1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Marke und Art der Neubereifung beim Alltrack reines Glücksspiel?

Marke und Art der Neubereifung beim Alltrack reines Glücksspiel?

18 Antworten
VW Passat B8 Alltrack

Habe mir den Alltrack mit den 19 Zoll Albertville bestellt, bekomme aber nicht raus, mit welcher Bereifung er geliefert wird.

In den technischen Daten steht ja nur, dass es sich um einen 245/40 R19 Mobilitätsreifen handelt, der selbstversiegelnd ist. Das könnte ja für Conti mit der Seal Technologie sprechen.

Allerdings wurde der Alltrack in Genf ja mit den 19 Zoll und einem Dunlop SP Sport Maxx GT vorgestellt, der auf der Runflat Technik basiert.
Ebenso habe ich einen anderen Neuwagen Alltrack mit den 19 Zoll Albertville gesehen, der mit Pirelli Cinturato P7 ausgestattet ist.

Nun ist Selbstversiegelung und Runflat ja eine völlig unterschiedliche Technologie, hat das eigentlich auch Auswirkungen auf die Laufeigenschaften ohne Reifenpanne?

Kann man bei VW eigentlich nie wissen, welcher Reifen gerade verfügbar ist und verbaut wird?

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Dunlop-sp-sport-maxx
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wydmuch schrieb am 13. April 2016 um 09:46:53 Uhr:

Ich kann mir kaum vorstellen, das Conti, Pirelli und Dunlop identische Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen haben...
Würde mich wundern, wenn VW sich auf so ein Roulette einlässt...

-

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst - das macht VW sogar mit Absicht. 😉

Bei standartisierten Zulieferteilen werden immer mindestens 2 Lieferanten gebunden um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Dabei werden in
Rahmenverträgen Lieferkontingente vereinbart, die dann während der Produktion abgerufen werden.

Da VW ja nach dem Verkauf des Fahrzeugs auch keinen Einfluss mehr auf die Reifenwahl des Eigentümers hat wird das Fahrwerk entsprechend "breitbandig" ausgelegt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Im VW - Konzern gibt´s ne ganze Menge Reifenmarken für die Erstausstattung.
Bei meinem Passat FL MJ20 sind die Sommerreifen von Michelin :-) und die Winterreifen von Pirelli :-I. In Autotests habe ich schon Dunlops gesehen.
Aus meinen Skodazeiten kenne ich Conti. Andere hatten Hancook oder Bridgestone.
Ist wirklich Glückssache.
Da ich mich immer sehr für Reifentests interessiere, würde ich eine Auswahlmöglichkeit der Reifenmarke bei Bestellung echt gut finden.

Zitat:

@MagicPiersBB schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:03:35 Uhr:

Mein Passat kommt überhaupt mit Dunlop, ist das normal?

Sei froh dass du keine Pirelli bekommen hast!

Deine Antwort