ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Markenwechsel lohnt sich ?

Markenwechsel lohnt sich ?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:32

Aloha liebe Leute,

habe mir gerade vor kurzem einen wunderbaren Audi A4 Avant gekauft und bin sehr zufrieden... (toller Einstieg im Toyota-Forum :-)) - Der Avensis Diesel kam für mich nicht in Frage, da er objektiv und subjektiv mit 115 PS einfach untermotorisiert ist (Autobahn-Vielfahrer).

Durch die Lektüre von unheimlich vielen Beiträgen, Fachzeitschriften etc. vor dieser Entscheidung habe ich allerdings eine Frage: Gibt es einige unter Euch, die von einem Auto eines deutschen "Premiumanbieters", also Audi, BMW, Mercedes, auf Toyota umgestiegen sind?

Mich würde wirklich interessieren, wie von exakt diesen Personen der Qualtiätsunterschied bzw. der Markenvergelich bewertet wird... Obwohl es überall immer heisst "bessere Qualität für weniger Geld" konnte ich den Spruch bisher nicht nachvollziehen. Natürlich sind Toyota, Opel, Ford, Mazda etc. tolle Autos. Allerdings kommen sie meines Erachtens bisher nicht an die besagten Premiumanbieter heran. Insb. in Bezug auf die verwendeten Materialien...

Von Toyota habe ich aber inzwischen so viel Gutes gelesen, dass ich zumindest in Bezug auf diese Marke fast schon wieder zu zweifeln beginne :o)

Habe selbst vorher einen Ford Mondeo gefahren, der diese Einschätzung bestätigt hat. Ausserdem bin ich vor meiner aktuellen Kaufentscheidung alles mögliche Probe gefahren: Mazda 6, Skoda Octavia... alles möglich halt. Wil durcheinander.

Also: Eure Meinung ?

Danke & Gruss

Rolf

Ähnliche Themen
46 Antworten

ich kann mich dir hinsichtlich des schwachen motors beim avensis nur anschließen. habe ihn auch mal probegefahren. nun fahre ich ein C-Klasse T-Modell der marke Mercedes und auch wenn dieser für dich mit "nur" 116PS schwach auf der brust wäre, finde ich die höchstgeschwindigkeit laut tacho von 230 km/h nicht schlecht.

auch wenn ich das auto nur ca. 1,5 jahre besitzte ( bin erstbesitzer ) bin ich mit der zuverlässigkeit, der qualitätsanmutung und der verarbeitung im innenraum voll und ganz begeistert. genau dies hab ich im avensis vermisst.

meiner meinung nach sind die japanischen autos sehr anfällige autos, die man bloß nicht an die grenzen des machbaren reizen und mit denen man immer vorsichtig umgehen sollte.

auch vom fahrgefühl hat mich der mercedes beeindruckt im vergleich zum avensis, da sich der mercedes einfach massiver anfühlt und man sich sicherer fühlt.

ich finde dass du mit der entscheidung einen audi zu kaufen keinen fehler gemacht hast und das gute image gibts gratis dazu!!

Moin,

Gibt es das IMAGE wirklich gratis dazu, oder bezahlt man das nicht mit teuer Geld ?! Ich meine, ganz abgesehen von eurer subjektiven Entscheidung, die mir fernsteht zu kritisieren. Aber sind die Autos nunmal in vergleichbarer Größe, Ausstattung und Motorisierung nicht z.T. deutlich teurer ?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Merc-driver

ich finde dass du mit der entscheidung einen audi zu kaufen keinen fehler gemacht hast und das gute image gibts gratis dazu!!

auch wenn die größe vergleichbar ist gehört der avensis nich zur mittelklasse, wie A4, C-Klasse, 3er, Passat. denn bei der wahl des auto des jahres 2004 befand sich der avensis in der kompaktklasse. somit waren seine kontrahenten Golf, der hauseigene Corolla, usw.

Toyota baut nun mal kein Premium-Fahrzeug, deswegen sind die Vergleiche mit Audi, Mercedes und BMW völlig daneben. Das müsste schon am Preis auffallen das da nicht die gleichen Materialien verbaut sein können als in den Premium-Marken.

Toyota ist gleichzustellen mit Ford, Opel, VW und Co.

Für die Premium-Klasse ist nun mal Lexus zuständig und hier fühlt man sich auch "wohler".

-----------

meiner meinung nach sind die japanischen autos sehr anfällige autos, die man bloß nicht an die grenzen des machbaren reizen und mit denen man immer vorsichtig umgehen sollte.

-----------

also ich geh nur mit den Subaru vorsichtig um (halt Turbo) alle anderen (alles Toyota) werden wie Autos behandelt und nicht wie rohe Eier.

könntest ja recht haben und es freut mich auch zu hören dass es noch "japaner" gibt die nicht anfällig sind. hab halt nur solche erfahrungen mit denen.

Re: Markenwechsel lohnt sich ?

 

Ich bin zwar nicht von Audi umgestigegen aber von den 'kleinen' VWs, allerdings auf einen alten, gebrauchten Avensis T22 (nach dem Facelift).

Ich muss ehrlich sagen, das dieser Avensis deutlich angenehmer ist als die rumpelnden und brummenden TDIs, sicher, der Avensis Nagelt auch noch ganz schön, von außen ists aber ein 'angenehmes' Dieselnageln, wie man es von alten Wirbelkammer Dieseln kennt, innen hört man den Motor nur wenn man ihn entsprechend dreht.

Der Durchzug ist auch gut, was mir bei den VWs absolut nicht gefällt ist, das die bei 4000 Drehungen schlagartig die Luft ausgeht..

Meinen facegelifteten T22 Kombi würd ich auf keinen Fall mehr gegen einen Golf oder Passat/Sharan (hatte mal für 'ne Woche 'nen recht neuen Seat Alhambra wg. Beule, ratet mal: richtig, wurd an einer spitzen Kreuzung übersehen, vermutlich da die nette Dame zu faul war 2 - 3x zu schauen) eintauschen wollen, besonders keinem VAG Diesel.

Re: Re: Markenwechsel lohnt sich ?

 

====================================

@ XROLFX

Mich würde wirklich interessieren, wie von exakt diesen Personen der Qualtiätsunterschied bzw. der Markenvergelich bewertet wird... Obwohl es überall immer heisst "bessere Qualität für weniger Geld" konnte ich den Spruch bisher nicht nachvollziehen. Natürlich sind Toyota, Opel, Ford, Mazda etc. tolle Autos. Allerdings kommen sie meines Erachtens bisher nicht an die besagten Premiumanbieter heran. Insb. in Bezug auf die verwendeten Materialien...

=====================================

Hallo,

Die eigene Erfahrung sagt, dass die Japsen -in dem Fall Toyota- besser sind als eine Mercedes E Klasse! Besonders auffällig bei der Verarbeitung im Inneraum, Preis, Servicekosten und Unterhalt von der Freundlichkeit des Servicepersonals sogar mit Abstand besser! Aber das will ich nicht verallgemeinern, da kann ich auch mit dem Autohaus pech gehabt haben!

Man sollte auch keinen Corolla mit einer E-Klasse vergleichen! Wenn schon dann einen Camry oder wie ich jetzt, eine Supra!

Ich hatte mir 1990 was zum Spielen (Toyota) und für den Alltag (200 E) gekauft! Beide als Neuwagen und sind bis heute Top gepflegt mit Checkheft und allen PI-PA-PO! Zuverlässig sind im Grunde beide, jedoch waren die Servicekosten bei Mercedes immer 200 DM teurer -für die gleiche Arbeit!

Mängel: Beim Toyo (Garagenwagen) ist der Lack sehr, sehr schlecht. Ich habe ihn deshalb voriges jahr neu lakieren lassen! Die Verarbeitung zwischen der Karosserie und den Plasikelementen wie Stoßstange oder Blinklichter ist saumäßig! Der Mercy hat super Lack sieht aus wie neu, obwohl er Weiß ist! Etwas Politur und er blendet richtig! Von außen mit Abstand besser verarbeitet als der Toyo!

Beim Toyo ist die Innenverarbeitung Top. Kein knistern, klappern, rascheln, nichts zu hören, einfach super nach 15 jahren! Alles funktioniert tadellos! Beim Mercy hingegen, knisterts hier und da, nicht sehr laut aber es knistert! Der Stoffbezug an den Türverkleidungen an allen 4 Türen löst sich! Besonders unterhalb der Türgriffe. Die Verkleidung aus "Leder" an der A-Säule schrumpelt vor sich hin -wird immer kürzer- so das schon die braune Presspappe zum vorschein kommt! Der Fahrersitz ist nicht mehr der neuste- ist wirklich zu spüren! Das Wurzelholz ist gerissen! Gut, der Toyo hat sowas nicht da kann nichts reissen! Die Technik glänzt auch mit kleineren Macken! Es sind immer nur Kleinigkeiten wie, Zentralverriegelung, Kofferraumschloß, diverse Schalter gehen nicht mehr, der Innenspiegel fällt beim Umstellen für Ablendlicht auseinander. Lämpchen brennen durch, mal fällt das Schiebedach aus, mal die Scheinwerfer, mal dieses mal jenes (meistens Kontaktproblem bei der Sicherung)! Jetzt war die Benzinleitung am Vergaser undicht! Kleinigkeiten die schnell behoben sind, aber sowas kenn ich beim Toyota nicht! Es ist nicht auf die höhere Laufleistung des Mercys zurück zu führen, denn es haben beide für ihr alter wenig auf der Uhr! Außerdem löste sich die Türverkleidung schon mitte der 90iger Jahre!

Beide Autos werden seit ende der 90iger bei Toyota gepflegt. Der Service ist besser, die Qualität der geleisteten Arbeit ist super und steht dem von DC nichts nach, die Preise sowie die Erklärung der Rechnung -ich habe nie das gefühl beschissen zu werden- sind Ok!

Beide Autos sind grund verschieden, so das man das Fahren der Fahrzeuge nicht vergleichen kann! Beide sind schöne Autos und schön zu fahren, aber wenn zurück blicke, die guten und schlechten Seiten abwiege, der Toyota ist vieeel besser!

Fazit, ich würde einen Camry einer E-Klasse vorziehen!

Soviel dazu, ist etwas länger geworden als beabsichtigt, aber ich war gerade so schön am schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Gibt es das IMAGE wirklich gratis dazu, oder bezahlt man das nicht mit teuer Geld ?!

Was bringt es mir einige Tausender mehr auf den Tisch zu legen für "image" ?

Bin ich jemand besseres wenn ich einen Audi fahre?

Ich finde dieses image gehabe um Audi, BMW und Co völlig daneben...als wenn ein Auto jemanden zu einem besseren/wertvolleren oder privilegierten Menschen machen könnte (ohne zweifel gibt es genügend Menschen auf Deutschen Autobahnen die meinen die linke Spur sei nur für solche "image" Fahrzeuge reserviert, doch da denke ich sind die wohl alle etwas potenz gestört und müssen sich durch ihr Auto befrieigen)

Sry. wenn ich jetzt einigen hier auf den Schlipps getreten bin, aber mich nerft dieses image getue mächtig an...

@ Pirke

Danke!!!!

Du schreibst mir aus der Seele!

soilentd

Anderes Feeling

 

Ich muss sagen, in Merc, Audi und BMW fühlt man sich einfach anders. Die Materialen wirken luxurioeser. Hab mal 3 Wochen einen Toyota Camry gefahren. Das ist auch schon ein grosses Schiff, aber eben innen Plastic. Ebenso viel Plastic im Avensis.

Ich persönlich würd trotzdem einen Toyota vorziehen, weil mir Plastic auch recht ist und mir Preis und Pannensicherheit wichtiger sind. Da sind ja Toyota und Mazda unschlagbar. Gerde Merc E-Klasse hat arge Probleme mit der Elektronik.

Wenn ich mir mal einen schönen chromblitzenden Wagen zulegen will und kann, dann von einer der 3 dtsch. Nobelmarken. Der kommt dann in die Garage und wird gepflegt. Die 30 Jahre davor werden es eher japanische Alltagsautos bleiben.

Da zählen Verbrauch, Pannenstatistik, Preis, größe des Kofferraums (bei Avant und Touring nicht gerade üppig)

am 6. Januar 2005 um 22:35

Merkwürdig das diese Image-Gehabe fast immer von den C-Klasse MB Fahrer kommt (übrigens die kleinste Limousinen-Klasse bei MB). Aber vielleicht hilft das Image über den Frust hinweg zu kommen.

Wenn es hier überhaupt um Image geht, fängt das für mich übrigens erst bei einem E 320 oder höher an... aber was ist Image im Gegensatz zu Qualität und Zuverlässigkeit und emotionaler Bindung zu einem Fahrzeug ???

Nichts.

Denn die Zeiten als der Stern erhaben glänzte sind seit der Einstellung des W124 längst vorbei.

Und jeder Mercedes Fan wird sein Fahrzeug immer GEIL sprechen, mag er auch noch so oft wegen irgendwelcher Mängel beim MB Partner gewesen sein, ich höre das fast jeden Tag...

Re: Markenwechsel lohnt sich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von _xRolfx_

Gibt es einige unter Euch, die von einem Auto eines deutschen "Premiumanbieters", also Audi, BMW, Mercedes, auf Toyota umgestiegen sind?

Hier, hier! Bin von VW (ist zwar in der Frage nicht aufgeführt, aber die zählen sich bekanntlich ja gerne selbst dazu) zu Toyota gewechselt! Und ich muss sagen: Der Wechsel hat sich gelohnt! :D Ein Riiieeeesen Unterschied!! Da kann der VW auf keinen Fall mithalten!!

Ach ja, fahre im Moment den aktuellen MR2, und hatte vorher einen Golf! Muss vielleicht dabei sagen, das der Golf mittlerweile fast 13 Jahre alt ist!! :cool:

(Sorry, konnt ich mir bei dieser Frage einfach nicht verkneifen! @all VW Fahrer: nich böse sein, is nur ein Spässle ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Merc-driver

ich finde dass du mit der entscheidung einen audi zu kaufen keinen fehler gemacht hast und das gute image gibts gratis dazu!!

Fehler nicht, aber Gratis?? Ich glaube nicht Tim!!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Merc-driver

meiner meinung nach sind die japanischen autos sehr anfällige autos, die man bloß nicht an die grenzen des machbaren reizen und mit denen man immer vorsichtig umgehen sollte.

Bitte??? Nich dein Ernst, oder? Oder wollen wir mal mit Elektronikproblemen etc. anfangen? Und dazu muss man die Wagen noch nicht mal fordern! Es passiert teilweise einfach so, ohne irgendwas zu machen! :p

Ich kene genug Japaner-Fahrer, die bestimmt nicht alle wie Blümchenpflücker fahren (soll auch nicht heissen, das sie sich wie Verkehrsrambos verhalten)! Und stell dir vor: das Alles ohne Probleme! *wunder*

Und ich selber lass es mit meinem Toyota auch gerne mal (solange es der Verkehr zulässt) krachen! Und er wird dabei garantier mehr gefordert, wie die Meisten Audis, BMW`s, VW`s und wie sie alle heissen! Und das Beste da dran: er läuft immer noch!

PS: ich befürchte, dass es mal wieder auf den typischen Japaner-Deutsche Vergleich rausläuft!

Re: Re: Markenwechsel lohnt sich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von OlliS

PS: ich befürchte, dass es mal wieder auf den typischen Japaner-Deutsche Vergleich rausläuft!

Jupp, und wenn man sich mein Text oben durchliest hat der Deutsche verloren!

willi

Moin,

Auf blödsinnige Postings reagiere ich doch allergisch. Die fliegen dann raus, so einfach ist das.

Ihr solltet aber vorallem eines bei euren Vergleichen bedenken. Wenn man einen heute 20 Jahre alten VW mit einem 3 Jahre alten Toyota vergleicht, will ich mal hoffen das man einen massiven Unterschied bemerkt.

Und die ach so gescholtene E-Klasse fährt mittlerweile überwiegend PROBLEMLOS. Auch der schon öfters angesprochene W124 hatte bei seinem Start massive Probleme (das ging hin bis zu Motorschäden beim 1. Anlassen!). Nur weil viel über Fahrzeuge berichtet wird, die Mängel haben, heißt das noch LANGE NICHT das alle Autos diese Mängel haben.

Davon abgesehen ging es doch wohl MASSIV um den Wohlfühlfaktor im Auto und nicht darum ob 20 von 1000 Autos stehen bleiben. Das mit dem Image sehe Ich ziemlich ähnlich, das gibt es nämlich bei WEITEM nicht gratis dazu, deshalb auch meine Frage. Ob man es braucht, muss aber jeder für sich entscheiden, für mich kommen Mercedes nach dem W124 aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr in Frage ... Sie sind ZU SCHWER oder haben keinen Reihen-6-Zylinder (Ausser dem 320er Diesel und Diesel fahre Ich aus Überzeugung nicht!) mehr unter der Haube. Sowas gehört für mich einfach in ein Auto dieses Anspruchs rein. Ein V6 ist was für Alfa, wo es auf Sound und Power ankommt, aber nix für nen Luxusschlitten wie nen Mercedes.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Markenwechsel lohnt sich ?