Marktwert 2.0 16V Sport Limo X20XEV

Opel Vectra B

Hallo, was meint ihr was mein Vectra B 2.0 16V Sport Baujahr 99 mit fast 160.000 auf der Uhr noch Wert sein könnte?

Ich habe ihn vor ein paar Monaten für 2.150 beim Händler gekauft

Gepflegter Zustand, 2 Vorbesitzer beides Ältere Herren, Nichtraucher, Letzter Öl- und Zahnriemenwechsel bei 148.000
Neue Windschutzscheibe und Dichtungen (20.10.17)

Er hat ein paar Roststellen an den Türen, aber an eher unproblematischen Stellen, das rechte Außenspiegel Gehäuse ist etwas lädiert und die rechte hintere Türleiste ist ein Stück abgebrochen.

Das Fahrwerk ist etwas Laut also rumpelt ganz schön bei Bodenwellen, obwohl die Dämpfer eigentlich augenscheinlich noch OK sind

Ansonsten gepflegtes Auto vor allem im Innenraum.
Außen wurde er auch mal Poliert

Wichtige Ausstattungsmerkmale:
Lederausstattung
Klimaautomatik
Sportsitze
Sportfahrwerk
Irmscher Alufelgen, Reifen 205/55/R16
Außenfarbe Polarmeerblau Z 282
Sitzheizung
Traktionskontrolle
Boardcomputer MID
Sport Lederlenkrad mit Fernbedienung
CD Radio CDR 500 6 Lautsprecher
Türbodenleuchten
Nebelscheinwerfer

Eigentlich ist fast alles dabei bis auf dass er jetzt kein Zender Sport ist und kein Xenon hat

19 Antworten

Zitat:

@cocker schrieb am 21. Februar 2018 um 21:45:35 Uhr:

Zitat:

@Pflock schrieb am 21. Februar 2018 um 17:47:23 Uhr:

@cocker
Im Motorraum siehts bei mir genauso aus... hab auch kein Sekundärluft system..hab nur noch den eckigen Ölabscheider extra.

der Ölabscheider ist eine inoffizielle Pflicht 😉

. . . die ich für Käse halte. Mein XEV hatte keinen Ölabscheider und hatte auch keinen nötig da er auch so problemlos lief.

siehst - mein XE hatte nach Einbau des Ölabscheiders keinen zugesifften Leerlaufregler mehr 😉
So ganz Käse kann das Teil nicht gewesen sein, da nicht alle XEV und XE problemlos ohne liefen ...

Zitat:

@cocker schrieb am 22. Februar 2018 um 00:00:30 Uhr:

. . . da nicht alle XEV und XE problemlos ohne liefen ...

Ich musste ja nicht alle Vectra B Krankheiten haben. 😁

Die unvermeidbaren wie 1 x NWS, 1 x Krümmerriss, klappernde Hinterachse, durchgefaulter Tank und ein "bisschen" Rost haben mir auch gereicht. Wenn ich meine 10 Jahre Nutzungsdauer mit genau Null Komplettausfällen dagegen rechne, war der XEV immer noch ein recht gutes und zuverlässiges Auto das seinen teilweise schlechten Ruf nicht verdient hatte.

ich will meinen X18XE auch nicht schlechter machen als er war 😉
NWS / KWS konnte ich immer mit Kontaktreiniger und einem neuen NWS-Stecker in Schach halten, Leerlaufregler machte nach Ölabscheider und Umölen keine Probleme mehr, Krümmer war einmal durch, der SAB Fahrerseite hatte mir lange Probleme gemacht, Rost hatte ich an sich keinen, nur Radlauf hinten. Ansonsten 9 Jahre lang alles beherrschbar. Aber empfehlen würde ich ihn mittlerweile absolut nicht mehr, es sei denn, man ist Hardcoreschrauber.
Meinen Avensis hab ich jetzt auch schon im 8. Jahr (wie die Zeit vergeht) und dieses Auto ist reparaturtechnisch todlangweilig, weil es ausser Verschleiss eigentlich nix zu schrauben gibt. Aber darüber bin ich nach 9 Jahren Vectra-B-Schrauberei ganz und gar nicht traurig 🙂
Letztens musste ich als Highlight nach gut 7 Jahren die Scheinwerferbirnen tauschen (einfacher als beim Vecci), demnächt knipse ich unterm Beifahrersitz die Airbagstecker ab und verlöte die Kabel (Airbaglampe funzelt analog zum Vectra B alle paar Wochen, aber geht nach Wackelei am Stecker zumindest von selber wieder aus 😉 ), das wars dann auch erstmal.