ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Komplettes Absacken trotz funktionierender Restdruckhalteventile

Komplettes Absacken trotz funktionierender Restdruckhalteventile

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:36

Es geht in diesem Post um die Frage warum die BR 220 KOMPLETT absacken kann obwohl die Restdruckhalteventile funktionieren.

Wie der eine oder andere hier wissen dürfte hatte ich bisher immer die Meinung vertreten das ein komplettes Hinknien nur mit undichten FB oder Def. / manipulierten Rdhv. möglich ist.

Seit einigen Tagen bin ich diesbezüglich schlauer.

Fehlerbeschreibung: Spor. hinlegen über Nacht, dann wieder Wochenlang dicht.

Fehlerursache: Brösel des Aluoxids im Ventilblock in dem Ventil an dem der Kompressor hängt, selbiger (Bzw. dessen Flatterventil auf dem Kolben) hält den Druck dann nicht.

Je nachdem wo besagte Brösel dann waren war der Ventilsitz mal dicht und mal nicht.

Nicht klar ist mir jedoch wieso er KOMPLETT absacken kann und nicht auf der Höhe die sich halt bei 4,5 Bar in den FB ergibt stehenbleibt.

Irgendwelche Vorschläge?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vermutlich liegt es daran, dass im Falle des klemmenden Ventils, zwar im Betrieb alles passt, weil der Kompressor Menge und Druck nachliefert. Wenn der Wagen aber mit der Unregelmäßigkeit abgestellt wird, bevor Menge und Druck rundum nachgefüllt ist, dann legt er sich wohl auf den Bauch. Außerdem bin ich nicht sicher, dass die Restdruckventile wirklich zuverlässig schließen, vorallem wenn der Gegendruck nicht passt.

Die Funktion des Restdruckventils habe ich bisher so verstanden, dass im Federbein der Druck erhalten bleibt, wenn ventilblockseitig der Druck abfällt (z.B. weil die zuführende Leitung undicht wird).

Das würde theoretisch bedeuten, dass bei intakten Federbein, diese ziemlich lange oben bleibt, wenn man die zuführende Leitung abschraubt.

Ist jedoch das Restdruckventil i.O. würde der Wagen abscken, wenn im Federbein eine Undichtigkeit gegeben ist.

@Bullethead klingt logisch, ist aber irgendwie anders. Wie meine Airmatic vor längerer Zeit hinten meist sehr tief blieb und auch schon mal komplett auf dem Bauch lag (vorne und hinten), haben die RDV gar nichts gekonnt. Nach Kompressor und Ventilblock Tausch war alles wieder gut und das seit 4 oder 5 Jahren schon

Wie gesagt Airmatic das unbekannte Wesen

Vielleicht funktionieren die Restdruckventile auch andersherum?

Es soll bei einem defekten Federbein verhindert werden, dass die komplette Luft aus dem System entweicht.

Dass die Restdruckventile das Federbein vor Absinken schützen, funktionirt ja nicht.

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Test gemacht, hier in den FAQ: Klick hier, dauert etwas

Die Federbeine waren damals neu und original MB, also sollte da eigentlich das Restdruckventil nicht defekt gewesen sein.

 

lg Rüdiger :)

Ich habe im amerikanischen Forum Folgendes gefunden:

Residual Pressure Holding Valve (k)

Each air spring strut incorporates a residual pressure holding valve (k) which blocks off the air spring pressure chamber from the supply line in the event of a pressure drop at

or below a residual pressure of 4-5 bar.

Eine einwandfrei Definition kann ich daraus nicht ableiten, da aus meiner Sicht nicht klar ist, was der Ort für den Druckabfall ist.

Eventuell kennt sich jemand mit Pneumatiksymbolen aus - siehe Bild

Restdruckventiil k
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:55

@RuedigerV8 Ventile zeichnen sich im allgemeinen dadurch aus das sie in einer Richtung funktionieren :)

Eine abgerissene Verbindung vom fb zu versorgen macht imho nur sehr wenig Sinn.

@Bullethead wie beschrieben soll das den Druck von 4-5 bar gegen aussen halten. Das zickzacksymbol sagt das das Ventil federbelastet ist.

Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn die Batterie abgeklemmt war blieb er stehen, koennte aber auch gerade dann dicht gewesen sein.

Nachdem sich das ding ja gerade hinstellen will koennte es noch sein das sich die Beine leeren wenn eines runtergeht.

Nix als Theorie.

Noch ein gag waere wenn 4,5 bar halt nur reichen wuerden um ihn soweit abgesackt zu halten, aber dann ist mir nicht klar was das soll.

Die fb vom schrotti damals hatten alle noch restdruck, wieviel kann ich nicht sagen da wenn die ausgebaut sind logischerweise ganz ausfahren.

Ich hab noch ein fb mit def. Hyd. Teil in der Scheune, aber ich hab nix mit dem ich 500kg messen kann.

Dann koennte ich mal aufpumpen und testen.

Im Moment sind vorne 2 neue von miessler verbaut, da vertraue Ich dem Ventil mal.

Wo das fzg steht wenn 4,5 bar drin sind hat verm. Noch keiner versucht?

@Bamberger_1 die feder von dem Ventil ist schon recht heftig, schätze die sind dicht bis zum Gegenbeweis.

Apps: wie erkennt das fzg wie er im stand steht?

Die gierratensensoren messen ja imho nur dynamisch.

Apps: wie erkennt das fzg wie er im stand steht?

Die gierratensensoren messen ja imho nur dynamisch.

Über die Niveausensoren (Hallsensoren)

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:42

Die Antwort hat mir noch nie gefallen, wenn der Boden nicht gerade ist, ( Reifen in Mulde, huppel) weiss er es ja nicht, mit den niveausensoren weiß er nur ob alle fb gleich hoch stehen, das ein fb rein bzw raus muss damit er gerade steht kann er davon nicht wissen.

Irgendetwas muss ihm noch sagen ob das auto insgesamt gerade steht.

Grad kams mir hoch....

Ein Rad das z. B. In einer Mulde steht haette einen niedrigeren Luftdruck im fb, wenn er das an die anderen 3 anpasst sollte er wieder gerade stehen, aber wo misst er den einzel fbdruck?

Der Ventilblock gibt das m. E. Nicht her und sonst ist ja nichts im Weg.

Es gibt auch noch eine Anleitung zur Überprüfung fabrikneuer Federbeine.

Um eine einwandfreie Funktion der AIRmatic zu gewährleisten ist es erforderlich, die

Federbeine vor dem Einbau auf Schäden zu prüfen.

Die Manschette darf nicht beschädigt sein (z. B. Risse).

Vorderachse:

Drucklose bzw. druckarme Federbeine erkennt man (noch nicht eingebaut) zuverlässig an zu

geringer Länge, da die Zuganschlagfeder im Stoßdämpfer die Beine gegen einen zu

geringen Innendruck verkürzt.

Es ist deshalb wichtig, kurz vor der Montage die Länge der Federbeine zu messen.

Dabei gelten für die Verbaubarkeit folgende Grenzen:

Kürzeste Länge Mitte Schweißnaht bis Stirnfläche Stoßdämpfer unten: a 608 mm

Zusätzlich muß geprüft werden, ob das abgekrümmte Oberteil des Federbeines auf die

andere Seite abgekippt werden kann und dabei fühlbar einschnappt. Ist dies nicht der Fall, ist

das Federbein Ausschuß und muß erneuert werden.

Zu kurze Federbeine sind Ausschuß und dürfen keinesfalls mit Druck gefüllt und in

Fahrzeuge eingebaut werden !

Hinterachse:

Die Federbeine der Hinterachse dürfen nicht eingebaut werden wenn die Außenführung labil

wirkt, d.h. beim hin- und herbewegen (Pfeile) der Außenführung ergibt sich ein harter

"metallischer" Anschlag.

Auch an der Stelle trifft also die Vermutung zu, dass Federbeine mit Hilfe des Restdruckventils den Druck halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Komplettes Absacken trotz funktionierender Restdruckhalteventile