann doch m.E. nicht so schwer sein.
Danke.
Gruß.duli9
Zitat:
Original geschrieben von duli9
Hallo,
hat denn hier wirklich keiner von den glücklichen Besitzern des neuen Tourans die Möglichkeit mal einen Zollstock o.ähnliches in die Hand zu nehmen und zu messen.😕😕😕
Danke.Gruß.duli9
Doch, dass ganze gestaltet sich schon etwas schwieriger, wenn man(n) nur ein 30 cm Lineal zur Verfügung hat 🙂
Spaß beiseite. Ich habe mir soeben mal, deinem Wunsch entsprechend, die Mühe gemacht und von der VA Radmitte bis zur Heckstossstange gemessen.
Ergebnis: 3,43 m (o. AHK)
Ich hoffe, dass dies dir nun weiterhelfen sollte.
Greetings
Frank
Zitat:
Original geschrieben von duli9
Hallo,
Danke.Gruß.duli9
Statt hier die User anzumeckern wäre es natürlich auch eine Möglichkeit
a) entweder Deinen Händler um diese Information zu bitten
b) selber zum Autohaus zu fahren und mit Zollstock bewaffnet, deine Messung vorzunehmen
Option b) hat zudem den Vorteil, dass Du Dich darauf verlassen kannst oder bist Du drauf aus hinterher meckern zu können, weil sich ein armer User vermessen hat?
Leute gibts....
Zitat:
Original geschrieben von ambros41
Und im Verkehrsfunk hören wir dann:
"Die Hauptröhre im ambros41-Tunnel ist wegen Auslösung der Seitenkontrolle gesperrt."😁
Zitat:
Original geschrieben von PapaTwins
Spaß beiseite. Ich habe mir soeben mal, deinem Wunsch entsprechend, die Mühe gemacht und von der VA Radmitte bis zur Heckstossstange gemessen.Ergebnis: 3,43 m (o. AHK)
Das ist ja auch ein spaßiger Wert. Soll der TE mit der Hinterachse erst über die Pollerrohre drüberklettern um dann mit der VA dagegenzustoßen?😁😉
Also verwertbar ist doch nur das Maß Stoßfänger vorne - Vorderachse bzw. Stoßfänger hinten - Hinterachse.
Natürlich kann man auch aus den 3,43m den Rest herleiten...