ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Marea Weekend Geräusche an der Vorderachse

Marea Weekend Geräusche an der Vorderachse

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:21

Hallo,

habe eigentlich nur vorgehabt im März den Zahnriemen zu wechseln.

Und jetzt höre ich vorne rechts in reifennähe ein surren, rasseln, das auch Geschwindigkeitsabhängig ist. Umso schneller umso leiser.

Hat jemand ne Idee.

Der wagen ist ein 1,9 JTD mit rund 88500 km.

Gruß und Danke für die Tipp`s

Ähnliche Themen
16 Antworten

Marea/Brava Vorderachse .....

hört sich nach Querlenker an, haben die öfters.

Re: Marea Weekend Geräusche an der Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von commander101

Hallo,

habe eigentlich nur vorgehabt im März den Zahnriemen zu wechseln.

Und jetzt höre ich vorne rechts in reifennähe ein surren, rasseln, das auch Geschwindigkeitsabhängig ist. Umso schneller umso leiser.

Hat jemand ne Idee.

Der wagen ist ein 1,9 JTD mit rund 88500 km.

Gruß und Danke für die Tipp`s

surren hät ich auf radlager getipt aber die werden nicht leiser wen man schnell fährt .

aber kontrollier trotzdem mal ob es ausgeschlagen ist .

Zitat:

Original geschrieben von Arctos

Marea/Brava Vorderachse .....

hört sich nach Querlenker an, haben die öfters.

Hab ich noch nie gehört.Interessiert mich.Liegts an den Silentbuchsen,oder am Querlenker selbst?Ich würd auch eher auf die Radlager tippen.Aber wie überprüfe ich bei nem Fronttriebler das Radlagerspiel???

Zitat:

Original geschrieben von trex447

Hab ich noch nie gehört.Interessiert mich.Liegts an den Silentbuchsen,oder am Querlenker selbst?Ich würd auch eher auf die Radlager tippen.Aber wie überprüfe ich bei nem Fronttriebler das Radlagerspiel???

du hebst ihn hoch und wackelst mit eine hand auf 12 uhr und die andre auf 6 uhr

was auch sein könnte das geräusch aber das wär dan drezahl abhängig das irgend was im getriebe kapputt ist das gibt auch so ein summen .

 

Gruss

Marea Weekend

 

Hey hallo!

Durch Zufall bin ich zu den Artikel gekommen!!! Also wer mit seinen Marea Weekend keine Probleme hat, der macht irgendwas falsch! Querlenker wurden schon 2 mal ausgetauscht, sowie auch der Auspuff!! Den Auspuff verlor ich im Jahr 2 bis 3 mal...war mir immer sehr peinlich, mitten auf der Straße zu stehen und den Auspuff aufzusammeln! Mit meinen Fiat habe ich schon so einiges durchgemacht.

Der Bowdenzug vom Gaspedal blieb einmal hängen, da fuhr ich grad so um die 180 auf der Autobahn. Erst beim Bremsen merkte ich, das der Fiat wieder von allein beschleunigte! Mir blieb nix anderes übrig als auf 80 runter zu bremsen und dann den Motor auszuschalten! Jedoch konnte dann die fahrt gleich weitergehen, nachdem ich den Bowdenzug wieder einhängte!

Die Klimaanlage funktioniert bis heute nicht, obwohl schon alles von einer Fiat-Werkstatt und auch einer Freien-Werkstatt repariert wurde! Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung haben bereits vor 1 Jahr den Geist aufgegeben! Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nur noch, wenn sie lust hat.

Ich würde mir nie mehr, aber auch wirklich nie nie mehr einen Fiat kaufen...das hat mir echt gereicht! Das einzige was gut am Auto ist, ist der Motor (1,6 / 103 PS), denn der hat mich noch nie im Stich gelassen und manche Audi oder BMW kann man damit abhängen :-)

Mittlerweile hat der Marea 125 000 KM weg und muss auch noch ein paar fahren! Bei Fiat habe ich mich schon mehrere Male beschwerd, aber als Antwort kam immer nur: "Wir wünschen Ihnen eine sorgenfreie Fahrt!"

Marcus

am 25. Januar 2005 um 12:30

Und was hat die Unfähigkeit der von Dir besuchten Werkstätten nun mit der angeblichen Minderqualität des Autos zu tun?

Z.B.: Wenn sie die Klima machen sollen, bekommen sie mich erst weg, wenn die auch geht, oder keine Knete.

Wer mit seinem Marea kaum Probleme hat, macht's richtig!

Klima

 

Hallo!

Also die Klimaanlage war bereits beim Fahrzeugkauf (war 1 Jahr alt) defekt, diese wurde jedoch auf Kulanz repariert! Danach funktionierte das Ding auch, bis mir einer in die Seite gefahren ist! Danach wurde ein neuer Trockner eingebaut und neu aufgefüllt! Funktionierte ca. 1 Monat, dann ging die Steuereinheit kaputt! Wurde auch ausgetauscht! Jetzt ist das Ding wieder an irgendeiner Stelle undicht und muss aufgefüllt werden! Darauf hab ich keine Lust! Das Auto muss noch ca. 1 Jahr fahren, dann lege ich mir ein neues zu!

Ich habe nichts gegen Fiat, im Gegenteil, der Stilo Aparth würde mir sehr gefallen...vom Motor und auch von der Ausstattung! Jedoch sind mir bei der Probefahrt vor einen knappen Jahr auch ein paar Schönheits- und Verarbeitungsmängel aufgefallen, die einfach nicht sein dürfen bei heutigen Autos! Z.B. lösten sich bei den neuen Stilo die Zierleisten an den Türen, es pollterte die Kofferraumabdeckung...

Das sind alles so Sachen, die ich bei einen Neuwagen nicht haben möchte! Und wenn man einmal so viel ärger hatte, dann verzichtet man lieber :-)

Unser Barchetta dagegen ist wie aus einem Stück gefeilt und macht einfach Spaß! Ist aber auch eher ein Fun-Auto :-)

Gruß...Marcus

Mein Marea Bj 99 hat mittlerweile 182.000 km runter neuen Heckscheibenwischer brauchte ich auch schon habe erst hier zu spät gelesen das mit dem Fetten.

 

Die Quellenker wurden bei mir mit irgendwas um die 160.000 km gemacht für mich eigentlich normaler Verschleiss da ich Teilweise der Wagen mein Lastesel ist.

 

Ach ja ein Fensterheber ist defekt ist von einer hinteren Tür stört mich daher nicht.

Mein Auspuff ist noch der erste.....

 

Ansonsten kann ich nur sagen Preis/leistung stimmt und meine Klima funktioniete nur einmal nicht weil da ein Rohr abgebrochen war (Garantie).

 

italo

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:06

Hi,

also ich war in der Werkstatt ( freie) und habe mit dem Meister ne Probefahrt gemacht.

Er meinte, es wäre kein Querlenker oder Radlager, sondern eher ein Riemen.

Das Geräusch war ein surren.

Da ich sowieso den Zahnriemen auswechseln wollte ist es kein Thema, und ich mach jetzt den Keilriemen gerade mit.

Werde danach berichten ob wieder alles im Lot ist.

Zum Thema : MÄNGEL am MAREA, kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin für ein Auto in dieser Preisklasse.

Bisherige Mängel: 1x Türfangband,1x Airbagkontankte unterm Fahrersitz, 1x defektes Heckklappenschloss,1x undichte Hinterradbremszylinder, 1x LMM.

Das Auto wird im März, 5 Jahre alt 1,9 JTD 105 PS SX, mit 88000 km und ist scheckheft.

Fahre auch oft mit Anhänger.

Bin zufrieden.

Gruß

Jetzt bin ich dran...

Also ein Marea Weekend ist das beste Auto was es gibt, die zuletzt gesagten Mägel sind kleine Schönheitsfehler, die jeder Mareafahrer mindestens einmal mitgemacht haben muß. Wegen dem surren, denk mal das ist die Spannrolle vom Klimariemen...

(kommt auch öfter vor) und wegen den Querlenkern, kommt drauf an was für ne Maschine drin ist, bei den "kleinen" (1.6/1.8) ist es nicht so häufig wie bei den großen (2.0 20V/ 1.9JTD/ 2.4TD)

Und ach der Auspuff, ja ja Kurzstrecken sind für ihn tödlich.

Also dann noch viel Vergnügen mit euren Wagen, mein Vater und ich wir lieben unsere Baby's (2.0 20V/ 2.4 TD) wir würden sie nie freiwillig hergeben...

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:01

So jetze,

habe heute das Auto 1,9 JTD aus der Werkstatt geholt.

Gemacht worden ist, Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle, Wasserpumpe und Keilrippenriemen.

Für 483,-€. Ich denke der Preis ist normal, weder schnipp nach schnapp.

Das surren hat sich nur mittlerweile in ein Quietschen verändert.

Jetzt ist meine Frage: müssen sich die Riemen erst einlaufen.?

Ansonsten würde ich über`s Wochenende nochmal warten wie es sich entwickelt, bevor ich nochmal in die Werkstatt fahre.

Danke und Gruß aus dem Taunus / Hessen.

Ich nochmal... sehr kuriose Angelegenheit ihr Problem... Wenn es die Spanner nicht waren, dann tip ich mal auf die Motorhalterungen die quitschen auch mal gern (Riemenseitig die schwarzen Silentblöcke) ansonsten weiterfahren und beobachten. Übrigens der Preis geht absolut in ordnung, ein richtiges Schnäppchen. Zum Vergleich ich habe für alle Riemen+Spannrollen knapp 800€ hingelegt. Ist allerdins ach ein 2.4TD und um das zu machen,soll laut Fiat die Maschine raus.

Also dann... gruß aus Thüringen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:27

Servus,

war heute nochmal in der Werkstatt, da das Quietschen nicht weniger wurde.

Der Meister meinte das es die Lichtmaschine oder Servopumpe sein könnte. Ich sollte aber erst mal alles so lassen, bis es entweder extremer wird oder vielleicht wieder aufhört.

Naja mal sehen, auf jedenfall laß ich einfach auf Verdacht nix austauschen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

du hebst ihn hoch und wackelst mit eine hand auf 12 uhr und die andre auf 6 uhr

was auch sein könnte das geräusch aber das wär dan drezahl abhängig das irgend was im getriebe kapputt ist das gibt auch so ein summen .

 

Gruss

Das mit dem Geräusch ist bekannt.Das mit dem Wackeln funktioniert nur bei ausgebauten Antriebswellen(Anzugsmoment ca250-350Nm,da wackelt nichts.wenn doch würd ich keinen Meter weiterfahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Marea Weekend Geräusche an der Vorderachse