Marderschutz - Was kann man dagegen tun?
Hallo an alle!
heute musste ich zum ersten mal den Scheibenwaschmitteltank füllen und habe festgestellt, dass auf der Motorabdeckung Marderspuren waren. Es war dunkel auf dem ATU Parkplatz und ich habe erst später gesehen, dass der schei... Marder ein großes Loch in der Matte gefressen hat, die unter der haube befestigt ist.
Sofort wieder zu ATU und eine Dose Spray gegen Murder gekauft. Laut Anleitung muss man das Zeug jede Woche unter der Haube einsprühen.
Gibt es was besseres als Spray? Wo man nicht jede Woche was machen muss? Gibt es überhaupt ein Universelles Rezept gegen Marder?
Und weiß jemand was man in solchen Fällen machen soll? Soll man das Auto bei Audi checken lassen? Der ATU Mitarbeiter meinte, dass so eine Matte 40 bis 300 EUR kosten kann, je nach Modell. Blöderweise habe ich Teilkasko mit SB 150 EUR. :-(
Beste Antwort im Thema
vielleicht solltet ihr auch dem örtlichen chinesen bescheid geben, wo die katzen und marder zu finden sind 😁
Ähnliche Themen
108 Antworten
...Außerdem ist es eine Ehre wenn eine Katze dein Auto besteigt. Katzen sind sehr wählerisch 🙂
Und damit wir wieder zum Thema zurückkommen, das ist mein Marderschreck!
Zitat:
Original geschrieben von wabasaja
Mein lieber ferminator....Du wirst Dich doch hier nicht als Katzenterminatior outen ...Zitat:
Original geschrieben von ferminator
...gegen Katzen? .... Drecksvieh ...
Manche von uns mögen Katzen....Synonym Mieze, Muschi ...mach Dir hier keine Feinde 😁😎😁
Ich hatte auch mal Katzen - absolut kein Problem mit Katzen. Aber irgendwie bin ich nicht mehr so geschmeidig drauf, wenn mir die lieben Tierchen die Motorhaube nicht nur verschmutzen (das ginge noch), sondern Kratzer hinterlassen.
Wenn ich also Marder+Katzen gleichzeitig abhalten kann, umso besser. Muss auch nicht Elektroschock sein, per Ultraschall reicht mir schon.
Zitat:
Original geschrieben von Axel_1961
...Außerdem ist es eine Ehre wenn eine Katze dein Auto besteigt. Katzen sind sehr wählerisch 🙂Und damit wir wieder zum Thema zurückkommen, das ist mein Marderschreck!
Zuviel der Ehre, sowas hätte ich gar nicht verdient .... 😁
Eigenartigerweise sind die elektrischen Kabelzuführungen bei der Lambda-Sonde für Marder besonders attraktiv. Die Kabelisolierungen sind entsprechend hochtemperaturstabil ausgeführt und riechen (für den Marder) offenbar besonders gut...
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Eigenartigerweise sind die elektrischen Kabelzuführungen bei der Lambda-Sonde für Marder besonders attraktiv. Die Kabelisolierungen sind entsprechend hochtemperaturstabil ausgeführt und riechen (für den Marder) offenbar besonders gut...
Tja der Marder an sich liebts halt wie wir auch wenn entsprechend seinem Gusto das Mahl für sein Näschen lecker wohlriechend duftet und er es anschließend bei warmer Ausstrahlung bzw. in wärmeabgebender Nachbarschaft verspeisen kann...man nennt das auch gemütliches Hapa Hapa 😁
Zitat:
...Außerdem ist es eine Ehre wenn eine Katze dein Auto besteigt. Katzen sind sehr wählerisch 🙂
da ist was dran..Du bist ein Kenner ...und anschließend immer schön kraulen.... 😁
Zitat:
sehr cool ...schöner Marderschreck...liegt da wie der Chef oder -in 😎
Zitat:
sehr cool ...schöner Marderschreck...liegt da wie der Chef oder -in 😎Zitat:
Das stimmt, er ist der wahre Chef. Habe ihm letztens erklärt das wir das auf dem neuem SQ5 nicht mehr wünschen. Seine Antwort war ein lautes
miauwas soviel heißt wie:
"laber nicht rum, mach mir lieber eine Dose auf" 🙂
Zitat:
Das stimmt, er ist der wahre Chef. Habe ihm letztens erklärt das wir das auf dem neuem SQ5 nicht mehr wünschen. Seine Antwort war ein lautes miau was soviel heißt wie:Zitat:
sehr cool ...schöner Marderschreck...liegt da wie der Chef oder -in 😎
"laber nicht rum, mach mir lieber eine Dose auf" 🙂
So sieht es aus, wie heist es so schön "Hunde haben Herrchen, Katzen Personal" geht uns auch so 😁😁😁
Ich bin mit Abwehrspray im Motorraum (stinkt allerdings nach jedem Auftragen am Anfang durch die Lüftung) sehr gut gefahren, nachdem ich einmal im A3 einen zernagten Schlauch hatte.
In der Tiefgarage hatte ich dann Probleme mit (vermutlich) Katzen. Hab mir dann im Pflanzenmarkt einen Anti-Katzenspray und Anti-Katzen-Pulver besorgt und den Spray rings ums Auto gesprüht und um den vorderen Bereich am Auto und am Eingang der Tiefgarage (das Tor ist leider durchlässig) das Pulver ausgelegt.
Das hat zwar furchtbar gestunken, aber seitdem nie mehr Probleme gehabt...auch nach der Reinigung der Tiefgarage vor ein paar Monaten traut sich kein Tier mehr rein! 😉
PS: Ich mag auch Katzen, aber nicht auf dem Auto! 😛
Sorry dass ich einen neuen Marder Tread gestartet hatte, aber er ist ja schon umgeleitet.
Im Alten Tread war seit fast einem Jahr nichts mehr passiert und gerade 4 Stunden vor meinem Posting wurde er wiederbelebt.
Das hatte ich übersehen kurz vor dem starten nicht meht gecheckt.
So nun zum Thema.
Bei mir war das Kabel der Lambda Sonde angenagt.
Der Marder hat Geschmack und kennt sicher die guten und richtig teuren Teile am Auto.
Zur Zeit bin ich notgedrungen mit meinem Marderbiss-Ersatzwagen unterwegs und habe den SQ seit dem nicht mehr gesehen.
Ich rate mal dass das die Sonde am Krümmer sitzt, oder?
Ist er Bereich noch im Motorraum oder schon außerhalb?
Wenn es außerhalb ist, lässt es sich mit einfachen Mittlen schützen?
Sicher werde ich mir den elektroischen Marderschreck kaufen, aber das Kabel lässt mir trotzdem keine Ruhe.
vielleicht solltet ihr auch dem örtlichen chinesen bescheid geben, wo die katzen und marder zu finden sind 😁
---Die Lösung--- (??)
Hallo,
bei meinem Q5 hat der Marder auch die Dämmatte an der Motorhaube angefressen. Das ging dan so weit, das das Vieh sich zwischen Matte und Haube eingenistet hat. Also raus mit dem Ding, es hing auch gefährlich weit nach unten. Zudem hat der Belzebub den Dichtgummi zwischen Spritzschutzwand und Haube und die Gummitülle eines dicken Kabelbaumes der im oberen Bereich der Spitzschutzwand verschwindet angenagt. Alles in allem sehr unangenehm. Nach diversen Versuchen an vorhergehenden Autos mit Marderscheuchen wollte ich mich auch wieder mit dem Gedanken einer solchen Anlage anfreunden. Jedoch ist die Auswahl an techn Ausführung und möglichen Preislagen schier unendlich. Die Entscheidung somit sehr schwer.
Nachdem ich den Zustand einem Kumpel, der eine Autowerkstatt betreibt berichtete, hatte er eine einfache und bisher bei allen Kunden zuverlässige Lösung bei mir gemacht.
1. Ich sollte den Motorraum gründlich mit einem Hochdruckreiniger einer Motorwäsche unterziehen und abtrocken lassen. Hab ich gemacht, war auch nicht schwer. 🙂 (Achtung nicht zu dolle drauf halten)
2. Danach hat er den kompletten Motorraum inkl. aller erreichbaren Blechteile im Motorraum, Haube und der Motorkunststoffabdeckung mit Motorschutzwachs aus der Luftdruckpistole eingesprüht. ca. 1kg. (fragt mich nicht nach der Marke, kann ich aber raus bekommen)
Er meinte die Marder mögen es gar nicht wenn das klebrige Zeug am Fell hängen bleibt und zudem riecht es und schmeckt auch nicht so lecker. Hehe! 🙂
Meine Befürchtung das nun der ganze Dreck dran hängen bleibt hat er weitgehend zerstreut. Ich solle einmal im Jahr den Motorraum reinigen und er sprüht ihn dann einfach wieder ein.
Fazit - Meine Erfahrung nach 3 Monaten: Er war nicht mehr erkennbar im Motorraum, vorher nahezu täglich, Spuren hätte man an dem Wachs gut gesehen! Ich finde das ganze ist eine super Idee und es wirkt! Er hat das wohl bei allen betroffenen Kunden gemacht und keiner hätte danach je wieder einen Marder im Auto gehabt!
Mittlerweile habe ich auch wieder eine neue Matte eingeklipst! (70€)
Gruß,
Daniel
Warte bis der Marder auf den Geschmack kömmt. 😉
Meine Kuh hatte schon in der ERSTEN Nacht, nachdem ich ihn in Neckarsulm abgeholt hatte, Besuch vom Marder. Der hat sich allerdings nur umgeschaut und nichts angefressen. Ich habe daraufhin mal so ein Toilettenspül-Dingens im Motorraum aufgehängt. Bin gespannt, wann der Marder zurückkommt und sich darüber totlacht. Ich werde berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Stoffsitzer
Meine Kuh hatte schon in der ERSTEN Nacht, nachdem ich ihn in Neckarsulm abgeholt hatte, Besuch vom Marder. Der hat sich allerdings nur umgeschaut und nichts angefressen. Ich habe daraufhin mal so ein Toilettenspül-Dingens im Motorraum aufgehängt. Bin gespannt, wann der Marder zurückkommt und sich darüber totlacht. Ich werde berichten.
Naja, damit wäre ja die Sache auch irgendwie gelöst... 😁😁