1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Marderschutz G30/G31

Marderschutz G30/G31

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

wie ist denn eure Erfahrung in Bezug auf Marderschäden beim G30/G31?

Ich hatte vor einigen Tagen eine Pfütze unter meinem M550d G30, welche auf einen starken Kühlwasserverlust auf Grund von Marderbissen bei drei Kühlwasserschläuchen zurückzuführen war. Die Werkstatt hat gestern drei Kühlwasserschläuche (siehe Anhang) gewechselt, womit das Problem gefixt wurde.

Es wurde eine Motorschwäsche durchgeführt und alles mit DFNT Marderabwehr Spray behandelt.

Heute morgen hatte ich jedoch wieder eine Pfütze unter meinem Auto! Ein Marder hat sich sowohl auf dem Auto als auch im Motorraum ausgetobt. Wenn der Motor warm ist, verliert der Wagen wieder Kühlwasser.

Gestern bin ich 100km ohne Probleme gefahren und nach dem Abstellen hatte ich auch kein Kühlwasserverlust, sodass ich erneut von einem Marderschaden ausgehen kann.

Habt ihr mit ähnlichen Problemen schon gekämpft gehabt und wie habt ihr dieses Problem nachhaltig lösen können?

Freue mich auf zahlreiche Anregungen.

Schönen Gruß
Serdar

41 Antworten

Ich möchte gerne mein Erfahrungsbericht mit dem Marderschreck teilen. Seit dem Einbau des Marderschrecks mit Ultraschall+Hochspannung habe ich keinerlei Marderschäden mehr. Lediglich auf das Fahrzeug traut sich der Marder noch.

Einmal habe ich um 3 Uhr nachts einen lauten Schrei eines Marders gehört, der wohl in mein Motorraum eindringen wollte 🙂.

Schönen Gruß
Serdar

Bei VW gab es mal als Sonderausstattung ab Werk Marderschutz, d.h. mit Gitter abgeschirmter Motorraum. Das sind sinnvolle Extras, aber wir werden halt lieber mit Sinnlosassistenten bei Laune gehalten, dabei wäre es sooo einfach. Aber bei dem was ich hier lese, sind die Autobauer leider eher an den Marderreparaturarbeiten interessiert.....

Bekomme im Januar unseren neuen G31 und möchte den alten Marderschreck mit 0,6 mA Stromaufnahme aus unserem E61 dort einbauen. Im E61 gab es mit dem Ruhestrom keine Probleme. Kann ich davon ausgehen, dass es auch im G31 keine Problem gibt?

... schön für Dich.

Ein Kellerschachtgitter unter das Auto und gut ists....du siehst bei geöffneter Motorhaube gut die Stelle, wo der Marder reinkommt, dort das Gitter hin und gut. Würde mir wünschen, dass es einen abgesicherten Motorraum als Sonderausstattung geben würde....stattdessen gibts zig sinnlose Assistenten und Klimbim....

...will nicht mit Mardergitter durch die Welt fahren und vor das Auto werfen müssen und ja über die SA würde ich mich auch freuen, hätte ich auch bestellt, is aber leider nun mal nicht. Leute, ich habe gute Gründe warum ich einen Marderschreck einbauen will.
Über eine Antwort zu meiner konkreten Frage würde ich mich immer noch freuen.

Ich kann dir keine direkte Antwort drauf geben, aber ich würde mich auch in anderen Foren hier bei MT zu dem Thema umsehen. Da findest du sicher Abhilfe. 😉

Zitat:

@serdar187 schrieb am 1. September 2019 um 12:16:34 Uhr:

Ich möchte gerne mein Erfahrungsbericht mit dem Marderschreck teilen. Seit dem Einbau des Marderschrecks mit Ultraschall+Hochspannung habe ich keinerlei Marderschäden mehr. Lediglich auf das Fahrzeug traut sich der Marder noch.

Einmal habe ich um 3 Uhr nachts einen lauten Schrei eines Marders gehört, der wohl in mein Motorraum eindringen wollte 🙂.

Schönen Gruß
Serdar

Hallo, kannst Du bitte mal beschreiben, wo Du die Plusleitung abgegriffen hast? Vielleicht mal ein Foto und ne Beschreibung wie Du das angebracht hast? So ein Ding will ich mir auch einbauen. Bei mir hat die Marderratte den NOx Sensor abgefressen. Am liebsten würde ich die Starkstromleitung aus der Garage blank unters Auto legen ... Blödes Vieh.

Marderratte 😛

Zitat:

@38special schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:35:01 Uhr:

Zitat:

@serdar187 schrieb am 1. September 2019 um 12:16:34 Uhr:

Schönen Gruß
Serdar

Hallo, kannst Du bitte mal beschreiben, wo Du die Plusleitung abgegriffen hast? Vielleicht mal ein Foto und ne Beschreibung wie Du das angebracht hast? So ein Ding will ich mir auch einbauen. Bei mir hat die Marderratte den NOx Sensor abgefressen. Am liebsten würde ich die Starkstromleitung aus der Garage blank unters Auto legen ... Blödes Vieh.

Hallo,

die Plusleitung kannst du direkt von der Batterie im Motorraum abgreifen. Einfach die beiliegende Ringöse (siehe Anhang) mit der Plusleitung verschrauben. Die Hochspannungsplatten kannst du dann im Motorraum verteilen. Ich hatte den Wagen auf der Hebebühne und habe unten drei Platten platziert.

Eine bebilderte Anleitung ist dabei, sodass auch weniger erfahrene Schrauber die Installation realisieren können.

Gruß
Serdar

Ok, danke. Die Platzierung des Pluspunktes muß ich mir mal genau anschauen.

Sieht ja auch so aus als ob man das alles wieder ausbauen könnte, wenn man das Auto zurückgibt oder verkauft...

So hat ein Münchner Marder bei mir zugeschlagen, Tag 1 nach der Werksabholun g. Schaden am Kabelbaum, Kosten ca. 1.500€. Hat die Versicherung bezahlt, nicht jedoch den Mietwagen... Direkt im Anschluss das autonome, Akku-betriebene Marder Abwehrsystem M9700 von K&K einbauen lassen. (BMW 840d)

Img-20190918

Klingt sehr gut! wie lang hält denn die Batterie?

Was ich übrigens irre finde, dass die kleine Kanalratte auch noch den Marderschutz durchgebissen hat. Das können nur unsere Münchner Marder :-))

Moin,
heute morgen das Auto zur Inspektion bei BMW gebracht. Beim Start zu Hause eine Fehlermeldung, dass zu wenig Kühlwasser drin ist. Gleich bei der Inspektion angegeben und auf die Marderabwehr von K&K aufmerksam gemacht worden, da der Meister einen Marderschaden vermutet hat. War mir aber nicht sicher, ob ich die nehmen soll, obwohl meine Dämmmatte an der Motorhaube schon vor Monaten von einem Marder zerlegt wurde. Da ich viel unterwegs bin, weiß ich aber nicht, ob das zu Hause oder an einem anderen Ort passiert ist.

Dann Direktannahme in meinem Beisein und beim Öffnen der Motorhaube vom Meister angesprochen worden, dass ich einen Igel (!) im Auto hätte. Fand ich merkwürdig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die in einen Motorraum klettern. Leider war der Igel tot und offensichtlich von einem Marder an diese Stelle gelegt worden. Habe mich dann spontan für einen Marderabwehranlage entschieden.

Gruß Andreas
PS: Kühlsystem wird abgepresst, um zu schauen, ob ein Problem vorliegt.

Deine Antwort