Marderschaden?
Hey Leute,
vor ein paar Monaten war ich öfter mal mit dem Auto beim angeln. Er stand dann hier und da mal ne Nacht direkt am Fluss und irgendwann morgens haben wir neben den Autos auch mal einen Marder gesehen.
Etwa seit dem hab ich Probleme mit der Elektrik. Das ging los mit dem Xenonlicht, was auf einer Seite immer mal aus und wieder an geht. Dafür hatte ich auch damals einen Thread aufgemacht und nach dem Tausch der Brenner war auch kurz Ruhe. Danach fing es hier und da wieder an. Inzwischen ist es wieder deutlich schlimmer geworden.
Dazu kamen über die letzten Wochen und Monate zwei Warnlampen, die immer mal wieder an und aus gehen. Die Lampe für die Kühlflüssigkeit und die Motor-/Abgas Lampe.
Kühlflüssigkeit war eigentlich immer voll. Hab ich mal entlüftet und nachgefüllt, ging aber kaum was rein. Temperatur war immer top.
Die andere Lampe geht erst seit kurzem hier und da mal an, aber auch nach kurzer Zeit schon wieder aus.
Vorhin war ich was einkaufen. Hinfahrt kein Problem, aber nach dem Starten auf dem Parkplatz ging dann erstmal so gut wie nix mehr. Drehzahl ging nicht mehr über 1000 und einige Lampen waren an. (Bild)
Genauer gesagt, die EML Lampe der Motorelektronik, die Motorlampe bei Verschlechterung der Abgaswerte, die Lampe zum Kühlmittel nachfüllen und die DSC und Bremsenwarnleuchten.
Der Xenon Scheinwerfer links war dann auch ruck zuck aus.
Ich hab den Wagen dann 2 oder 3 mal im Abstand von ein paar Minuten gestartet und irgendwann ging wieder alles und ich konnte heim fahren, während hier und da ne Lampe an und wieder aus ging.
Klingt das für euch nach einem Marderbiss, oder nach einem anderen Problem? Lambdasonde evtl? Aber die hätte ja wiederum wohl nix mit dem Scheinwerfer am hut...
Auto ist ein e46 320i Touring von 2004 mit 239.000km
17 Antworten
Grundsätzlich bin ich bei allen arbeiten von fremden an meinem Fahrzeug dabei.... ganz gleich ob Spur einstellen, Klima Service oder das einstellen der Handbremse auf dem Prüfstand
Vor einigen Jahren hatte mein 325xi auch Probleme, die sich als Kabelschaden durch Marderbiss herausstellten.
Ja, hatte ich auch schon am 325i Neuer vorderer Motorkabelbaum, 1400 € bei BMW Versicherung hat es bezahlt...