Marktanalyse BMW E63/E64
Nach zwei Jahren bin ich nun endlich mal wieder dazu gekommen, die aktuelle Zulassungs- und Angebotssituation bei den E63/E64 Modellen auf den aktuellen Stand zu bringen.
https://www.6er.info/e63-01.html
Die Zulassungszahlen sind seit 2014 nahezu unverändert. Lediglich die 650 er LCI Modelle und die M6 Coupes sind um 50 - 60 % reduziert (bezogen auf 2014). Da die Zulassungszahlen vom KBA immer auf den 01. Januar des Jahres angegeben sind, ist zu vermuten, dass diese Fahrzeuge im Winter verstärkt stillgelegt sind. Die anderen Modelle werden (noch) ganzjährig genutzt.
Das derzeit gesuchteste Modell ist der E64 LCI als 630 er. Sowohl in den absoluten Zahlen des verfügbaren Angebots (derzeit 7 Stück im Angebot), als auch im Verhältnis des Angebots in Relation zu den (393) Zulassungen (d.h. 1,78 Stck/100 Zulassungen).
Am einfachsten lässt sich derzeit ein M6 Coupe beschaffen und ein 645 Coupe.
Alle anderen Modelle liegen zwischen diesen beiden Extremen.
Bei der Preisentwicklung ist eine Stagnation über alle Typen eingetreten, d.h. die Preise fallen nicht mehr. Beim 650 LCI Coupe ist bereits ein minimaler Aufwärtstrend zu erahnen, die anderen LCI Modelle dürften sehr bald nachziehen.
Die aktuellen Zahlen zu den F06/F12 und Fi3 finden sich hier : https://www.6er.info/f12-01.html
42 Antworten
Ich finde das Thema interessant und möchte meine Meinung dazu geben, falls ok 😉
Der Gebrauchtwagen Markt ist aktuell eh extrem überteuert bei einigen Modellen.
Ich habe bei Mobile einige Autos geparkt wo mir gefallen und ich mir vorstellen könnte, die Händler gehen keinen Cent mit den Autos runter oder nur paar Euronen.
Zudem ist ein Wert eines Autos so hoch wie viel der Käufer dafür bereit ist zu zahlen, meiner Meinung nach, natürlich muss es passen.
Zb für einen E64 knappe 30.000€ hin zulegen nur weil er unter 100.000km gelaufen hat ist meine persönliche Meinung zu viel.
Legst bissle drauf und bekommst den Nachfolger F06/12 ebenfalls unter 100.000km, ist neuer und neuere Technologie.
Ich fahre selber einen E60 530i Individual 12/2006 und als Individual sind die extrem Selten.
Zitat:
@migal92 schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:47:12 Uhr:
...
Zudem ist ein Wert eines Autos so hoch wie viel der Käufer dafür bereit ist zu zahlen, meiner Meinung nach, natürlich muss es passen.
...
Genau das ist der entscheidende Punkt.
Ich selbst würde aktuell auch keine 30.000 EUR für einen Top-E64 aus 2009/10 ausgeben, 25.000 EUR hingegen schon. Momentan ist in Deutschland ein einziger E64 aus 2009 mit weniger als 100.000 KM im Angebot. Beim Kiesplatzhändler für 30.000 EUR.
D.h. es gibt beim E64 kein vernünftiges Angebot mehr.
Für Leute, die ein 6 er Cabrio suchen (und für die Automatik kein Ausschlusskriterium ist) wird es daher sinnvoller sein, sich auf die F12 zu konzentrieren.
Hallo zusammen,
also ich such schon seit ein paar Monaten ein 630 Cabrio und tu mich schon sehr schwer mit der Fahrzeugfindung.
Das Auto sollte schon passen und das Scheckheft sollte schon der Realität entsprechen und nicht einem schlechten Märchenband.
Wenn jetzt also jemand weiß wo sich saubere 630 die Reifen Platt stehen, wie hier behauptet wird der darf sich gern bei mir melden….
Gruß
Dein 1. beitrag und neuanmeldung…… alles klaro….. kommst wie gerufen…….
Ähnliche Themen
Ja hab mich aufgrund der Cabriosuche hier angemeldet weil das Forum echt Klasse ist und ich schon viel gelesen hab hier.
Bin für jede Info dankbar.
Die Art von E64, die überwiegend gesucht werden (630 er und 650er aus 2009/2010) stehen sich nirgendwo die Reifen platt.
Das ist reines Wunschdenken.
Wer einen E64 aus den Baujahren mit CIC im Top Zustand und um die 100.000 KM bekommen will, muss mittlerweile 25.000 - 30.000 EUR einplanen und sehr viel Geduld mitbringen. Ich kenne derzeit keinen im Angebot, den ich selbst haben wollte.
Was noch einfacher zu bekommen ist, sind Modelle (auch gut erhaltene) aus den Jahren vor dem Facelift. Die kosten als "zweite Wahl" aber im Top Zustand mit entsprechender History und geringer Laufleistung auch schon 20.000 - 25.000.
Die gesuchten Exemplare des E64 sind mittlerweile alle an die frühen Vögel vergeben. Beim F12 hat man hingegen (noch) die Chance, den Wurm zu fangen.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:09:32 Uhr:
Dein 1. beitrag und neuanmeldung…… alles klaro….. kommst wie gerufen…….
@BigBlockV10
Du willst doch jetzt nicht wirklich dem Stephan unterstellen, dass er einen zweiten Account hat um den Thread am Laufen zu halten?
Der läuft von ganz alleine.
Nebenbei (was nicht jeder wissen kann), gibt es seit etwa zwei Jahren immer wieder PN-Anfragen an mich, wegen Angeboten in Mobile.
Nicht jeder User möchte sich hier outen und das potentielle Modell seiner Wahl für andere offenkundig machen. Mit Markus kommuniziere ich in der Sache schon seit geraumer Zeit, wegen konkreter Schalter aus dem (nicht vorhandenen) Angebot.
Vermutlich hast du vom Besten gelernt.
Mancher Methusalix und Ölfetischist ergeht sich auch gerne in Andeutungen.
Also ich wollte unbedingt einen 630i mit n52 und Schaltgetriebe. Danach habe ich lange vergebens gesucht. Auch weil ich genau zu den jeweils falschen Zeitpunkten das „andere“ Modell wollte (e63,e64). Mittlerweile ists ein Automat geworden, passt zu meinem gesundheitlichen Zustand...
Cic, der moderne Schaltknauf und co sind zwar cool, für mich aber unwichtig, da es mir rein um den Fahrspaß (Schalter und R6) geht, aber jetzt wirds halt Wandler und R6...
@cczz Glückwunsch zum Auto, zeig ihn doch gern mal wenn du möchtest 🙂
Dankesehr.
Gerne, nur möchte ich ihn vorher etwas aufbereiten oder zumindest mal etwas säubern.
Es ist ein 630i VFL E64 mit 144tkm geworden. (BJ 05)
Mit der Ausstattung bin ich zufrieden:
Baureihe E64
Motor N52
Farbe black-sapphire metallic (475)
Innenausstattung Leder "Dakota"/schwarz (LCSW)
Sonderausstattung Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Automatikgetriebe (0205) • Aktivlenkung (0217) • Dynamic Drive (0229) • FAHRDYNAMIKPAKET (0237) • Alarmanlage (0302) • Windschutz (0387) • Verdeck schwarz (0388) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Edelholzausführung (0436) • Raucherpaket (0441) • Getränkehalter (0442) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Skisack (0464) • Sportsitz (0481) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • BMW LM Rad Sternspeiche 92 (0594) • Vorbereitung Telematik (0605) • Vorbereitung Teleservice (0607) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • BMW Online (0616) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi System Professional DSP (0677) • Area-Code 2 für DVD (0698) • M Lederlenkrad (0710) • Hochglanz Shadow-Line (0760) • Blinkleuchten weiss (0785) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Freischaltung Navigation länderspez. (08SA) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SB) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Aussenhautschutz (09AA)
@cczz kann ich verstehen, dann mal ein Bildchen wenn er frisch ist. Ausstattung liest sich gut, grade die Vfl und erst recht der 630i sind ja oft nicht so dolle ausgestattet. Deine Liste ist aber schon ganz nett