ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Massage funktioniert nicht mehr

Massage funktioniert nicht mehr

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:03

Hallo

habe ein S320cdi bj 2004 und hab folgendes Problem habe Massagesitze fahrer- und beifahrerseite nur die funktionieren beide nicht mehr. Drucke auf dem Knopf "Puls" da leuchtet kurz die rote leuchte nach paar sek. geht die wieder aus.

Hab es in der Azb auslesen lassen natürlich mit dem Ergebnis Pumpe defekt hab es auch nicht anders erwartet, weil da alles einfach defekt ist und ausgetauscht werden muss. Pumpe kostet mit % 650€ ist mir natürlich zu teuer.

Haben mir die Teile nr aufgeschrieben 220 800 1248 schaue im internet das ist eine ZV - Pumpe aber meine ZV funktioniert super.

So folgende frage: haben die mir die falsche Nr. aufgeschrieben oder funktioniert die Massagefunktion mit der ZV Pumpe? Aber dann sollte doch meine ZV auch nicht funktionieren?????????

Mfg

Brabus55

Ähnliche Themen
24 Antworten

moinmoin,

oh doch, brabus, die massage hängt auch an der PSE, wie die ZV, der softclose, die kopfstützen hinten und die heckdeckelschließung und -öffnung. alles an einem system (kombinierte über- und unterdruckpumpe mit pneumatischer steuereinheit).

und fehler werden tatsächlich nicht auf die ganze PSE-einheit bezogen und wirken auf alle 5 gruppen, sondern wohl je gruppe einzeln abgelegt. als bei mir mal die softclose-türen nacheinander ausfielen, sind tomilu und ich an meinem wagen - nach gründlicher vorarbeit, danke tom - vorgegangen, wie hier ...

http://www.motor-talk.de/.../...ervoschliessung-abgelegt-t2810755.html

beschrieben. probier das mit der sicherung auch, bei mir hats geklappt, alle softclose arbeiten seit eingen wochen wieder fehlerfrei. vlt. ist es bei dir auch so.

aber: eben nur vlt. - denn irgendwann geht die pumpe in der PSE auch hopps, jede wette. :eek::eek:

trotzdem will es mir so scheinen, als ob bei den mb-ws gerade die aktion "abdrücken überzähliger pse-einheiten an den unwissenden kunden" begonnen hat, denn mir wollte ein kd-meister meiner mb-ws (der "meinen" meister vertrat, der sich das nie erlauben würde) beim zweiten ausfall einer softclose auch mal hurtig für 850 euro incl. einbau eine neue pumpe andrehen.

da hab ich was von "erst mal sicherung probieren" gemurmelt, worauf er etwas säuerlich grinsend von dannen zog. :mad::mad:

also, zieh mal sicherung (zündung aus, 1 min warten, sicherung ziehen (welche für den softclose, steht im o.g. thread, die richtige für massage vorne musst du aus dem sicherungsplan rauslesen), 1 min warten, sicherung rein, zündung und versuch. bitte dann aber auch berichten, o.k.?

so long.

Hallo...

Massagefunktion und Unterstützung bei Kurvenfahren waren in meinem Wagen ebenfalls (erneut! 2 J nach MB-Rep.) ausgefallen.

Zentral-Verriegelung funktionierte - also war die Luftpumpe ok. (Wiir bei Dir wohl auch ok sein...)

Ausserdem: Dass die Pumpe ausfällt - ist HÖCHST unwahrscheinlich. Es gibt in ganz Deutschland nur 3 Ersatz-Pumpen.. diese liegen im Zentral- Lager Rastatt

Ursache:

Der von der Pumpe zum "Gasvorratsbehälter" führende Schlauch war an der Schlaucholive der Pumpe abgescherrt. Der rel. steife Schlauch war in ziemlich scharfen Bogen v d Pumpe nach oben geführt worden.

Die Einheit sitzt li im Kofferraum - über dem CD-Player.

Entdeckt - als ich die Kofferraumverkleidung Fahrerseite schon ausgebaut hatte... Und nach einer längeren Pause (Wagen war verschlossen) weiter machen wollte.

Das Öffnen einer Tür setzt Pumpe in Betrieb.. und ich spürte den - auch hörbaren - Luftstrom an meinem Kopf.

Schlauch ersetzen.. Und einen 90o-Schlauchverbinder 4mm i d Nähe der Pumpe einsetzten..

Diese gibt es bei Norma unter NORMAPLAST für 4 mm-Schläuche... Dauert ein paar Tage bis das Muster kommt.. Norma Distribution in 34431 MARSBERG 02992 - 907 191

(Man wird sich dort wundern... diese plötzliche Nachfrage nach Mustern der 4mm 90o-Eckverbinder...)

ABER - in der hiesigen MB-NL soll es solche Eckverbinder f diese dünnen Schläuche angeblich auch geben... Schlauch im Aquarienhandel zum Drittel des MB-Preises kaufen

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:37

danke euch

werd es morgen spätestens freitag probieren. Bei mir funktioniert ZV, Softclose und alles andere auch super, daher werd ich als erstes die sicherung ausprobieren.

Berichte sobald ich es gemacht habe.

mfg

moinmoin,

@ laie_awb: das eine tun und das andere nicht lassen, ist hier wohl das beste, reihenfolge soll ts selbst entscheiden

aber sorry: " ... Es gibt in ganz Deutschland nur 3 Ersatz-Pumpen.. diese liegen im Zentral- Lager Rastatt ... " glaube ich ihn hundert jahren nicht. wer hat das erzählt? bei mir hiess es, die gehen alle irgendwann kaputt.

so long - und nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

 

" ... Es gibt in ganz Deutschland nur 3 Ersatz-Pumpen.. diese liegen im Zentral- Lager Rastatt ... " glaube ich ihn hundert jahren nicht. wer hat das erzählt? bei mir hiess es, die gehen alle irgendwann kaputt.

so long - und nix für ungut

EIn freundlicher Mitarbeiter a d Ersatzteil-Verkauf der hiesigen NL .. der über sein System bundesweit Teile suchen kann...

Und - mit etwas Verwunderung:

Warum rufst Du nicht einfach in einer NL an... und lässt mal diese Pumpe bundesweit suchen (f W220 - Bj 2003)?

Und Nachfrage: Hast Du Dir damals die "defekte" Pumpe aushändigen lassen???

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:04

so leute

hab es probiert Sicherung raus paar min gewartet wieder rein und unterm Beifahrersitz kommt ein "zissen" also luft raus hab sitzt komplet hoch gemacht geguckt ich sprühre das da luft raus kommt aber konnt nicht erkennen von wo...

im gleichem moment hat mein Vater von Fahrersitz die Massage angemacht und die funktionierte bis der wieder die Pumpe bzw Massagefunktion abgeschaltet hat und das "zissen" hat natürlich auch aufgehört?

Kann mir jemand weiter helfen? Können das mehrere Leitungen sein?

Mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Brabus55

 

Können das mehrere Leitungen sein?

Mfg

wollt damit fragen ob nur eine Leitung in frage kommt oder von mehren Leitungen eine?

Hallo B55..

Schade - dass es nicht der abgetrennte Schlauch zw. Pumpe und Vorratsbehälter war.. SCHADE!

Nun muss erstmal die Verkleidung der Rückenlehne runter (Sitz hochfahren.. Lehne nach vorne a SItzfläche "kippen" - 2 Schrauben (ich meine Kreuzschlitz) - ziemlich weit am Rand - mit kurzem S-Dreher (von unten ansetzen - nimm kl Spiegel mit) rausschrauben.. Rückwand-Verkleidung mit leichtem Druck n unten bringen + rausnehmen.)

Dann siehst Du den Steuerungs- und Verteilerkasten (sw) - 1 Zugang und 4 oder 5 Abgänge.

Die "Abgänge" Stück für Stück abziehen und an Blasebalg (f Schlauchboot, Luftmatraze) anschliessen und dann pumpen (besorg Dir Reduzierstücke im Laborfachhandel - Blasebalg hat recht gr. Oliven... der Sitz enge 4-mm-Schläuche)... hören, ob Luft entweicht und gucken/fühlen, welches Luftpolster aufgeblasen wird. (per Hand vorsichtig pumpen - und Luftkissen beobachten!!! aufgerissenes Luftkissen tauschen ist mühsam... und die Dinger sind rel. teuer! Motorluftp. wäre zu laut!)

Sind "hinter" dem Verteiler alle Schläuche und Luftkissen dicht - dann den "Zufuhrschlauch" überprüfen..

Hoffe, dass Dir der Ausbau des Sitzes erspart bleibt!

Und rasch noch was:

Fahr den Wagen HOCH!! Dann hast Du es etwas bequemer...

Good luck!

Freunde und Tschekisten,

 

die Massagefunktion des Beifahrersitzes funzte nicht mehr, Onkel Jens hat das Schalterpanell am Schemelfuss rausgedrückt und siehe da, der Schlauchanschluss war abgesteckt...

Habe auf die Schnelle, ohne Spiegel, keinen Anschluss finden können, wo der Schlauch angeflanscht wird.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Viele Grüsse

Jens

Weisses Geschlauch m.grauem Steckanschluss.jpg

der Schlauch geht in den Fahrzeugboden rein. Normalerweise kann man den nur mit einem Schlüssel "abgabeln". Da war wohl was auf dem Fußboden im Weg, und durch vor und zurückfahren wurde es abgeklippst.

ich sehe gerade dass das nicht das Bodenende ist so wie das aussieht. Da muss im Sitz ein Eingang sein. zur Not die Verkleidung abmontieren. Ist leicht.

Danke dir, mein lieber Andrasz.

Bekomme ich die Verkleidung einfach mit einem "kräftigen Ruck" ab?

 

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:36:06 Uhr:

Danke dir, mein lieber Andrasz.

Bekomme ich die Verkleidung einfach mit einem "kräftigen Ruck" ab?

Viele Grüße

Jens

Meinst Du die Sitzverkleidung von hinten?

Die ist beim W220 von unten mit 2 Schrauben verschraubt.

Eventuell ist das beim C215 auch so.

 

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger,

 

danke dir.

Es ist der Beifahrersitz, also die Verkleidung dieses Sessels.

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen