ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Markenreifen

Markenreifen

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:34

Hallo Leute,

Ich suche bewusst einen Starken Reifen ausser conti, Goodyear, Dunlop,Michelin und Pirelli.

Warum? Weil ich diesen Großkonzernen nicht mein Geld in die Tasche stecke und vermute das die Testberichte gekauft sind.

Das würde seit Jahren dafür sprechen das alle Reifenfirmen nur scheisse bauen und kein Wissen über Reifen haben.

Folgende eigenschaften muss der Reifen aufweisen-sportliches Design, gut auf NÄSSE, STARK AUF Trockener Fahrbahn, Bremseigenschaften sowie auf Trockenener und Nasser Fahrbahn muss kurz sein. Vredestein, Kumho, Matador, Hankook, toyo, yokohama, nexen , maxxis, firestone, bridgestone. Welcher ist für meine Bedürfnisse der richtige.

Mfg Tom

Edit Fahrzeug ist ein Ford Focus mk3 turnier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomla91 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:34:18 Uhr:

 

Warum? Weil ich diesen Großkonzernen nicht mein Geld in die Tasche stecke und vermute das die Testberichte gekauft sind.

 

Edit Fahrzeug ist ein Ford Focus mk3 turnier

Aha ... diese bösen bösen Großkonzerne ... fährst aber einen Ford. Damit unterstützt Du natürlich keinen Großkonzern, der von amerikanischen Gutmenschen geführt wird ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@tomla91 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:34:18 Uhr:

Warum? Weil ich diesen Großkonzernen nicht mein Geld in die Tasche stecke und vermute das die Testberichte gekauft sind.

Klingt spannend. Welche Hinweise hast Du für diese Vermutung? Und wie läuft das mit dem "kaufen" genau? Tritt Conti z. B. an die GTÜ heran und bietet der Prüforganisation eine bestimmte Summe für einen Testsieg? Oder bietet umgekehrt die z. B. Auto Bild der Firma Pirelli an, für eine bestimmte Summe einen Testsieger zu liefern? Und wieviel muss man anlegen, um einen Test zu kaufen? Reichen 10 000 Euro oder müssen es 50 000 Euro sein? Wird das Geld in bar von Mittelsmännern auf einer Bahnhofstoilette übergeben oder wird es überwiesen oder wie muss man sich das vorstellen?

Und wie kommt es, dass bisher keiner der Beteiligten darüber geredet hat? Es gibt ja immer unzufriedene Ex-Mitarbeiter, die gerne plaudern, auch gegen Geld. Da war aber bisher Fehlanzeige.

Es gab nur Berichte über Testreifen, die eigens für die Tests "getuned" wurden. Ist schon etwas her. Seither kaufen ADAC usw. die Reifen verdeckt im freien Handel.

 

Zitat:

@tomla91 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:34:18 Uhr:

Folgende eigenschaften muss der Reifen aufweisen-sportliches Design, gut auf NÄSSE, STARK AUF Trockener Fahrbahn, Bremseigenschaften sowie auf Trockenener und Nasser Fahrbahn muss kurz sein. Vredestein, Kumho, Matador, Hankook, toyo, yokohama, nexen , maxxis, firestone, bridgestone. Welcher ist für meine Bedürfnisse der richtige.

Nun gibt es ja Tests, in denen man die Bremswege, Aufschwimmgeschwindigkeiten, Handlingzeiten usw. nachlesen kann. Meinst Du, dass ein Maxxis aus Taiwan oder ein Kumho oder Nexen aus Südkorea in Wahrheit z. B. kürzere Bremswege haben oder bessere Rundenzeiten erzielen als ein Michelin oder Conti oder Pirelli? Meine Frage: Wie ermittelst Du, dass die Testwerte der großen europäischen Marken falsch und gekauft sind?

Bridgestone ist übrigens der größte Reifenkonzern der Welt. Bridgestone müsste also am ehesten in der Lage sein, sich einen Testsieg gegen Goodyear oder Conti zu kaufen. Ist Bridgestone zu ehrlich oder zu dumm dazu?

MfG, Tazio1935

Ich würde LingLong oder Wanli empfehlen, beides Markenreifen*.

*Marke = Name des Produktes, daher ist jeder reifen, der einen Namen trägt ein Markenreifen

Oder Marangoni vom Pizzabäcker.

Muss ja nicht immer China sein. ;-)

am 29. Dezember 2017 um 21:28

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Dez. 2017 um 19:9:07 Uhr:

205

Weil der Vorgängerwagen vielleicht mit den Laufenn's im Graben liegt und auf den Focus nun ein Markenreifen soll ;)

 

 

Für welchen Typ/Motor Focus in welcher Größe soll's denn nun sein werter TE.?

 

 

Bezüglich sportlichen Designs empfehle ich die Google-Bildersuche ;)

 

Vielleicht der Semperit Speed-Grip. Ordentlich.

Und hört sich voll sportlich an :)

Ganz schön sinnfreier Fred hier, die eierlegende Wollmilchsau, die suche ich auch noch immer und habe sie nicht gefunden. Das ganz natürlich zum Bruchteil dessen wass ein High-Tech Produkt kostet.

Wenn die oben stehende Fragewirklich Ernst gemeint ist, dann empfehle ich für den Pfennigfuchser beim Reifenkauf einen Nexen Reifen, vornehmlich kann ich N8000 ( etwas zu hoher Verschleiß ) oder den N`fera RU empfehlen. Aber auch da schmeißt man Geld in einen Konzern, jedoch in einen den man hier nicht wirklich kennt und der hier keine große Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellt.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:28:03 Uhr:

 

Für welchen Typ/Motor Focus in welcher Größe soll's denn nun sein werter TE.?

Genau das sollte erstmal bekannt sein ;)

Bei einem 195/65/15 lohnt es kaum auf billige Marken auszuweichen

 

am 29. Dezember 2017 um 21:46

...ach und noch was... Winter- oder Sommerreifen? :)

 

@tomla91

 

Du erwähntest , wenn ich net irre, nur gut , optisch sportlich und der Wunsch nach Marken mit reinem Gewissen...

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:40:09 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:28:03 Uhr:

 

Für welchen Typ/Motor Focus in welcher Größe soll's denn nun sein werter TE.?

Genau das sollte erstmal bekannt sein ;)

Bei einem 195/65/65 lohnt es kaum auf billige Marken auszuweichen

Doch, bei 65 Zoll wird das ne teure Angelegenheit :)

Ähm,ja...

Habs geändert

@tomla91

 

Wie wärs mit Pneumant?

Wie wärs mit Laufenn?

Wie wärs mit Rotex?

Ich fahre auch Platin, nie Probleme gehabt.

Geht Fulda auch noch, läuft super am Z4 (leichter Sägezahn, muss “gekreuzigt“ werden beim Wechsel nach der Winterpause)!

 

Meinst du mit sportlichem Design ne tolle V-förmige oder krass asymmetrische Profilgestaltung?

 

Deine Ansprüche sind premium-like. Dein Kandidatenfeld bis auf Hankook und Bridgestone schon nicht mehr.

 

Welche Größe solls nochmal sein?

Was ist dein Preislimit?

am 30. Dezember 2017 um 2:43

Zitat:

@tomla91 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:34:18 Uhr:

Hallo Leute,

Ich suche bewusst einen Starken Reifen ausser conti, Goodyear, Dunlop,Michelin und Pirelli.

Warum? Weil ich diesen Großkonzernen nicht mein Geld in die Tasche stecke und vermute das die Testberichte gekauft sind.

Das würde seit Jahren dafür sprechen das alle Reifenfirmen nur scheisse bauen und kein Wissen über Reifen haben.

Folgende eigenschaften muss der Reifen aufweisen-sportliches Design, gut auf NÄSSE, STARK AUF Trockener Fahrbahn, Bremseigenschaften sowie auf Trockenener und Nasser Fahrbahn muss kurz sein. Vredestein, Kumho, Matador, Hankook, toyo, yokohama, nexen , maxxis, firestone, bridgestone. Welcher ist für meine Bedürfnisse der richtige.

Mfg Tom

Edit Fahrzeug ist ein Ford Focus mk3 turnier

Du bist echt witzig, pauschal haben alle Großkonzern irgendwo die Finger im Spiel und GM mit deinem Ford ist da ganz weit vorne.

 

Aber dann auch noch Yokohama, Bridgestone, Vredestein, Hankook usw. zu den Kleinen zu zählen macht überhaupt kein Sinn.

 

Dennoch, der neue Nokian soll ganz gut sein.

 

Nokian scheidet aber aus ---> gehört(e) doch zur "Reifen-Mafia" ;-)

http://www.spiegel.de/.../...steller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html

(hatt' ich doch auf Seite 1 schon erwähnt)

Gute Tigar gäbs auch noch, immerhin serbischer Marktführer....

Ohne Nennung des gewünschten Reifenformats wird das hier nichts mehr.

Und ich bin mir nicht sicher, ob Verschwörungstheoretiker überhaupt Reifen kaufen sollten - viel zu gefährlich!

Wenn nach einem starken Reifen gefragt wird, darf Rubber natürlich nicht fehlen.

 

Um es mal halbwegs ernsthaft zu beantworten: In einer Gesellschaft, in der man nur zur Spitze gehört, wenn man besser als die Anderen ist, die zu einem nicht unerheblichen Teil durch Tricks führen, kann es sich kein Unternehmen leisten, nicht auch auf solche Tricks zu verzichten.

Wie hier schon erwähnt, hat Nokian Testreifen verschickt, die aufgeflogen sind. Das gleiche hat wohl Pirelli gebracht. Continental hat sich seine Marktposition in der jüngeren deutschen Geschichte ergaunert, wie es wohl fast alle größeren deutschen Firmen getan haben. Wer auf sowas verzichtet hat, ist nicht selten unter die Räder gekommen (einfach mal gucken, wie Kühne+Nagel agiert hat und heute eine der größten Logistikunternehmen in Deutschland ist).

Chinesische Reifen kann man auch gleich in die Tonne treten, wenn man weiß, wie dort mit Menschen umgegangen wird. Arbeitsschutz steht da irgendwo am Ende im Kleingedruckten.

Hankook wäre interessant, wie man diesen relativen Turboaufstieg geschafft hat und wie Arbeiter in Südkorea behandelt werden. Hyundai z.B. hat Betriebsräte in Deutschland rausgemobbt. Da ist mir ein erkaufter Testsieg aber irgendwie lieber, als solche Aktionen. Nicht zu vergessen, dass Hanook Sponsor von Real Madrid ist, deren Steuer-Moral auch nicht gerade die Beste ist.

Um das Ganze nicht ausarten zu lassen .. kauf' dir irgendwelche Reifen und fahr' die Teile.

Jede Firma hat Dreck am Stecken und wenn man einen "fairen" Reifen will, muss man wohl oder übel darauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen