Marderschutz Marderschreck im E60/ E61
Hallo, hat jemand schonmal nen Marderschutz, Marderschreck wie auch immer selbst im E60/ E61 verbaut ???
Falls ja was habt iht einen Gerät benutzt ???
Hab ein Gerät von KEMO mit Hochspannungsplättchen in die nähere Auswahl genommen, nun weiß ich aber nicht, wo ich da ne Klemme 15 im Motorraum finde, weil das Gerät schaltet sich ab, sobald die Klemme 15 Strom führt, d.h. das Auto gestartet ist.
14 Antworten
Darf ich mal fragen warum du einen Marderschreck brauchst,die kommen doch da garnicht rein in den Motor?
Oder täusch ich mich da?
Mein BMW ist ein 535d BJ 2005 und ich hatte noch nie nen Marder im Motorraum?
Dafür machen Sie aber Party auf dem Auto und zerkratzen den ganzen Lack und scheissen drauf,Zefix.
mfg soare
Ich hatte neulich den Kühlwasserschlauch zerbissen gehabt. Schlauch getauscht, und vorgestern direkt wieder zerbissen!
Die scheiss Biester kommen sehr wohl in den Motorraum! Seitdem schieb ich immer ein Hasendraht unter das Auto, wenn ich es abstelle zuhause.
Vllt eröffne ich noch ne Jagd auf das Biest die nächsten Tage und verschanz mich auf dem Carport Dach!
Lg
Die Biester machen mir in den letzten 14 tagen auch stark zu schaffen.
2 x der Etlüftungsschlauch vom Kühlwasser zerbissten. Kosten 2 x 23 €
und 1 x der Vorlaufschlauch vom Kühler zerbissen Kosten 1x 46 €
Werde mir in den nächsten Tagen eine Anlage von Kemo einbauen.
Die Kemo M176 macht mir als einziges wirklich sinn.
Alle anderen machen auf mich nicht wirklich einen Hochwertigen Eindruck.
Bin selbst Elektrotechniker von Beruf. Der Einbau sollte kein Problem werden.
Muss mir nur mal überlegen wie ich das mit dem Ausschalter machen werde falls man mal die Motorhaube öffnet. werde auch einen kleinen Schalter im Innenraum reinmachen. Aber alles natürlich sehr versteckt und dezent. Sollte schon mal jemand sowas in seinem 5er eingebaut haben dann bin ich selbst auch für Tipps dankbar.
MFG ein sehr schwer Marder-gepeinigter E60 Fahrer🙂😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Jah88
Ich hatte neulich den Kühlwasserschlauch zerbissen gehabt. Schlauch getauscht, und vorgestern direkt wieder zerbissen!Die scheiss Biester kommen sehr wohl in den Motorraum! Seitdem schieb ich immer ein Hasendraht unter das Auto, wenn ich es abstelle zuhause.
Vllt eröffne ich noch ne Jagd auf das Biest die nächsten Tage und verschanz mich auf dem Carport Dach!
Lg
Moin-Moin in die Runde der Mitleidenen.😕
Wir haben unseren im Dez. 2009 bekommen. Etwa nach einer Woche sind wir wutenbrannt in die Werkstatt gefahren - wegen Kühlwasserverlust lt. Bordcomputer. Tja... gegen einen Marderbiss kommt keiner gegenan. Ärger... und Ärger.
14-Tage später, wieder ab in die Werkstatt - da hat so ein scheiß Vieh doch schon wieder zugebissen.
Lt. unserem Freundlichen können wir vom Glück reden, das der nicht mehr zerbissen hat. BMW verwendet wohl sehr leckere Kühlwasserschläuche, welche mit einem fischigen Geruch, was die Viecher wohl leider auch sehr scharf macht! 😠
Daraufhin wurde eine richtig ordentliche Motorraumwäsche auch an allen Verkleidungen vorgenommen und zur Vorsicht ein Marderschreck installiert. Allerdings ohne Dauerplus, denn das Ding nimmt etwa 240mAh Strom auf und zieht jede Batterie schnell in die Knie. Der Schreck mit einigen Hochspannungsplättchen wird auch von Daimler-Benz empfohlen und habe ich bei ATU gekauft. Er scheint zusammen mit den anderen Vorkehrungen gute Arbeit zu leisten. Die Plättchen sind an diversen Kühlschläuchen befestigt - doch aufpassen, dass keine scharfen Ecken die Schläuche beschädigen! Seitdem haben wir zumindest keinen Ärger mehr. Zusätzlich habe ich "Schäferhundfell" in sämtliche Fahrzeugecken geklemmt. Die Marder haben angeblich große Angst vor männlichen Schäferhunden!!! 🙄
Den Marderschreck schalte ich temporär über die Sicherung ein, wenn wir irgendwo in der Pampa parken, wo Marder bekannt und zu hause sind.
Angeblich werden die scheiß Viecher immer verrückter, wenn schon mehrere Marder in einem Fahrzeug waren! Als wir im Allgäu im Urlaub waren, habe ich in jeder Nacht den Marderschreck aktiviert und zusätzlich ein Metallgitter unter den Motor gelegt. Was auch immer geholfen hat, es gab zum Glück noch keinen erneuten Biss. 😁
Nordische Grüße... jd.satman
Ähnliche Themen
Zitat:
Den Marderschreck schalte ich temporär über die Sicherung ein, wenn wir irgendwo in der Pampa parken, wo Marder bekannt und zu hause sind.
Das ist ja das schlimme, ich habe sie neulich bei der Fahrt mit meinem Fahrrad durch die Innenstadt gegen 21Uhr schnell über die Hauptstrassen huschen sehen, die Viecher sind einfach überall mittlerweile. Von Scheue ist da gar keine Rede mehr...
Ich habe den Schlauch jetzt auch mal super sauber abgewaschen um, hoffentlich den Geruch zu zerstreuen von dem Marder der drin war. Naja, ich hoffe es kommt jetzt keiner mehr, denn auf großartige Motorraumverkabelungsaktionen habe ich irgendwie nicht so bock ....
wobei, jedesmal 120€ für den Schlauchwechsel ( wenn es dabei bleibt!) auch kein Pappenstiel sind.. mhh
Lg
Zitat:
Original geschrieben von soare
Darf ich mal fragen warum du einen Marderschreck brauchst,die kommen doch da garnicht rein in den Motor?Oder täusch ich mich da?
Mein BMW ist ein 535d BJ 2005 und ich hatte noch nie nen Marder im Motorraum?
Dafür machen Sie aber Party auf dem Auto und zerkratzen den ganzen Lack und scheissen drauf,Zefix.
mfg soare
Also wenn er nicht reinkommen würde, dann würde ich mir sowas nicht reinbauen.... Siehe auch die folgenden Beiträge. Ich hatte auch vor mir von KEMO so was reinzubauen, aber wie schon erwähnt, ic hweiß jetzt nicht auf Anhieb, wo ich ne Klemme 15 finde, damit sich das Ding bei der Fahrt abschaltet.
Hallo,
ich habe den schon ein paar mal verbaut:
http://www.conrad.de/.../...EA_17272&promotionareaSearchDetail=005
Bei den Fahrzeugen kam kein Marder mehr!!
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von Wiedi1977
Die Biester machen mir in den letzten 14 tagen auch stark zu schaffen.
2 x der Etlüftungsschlauch vom Kühlwasser zerbissten. Kosten 2 x 23 €
und 1 x der Vorlaufschlauch vom Kühler zerbissen Kosten 1x 46 €
Werde mir in den nächsten Tagen eine Anlage von Kemo einbauen.
Die Kemo M176 macht mir als einziges wirklich sinn.
Alle anderen machen auf mich nicht wirklich einen Hochwertigen Eindruck.
Bin selbst Elektrotechniker von Beruf. Der Einbau sollte kein Problem werden.
Muss mir nur mal überlegen wie ich das mit dem Ausschalter machen werde falls man mal die Motorhaube öffnet. werde auch einen kleinen Schalter im Innenraum reinmachen. Aber alles natürlich sehr versteckt und dezent. Sollte schon mal jemand sowas in seinem 5er eingebaut haben dann bin ich selbst auch für Tipps dankbar.
MFG ein sehr schwer Marder-gepeinigter E60 Fahrer🙂😁😁
Warum hast du dich für das KEMO M176 entschieden ???
Habe das KEMO 115 "im Auge". Kostet 38€ bei Völ... incl. Versand und kann so auf die schnelle keinen Unterschied zu dem 176 feststellen. Das hat auch die Hochspannungsplättchen, oder gibts noch andere Gründe ?? Wenn du das eingebaut hast und eine 15 gefunden hast, dann komme ich vorbei, da kannst mir das zeigen. ..:-) Theoretisch müßte doch auc hdas Plus von den Angeleyes reichen, die sind eh immer an, bei der Fahrt, d.h. da ist Strom.... oder ???
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
ich habe den schon ein paar mal verbaut:
http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17272&promotionareaSearchDetail=005Bei den Fahrzeugen kam kein Marder mehr!!
Gruß BMW Freund
Genau, die gibts auch hier....
http://www.voelkner.de/products/56544/Marder-Abwehr-Fuer-Kfz.html
Rabatt gibts auch noch 5€ per Gutscheincode und noch mal 5,95€ wenn man per SOFORTÜBERWEISUNG zahlt.
Wie hast du das gelöst, zwecks dem geschalteten PLUS ???
Zitat:
Original geschrieben von BMW530D-POWER
Hallo,
ich habe die Abschaltung nicht angeklemmt. Der Marderschutz ist immer aktiv. Bei arbeiten im Motorraum wird die Kabel-Sicherung getrennt.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von BMW530D-POWER
ich habe die Abschaltung nicht angeklemmt. Der Marderschutz ist immer aktiv. Bei arbeiten im Motorraum wird die Kabel-Sicherung getrennt.Gruß BMW Freund
Ah, OK das ist die einfachste Variante, ich probier das evtl mal mit dem Standlicht, mal sehen, was passiert.
Aktueller stand bei mir: Habe mich für das Kemo115N entschieden und es jetzt auch schon fertig eingebaut. Dieses Modell war mir dann doch die bessere Wahl. Denn das Luxusmodell von Kemo( M176) war mir dann doch etwas zu teuer. Werd die Tage mal einen eigenen Beitrag dazu schreiben mit Bildern. Denn der Einbau war dann doch etwas extravaganter geworden bei mir. 🙂
Und Klemme 15 habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. Eine andere Wahl habe ich nicht gehabt. Ging aber ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von Wiedi1977
Aktueller stand bei mir: Habe mich für das Kemo115N entschieden und es jetzt auch schon fertig eingebaut. Dieses Modell war mir dann doch die bessere Wahl. Denn das Luxusmodell von Kemo( M176) war mir dann doch etwas zu teuer. Werd die Tage mal einen eigenen Beitrag dazu schreiben mit Bildern. Denn der Einbau war dann doch etwas extravaganter geworden bei mir. 🙂
Und Klemme 15 habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. Eine andere Wahl habe ich nicht gehabt. Ging aber ganz gut.
Dann schreib mal, wie du das mit der Klemme 15 angestellt hast, in den Innenraum gegangen, oder wie ??? Bilder wären auch sehr hilfreich... :-) Habe das Ding bisher nur im VW meines Vaters verbaut, wie es scheint mit Erfolg. Momentan kostet das KEMO115 nur 31€ bei Voelkner... Ich denk besser wie 200-300 Euro beim Freundlichen für neue Kühlschläuche zu lassen..
Hat schon jemand eine Idee bzgl. der Klemme 15 für das Zündungsplus? Wo finde ich die im Motorraum am einfachsten?