ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Markenwechsel lohnt sich ?

Markenwechsel lohnt sich ?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:32

Aloha liebe Leute,

habe mir gerade vor kurzem einen wunderbaren Audi A4 Avant gekauft und bin sehr zufrieden... (toller Einstieg im Toyota-Forum :-)) - Der Avensis Diesel kam für mich nicht in Frage, da er objektiv und subjektiv mit 115 PS einfach untermotorisiert ist (Autobahn-Vielfahrer).

Durch die Lektüre von unheimlich vielen Beiträgen, Fachzeitschriften etc. vor dieser Entscheidung habe ich allerdings eine Frage: Gibt es einige unter Euch, die von einem Auto eines deutschen "Premiumanbieters", also Audi, BMW, Mercedes, auf Toyota umgestiegen sind?

Mich würde wirklich interessieren, wie von exakt diesen Personen der Qualtiätsunterschied bzw. der Markenvergelich bewertet wird... Obwohl es überall immer heisst "bessere Qualität für weniger Geld" konnte ich den Spruch bisher nicht nachvollziehen. Natürlich sind Toyota, Opel, Ford, Mazda etc. tolle Autos. Allerdings kommen sie meines Erachtens bisher nicht an die besagten Premiumanbieter heran. Insb. in Bezug auf die verwendeten Materialien...

Von Toyota habe ich aber inzwischen so viel Gutes gelesen, dass ich zumindest in Bezug auf diese Marke fast schon wieder zu zweifeln beginne :o)

Habe selbst vorher einen Ford Mondeo gefahren, der diese Einschätzung bestätigt hat. Ausserdem bin ich vor meiner aktuellen Kaufentscheidung alles mögliche Probe gefahren: Mazda 6, Skoda Octavia... alles möglich halt. Wil durcheinander.

Also: Eure Meinung ?

Danke & Gruss

Rolf

Ähnliche Themen
46 Antworten

@Fump:

Mit Image meinte ich eher sowas wie: "Wenn ich einen Audi fahre habe ICH ein besseres Image, weil ich ja so viel Geld für einen Audi bezahlen kann und darum bin ich was besseres...."

Klar, Markenimage gibt es und das hat auch seinen Grund das es sowas gibt (Toyota: Quallität, Opel: Rostet schnell, Renault: Anfällig, Citroen: Fahrkomfort usw usw...auch wenn einige dieser Images nicht mehr stimmen)

Was mich an dieser Imagesache stört: Wieso soll Audi, BMW Mercedes ein besseres Image haben? Weil die mehr kosten? Weil die aus Deutschland kommen? Das ist kein Grund das die ein "besseres" Image haben....nur bilden sich manche Fahrer dieser Fahrzeuge eben dieses ein...

also wenn ich mir den Preis bei Audi ansehe dann gibt sich das nix mit Lexus. Wirklich mehr bezahlen tu ich dafür nicht, bissel Preisunterschied kann immer sein, sind ja keine identischen Autos, wie bereits gesagt. Der Innenraum bei Audi is hochwertiger, dafür wird Lexus wohl woanders mehr ausgegegeben haben ... Falls man bei Audi sagen kann man hat ein besseres Image weil man Audi fährt, dann trifft das ja auch für Lexus zu. Also so allein funktionierts aber auch nicht, wer einen Audi A2 fährt braucht nicht viel Geld dazu, willst du dir aber einen Landcruiser mit Vollausstattung zulegen dann zieht das heftig in der Geldbörse ;-) Was das Image betrifft kannst du Lexus ruhig in die gleiche Riege wie Audi, BMW und Mercedes legen, eine rein deutsche Sache ists dann nicht mehr. Warum dann selbst Japaner Mercedes für luxuriösen halten als ihre eigenen Top Produkte mag unter anderem auch an der Geschichte legen, ist ja nicht so das Mercedes gerade mal 15 Jahre alt ist, so wie Lexus. Wenn sicht jemand einen Mercedes kaufen will, dann lass ihn doch, musst ja nicht jeden unbedingt zu Toyota und Lexus zwingen. Wenn Benz wirklich so schlecht ist gehen sie irgendwann ohnehin von alleine unter, das ist doch das Schöne an der Marktwirtschaft. Dann verlieren hier zwar ne Menge Leute ihren Job, vielleicht auch du, aber gut wenns einem das wert ist. Noch was zum Image, die Japaner genießen das Image zuverlässig zu sein, auch wenns garnichtmal für jeden Japaner gilt, darüber beschwert sich dann aber keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Markenwechsel lohnt sich ?