1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Massage funktioniert nicht mehr

Massage funktioniert nicht mehr

Mercedes S-Klasse W220

Hallo

habe ein S320cdi bj 2004 und hab folgendes Problem habe Massagesitze fahrer- und beifahrerseite nur die funktionieren beide nicht mehr. Drucke auf dem Knopf "Puls" da leuchtet kurz die rote leuchte nach paar sek. geht die wieder aus.

Hab es in der Azb auslesen lassen natürlich mit dem Ergebnis Pumpe defekt hab es auch nicht anders erwartet, weil da alles einfach defekt ist und ausgetauscht werden muss. Pumpe kostet mit % 650€ ist mir natürlich zu teuer.
Haben mir die Teile nr aufgeschrieben 220 800 1248 schaue im internet das ist eine ZV - Pumpe aber meine ZV funktioniert super.

So folgende frage: haben die mir die falsche Nr. aufgeschrieben oder funktioniert die Massagefunktion mit der ZV Pumpe? Aber dann sollte doch meine ZV auch nicht funktionieren?????????

Mfg
Brabus55

24 Antworten

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:48:15 Uhr:

Hallo Rüdiger,

danke dir.
Es ist der Beifahrersitz, also die Verkleidung dieses Sessels.

Viele Grüsse
Jens

Es gibt unten am Sitz seitlich und vorn auch eine Verkleidung, deshalb meine Frage.

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:56:43 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:48:15 Uhr:

Hallo Rüdiger,

danke dir.
Es ist der Beifahrersitz, also die Verkleidung dieses Sessels.

Viele Grüsse
Jens

Es gibt unten am Sitz seitlich und vorn auch eine Verkleidung, deshalb meine Frage.

lg Rüdiger 🙂

...ich werde mir das mal angucken.
Vielleicht lässt sich mit einem Spiegel etwas eruieren.

Viele Grüsse
Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:36:06 Uhr:

Danke dir, mein lieber Andrasz.
Bekomme ich die Verkleidung einfach mit einem "kräftigen Ruck" ab?

Viele Grüße
Jens

NEIN!!!! da sind Schrauben. In dem kleinen Fach unter dem Sitz. Ja nirgends reissen. Die Java Ausstattung bekommst nicht mehr wenn was bricht. Also bekommst schon. Aber die vom Mopf und die hat eine andere Struktur als die vom Vor Mopf. Das passt bei gleicher Farbe aufgrund der anderen Oberfläche dann nicht mehr zusammen. Hatte die mehrfach ab wegen der Misere mit der Sitzlehne um mich auf die Suche nach Kabelbrüchen oder Dergleichen zu begeben.

Ich dachte das wäre nur bei der etwas selteneren Java Ausstattung so. Vielleicht noch bei Helios. Dass es bei Anthrazit auch schon Überschneidungen gibt ist ein Grund zur Sorge mehr. Es wird eng im Katalog. Danke liebster Harry für die informative schlechte NAchricht.

Zitat:

@C215 schrieb am 18. Oktober 2020 um 00:38:45 Uhr:

Ich dachte das wäre nur bei der etwas selteneren Java Ausstattung so. Vielleicht noch bei Helios. Dass es bei Anthrazit auch schon Überschneidungen gibt ist ein Grund zur Sorge mehr. Es wird eng im Katalog. Danke liebster Harry für die informative schlechte NAchricht.

Etwas Offtopic, aber habe letzte Woche auf YT sogar gesehen wie eine Türpappe von Java auf Helios umgefärbt wird. War ein S55 AMG VorMopf von Youtuber Boberg der Echte.

Freunde und leidenschaftliche Tabledancer -

die Massagefunktion auf der Beifahrerseite funktioniert (wieder?), an der Schaltereinheit des Fahrersitzes ist ebenfalls so ein PSE-Schlauch mit Steckanschluss fixiert...

Möglicherweise ist dies ein Abgriff für Kontrollzwecke o.ä?

Vielleicht hat jemand eine "Idee"!?

Viele Grüße
Jens

Meine lieben Freunde,

ob einmal bitte jemand die Schaltereinheit (Massage Lordose etc.), vorn links, in der Kunststoffabdeckung des Fahrersitzes, von innen herausdrücken kann (ist nur mit 2 Federnasen eingerastet) und schauen, ob es genauso aussieht...

Danke vorab.

Viele Grüsse
Jens

Schaltereinheit + PSE-SCHLAUCH?.jpg

Ja natürlich sieht das bei meinem mit identischem Baujahr genau so aus.

Mein Lieber,

herzlichen Dank.

Viele Grüsse
Jens

Deine Antwort