ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Marge HD-Dealer

Marge HD-Dealer

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:23

Mich würde mal interessieren, was die HD-Dealer in Deutschland für eine Marge für Neumotorräder bzw. Vorführer bekommen, gibt es da Unterschiede bei den Baureihen, zb..Sporster,Softail,Dyna....

Macht die HD-Zentrale auch mal Aktionen zb. für alte 2006-Modelle gibts eine Sonderprämie.

Werden die Händler vom Lieferwerk auch so knapp gehalten wie in der Autobranche ?

Welcher Insider bricht sein Schweigen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2007 um 9:31

nanana, da wirste wohl keine Insider-Infos in Zahlenform bekommen ;-)

nur soviel: bei Harley ist die Marge prozentual höher als bei den Japsen. Anders bei Buell.....hier verdienen die Dealer genauso viel/wenig wie der Suzuki/Kawa/Honda-Dealer von nebenan.

ich denke, das eine oder andere motorrad wird sicherlich promotet.

weiss es nicht bei den maschinen, aber beim zubehör hauen sie so etwa 100% drauf

 

gruß

harlelujah

am 21. März 2007 um 10:08

Die konkreten Zahlen hat mein Dealer mir mal gesagt, ich habe sie aber wieder vergessen.

Was ich behalten habe ist, dass Sportster weniger Marge haben als Big Twins.

Und die Marge war so gering (ich glaube 7% beim Big Twin und 5% bei Sporties), dass mir schlagartig klar wurde, warum HD Dealer keine Rabatte geben.

Teppo

...da steht was interessantes n der neuen Motorrad drin

ungefähr so: Dealer gerhören mit zu den Zufriedensten der ganzen Zunft / Gute Margen / Kaum Konkurrenz / dünn gestricktes Händlernetz, welches gute Verkaufzahlen sichert -sowie ne gute Werkstattauslastung

Gruß Mario

am 21. März 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Und die Marge war so gering (ich glaube 7% beim Big Twin und 5% bei Sporties)

das stimmt definitiv nicht...da hat Dir Dein Dealer einen vom Pferd erzählt.

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:47

Das scheint ja ein richtig gut behütetes Geheimnis der Firma zu sein. Daß die Dealer mit Merchandising-Kram und Werkstatt, Customizing etc. die meiste Kohle machen ist schon klar. Aber 7% bei einem 20.000,-Euro-Flieger und den relativ geringen Stückzahlen kann ich einfach nicht glauben.

Die wollen uns Kunden doch für doof verkaufen.

Wo sind die Kenner der Szene ?

Es gibt Fragen die stellt man besser nicht, weil man entweder

a) keine Antwort oder

b) eine unsinnige Antwort oder

c) eine Lüge als Antwort bekommt.

Zu diesen Fragen gehören die nach der Endlichkeit des Weltraums, nach der Existenz Gottes und eben nach den Margen der Dealer.

Gruß

Medman

Also Du bist garantiert nicht selbständig tätig.

Was hat das mit doof zu tun?

Ein gutes Geschäft macht man und ist zufrieden - und über den Rest spricht man unter Kaufleuten nicht.

Deine Milchmädchenrechnung suggeriert 20.000 x 7% = ab auf das Privatkonto. Na ja, in Betriebswirtschaft kann sich nicht jeder "nur Geldautomatenbediener" auskennen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:09

medicine-man ich muß dir Recht geben.

Beukeod du hast mich missverstanden, das meine ich ja gerade, mit so einer miesen Marge kann der Dealer doch nicht mal die Unkosten decken.

Über BWL brauch ich übrigens keine Nachhilfe, das bauchen die, die meinen was sie abends in der Kasse haben gehöhrt ihnen.

Gut, dann ruder ich wieder ein Stück zurück.

Das kennen wir doch alle, man fragt sich wie der oder die das wohl macht.

Ich kann auch nicht klagen. Deshalb gebe ich immer auf dahingehende Fragen die Antwort:Also "schlechter" darf es jetz nicht mehr kommen. Ist ja auch unnötig :) .

Ich hab mich mit dem Thema mal intensiver beschäftigt, da ich evtl. als Händler tätig werden wollte.

Das Problem ist, daß Du zunächst eine gewisse Stückzahl abnehmen mußt und Sie dir als Vorführer hinstellen mußt. Auch von eher unatraktiven Modellen.

Letztendlich funktioniert das Ganze nur, wenn Du Stückzahlen drehst. Von 20 Maschinen im Jahr kanst du den Laden nicht betreiben. Aber der Verkauf bleibt nur ein kleiner Sockel. Letztendlich wird über Teile und Werkstatt verdient.

Da aber immer mehr Leute meinen selbst zu schrauben, ist das so ne Sache.

Aber es steht auch fest, daß ein etablierter Händler mit gutem Gebiet gut klar kommt (Wenn Service usw. stimmen).

@norton

Das mit dem selber Schrauben, dass ist so eine Sache. Was willst du an den Neuen Mopeds noch schrauben? Abgesehen von Live-to-ride-spiegeln o.ä.

Ich würde def. an einem neuen Moped nicht schrauben wollen, schon allein wegen der Garantie.

Und wenn du erstklassige Leute hast (Musst du natürlich finden) dann kommen die Leute auch zu dir und lassen schrauben.

(Jaja, jetzt kommt gleich wieder die EVO, Pan, Shovel- Fraktion und jammert über die verlorenen Schalchten hinsichtlich selber schrauben... :-) )

Gruß

flhti

am 22. März 2007 um 8:30

@ barcadihardy:

auch wenn du es nicht wahrhaben willst, hier noch eine kleine nachhilfe-lektion in bwl:

der begriff der "unkosten" existiert nicht, auch nicht in der bwl, weil schlichtweg ein unwort - gibbet net!

(nicht sauer sein ;) )

ansonsten zur marge: 7% scheint wenig. in der realen welt dürfte der satz aber nicht wirklich wesentlich drüber liegen!

Zitat:

Original geschrieben von flhti

@norton

Das mit dem selber Schrauben, dass ist so eine Sache. Was willst du an den Neuen Mopeds noch schrauben? Abgesehen von Live-to-ride-spiegeln o.ä.

Ich würde def. an einem neuen Moped nicht schrauben wollen, schon allein wegen der Garantie.

Und wenn du erstklassige Leute hast (Musst du natürlich finden) dann kommen die Leute auch zu dir und lassen schrauben.

(Jaja, jetzt kommt gleich wieder die EVO, Pan, Shovel- Fraktion und jammert über die verlorenen Schalchten hinsichtlich selber schrauben... :-) )

Gruß

flhti

Ich schraube auch nicht selber (obwohl schon spezifisches Wissen vorhanden ist), da ich keine bzw. wenig Zeit habe. Bisher mußte ich auch noch nicht groß zum Schrauber, bis auf die Inspektionen.

Aber Stundensätze von ca. 45,00 € schrecken natürlich erst mal ab.

Ich habe damals die Finger davon gelassen, da man Scherge der Company ist. Man muß nicht nur springen, sondern die bestimmen auch noch wie hoch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen