ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Marderschaden entwickelt sich zum Horror und ich weiß nicht weiter

Marderschaden entwickelt sich zum Horror und ich weiß nicht weiter

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. März 2024 um 19:54

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem Jahr einen A5 Sportback BJ 2017 "neues Modell". Wirklich tolles Auto.

Vor gut drei Wochen ging beim Start das PDC Störung, die Reifendruckkontrolle an. Zudem wurde mir die Außentemperatur nicht mehr angezeigt.

Die erste Werkstatt hat nur einmal das Diagnosegerät eingesteckt und mir dann den Tipp gegeben direkt zu Audi zu fahren, da man dort wohl besser aufgehoben sei.

Die haben also im Endeffekt nichts gemacht.

Bei Audi dann einen Termin erhalten und den Wagen abgegeben (Riesiger Audi Betrieb). Dann der Anruf, dass es ein Marderschaden sei und man den Wagen abends wieder abholen könne. Die Versicherung würde den Schaden regeln.

1 Tag später dann der Hinweis, dass das Steuergerät noch ausgetauscht werden müsse und es dauere einen zusätzlichen Tag.

Irgendwie bekommt der Wagen wohl keine Verbindung durch den Austauch. Jetzt wurde auch noch ein Audi Spezialtechniker gerufen, der sich den Wagen wohl per Internet anschaut. Auch der konnte nix machen. Es funktioniert wohl weniger als vorher. U.a gehen wohl "Komfortfunktionen" wie Scheibenwischer etc. auch nicht mehr. Also im Endeffekt ist der Wagen mehr kaputt als ich den Wagen abgegeben habe. Es soll wohl noch ein 2. Techniker kommen. Ich fahr jetzt erst einmal mit unserem alten Opel in den Urlaub.

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen kaputtrepariert wurde. Und ich habe langsam Angst, dass der Wagen komplett hinüber ist. Ich wollte Ihnen schon den Wagen zum Kauf anbieten. Ich will keinen Stress haben aber finanziell wäre das schon echt Mist.

Ich wollte denen jetzt noch ein paar Tage Zeit lassen. Am nächsten Freitag komme ich wieder aus dem Urlaub und dann meinten Sie dass alles funktioniere. Ich glaube da nur kaum dran.

Habt ihr noch Ideen was ihr machen würdet? Ich bin echt kein Auto Experte.

Am liebsten würde ich den Wagen da stehen lassen, die Kindersitze ausbauen und wieder ein einfaches Auto (nicht Premium) kaufen.

10 Antworten

Genieß deinen Urlaub und entspann dich, vielleicht bekommen sie es doch noch hin. ;)

Aber mit Premium muss ich dir leider widersprechen. Unter Premium versteh ich was anderes. Da bin ich schon weitaus günstigere Autos gefahren, die 10x besser zusammen geschraubt waren und vor allem funktioniert haben.

Irgendwie macht es in meinen Augen keinen Sinn ein Steuergerät wegen eines Marderschadens auswechseln zu müssen...

Nun mach mal, wie schon geschrieben,ganz entspannt deinen Urlaub und warte ab was raus kommt.

Audi ist schon lange kein "Premium" (waren die es überhaupt?) mehr.Was ist PREMIUM?

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:46

So nun Werkstatt kontaktiert. Marderschaden würde Erledigt.

Problem ist jedoch noch ein weiteres. Ein "Aquarium" hat sich wohl im Auto gebildet. Wird mir morgen gezeigt. Reparatur wohl nicht allzu günstig.

Hab den Audi Mann schon gefragt ob sie das Auto noch in Zahlung nehmen. Bekomme da hoffentlich eine Antwort.

Ich brauche nur ein Auto um von a nach b zu kommen. Hoffe echt dass ich noch etwas für die Karre bekomme. Habt ihr noch eine Idee wo ich sonst noch so ein Auto loswerde? Wird man solche Autos bei mobile.de oder so los?

Meine Idee war den zu inserieren mit dem aktuellen Wert abzgl dem Kostenvoramschlag von Audi und abzgl. einer Rusikoprämie für den Käufer.

Werde mir dann vermutlich wieder einen Kleinwagen suchen wie vorher der Fabia oder den Corsa. Zwar fahren die nicht so gut aber unterhaltstechnisch ist das eher meine Liga.

Entschuldige bitte, aber wenn du gleich beim ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt das Auto wieder abgeben willst, solltest Du an Deiner Einstellung arbeiten. Es gibt kein Auto da draußen, was niemals "Probleme" macht. Auch Fabia oder Corsa wird Probleme machen.

Was Du da beschreibst ist alles andere als "Horror". Autos heute sind hoch komplex und deren Reparatur entsprechend aufwendiger als früher. Anders hätten wir nicht die Standards von heute erreicht wie Komfort, Verbrauch, Leistung, Sauberkeit, usw.

Du kannst höchstens zu einer günstigeren Marke/Modell wechseln aber erwarte nicht, dass da nie was passiert. Wird dort vielleicht nur etwas günstiger.

@mipla: sowas sollte man sich schon vorher überlegen wenn man ein "premium" Fahrzeug fahren will...da sind Reparaturen gerne etwas teurer...wobei viele Werkstätten auch nicht mehr immer so den Plan haben wie früher - da wird dann erstmal kräftig ausgetauscht...warum meinste, sind die Versicherungen so teuer geworden. Dazu kommt, dass sseit Corona die Ersatzteilpreise in die Luft geschossen sind - ein Matrix Scheinwerfer kostet bei Audi jetzt rund 3300EUR...!

Aber auch mit neueren kleineren Autos kannste Pech haben. Mein Kollege hat für einen Lüfterwechsel (Klima) beim Dacia Duster über 800€ bezahlen müssen weil das halbe Amaturenbrett raus musste...

Themenstarteram 7. April 2024 um 5:25

Guten Morgen zusammen,

nun einmal das Ergebnis. Der Audi wird mich leider verlassen. Durch den Wassereinbruch im Bereich des Kupplungspedales sind dort die Leitungen stark angegriffen. Ich habe das ganze nicht bemerkt, da ich Gummi Fußmatten benutze und da keine Feuchtigkeit durchkommt. Wenn man dort die Plastikabdeckung wegnimmt sieht man einen großen Elektrikkasten und gefühlt 1000 Kabel. Kostenvoranschlag ca. 5000 EUR bei Audi mit den Worten. Das heißt nicht dass der Wagen danach läuft.

Der Wagen wird von Audi in Zahlung genommen und dann vermutlich in Osteuropa günstig fertig gemacht.

Die Frage ist auch wo der Wassereinbruch herkommt. Eine Undichtigkeit ist nicht so einfach zu erkennen. Abläufe sind soweit sauber.

So wird zumindest ein Schuh draus warum die das BCM1 getauscht haben...hat ja dann nix mit einem Marderschaden zu tun...

Ist natürlich sehr ärgerlich mit dem Wassereinbruch, vor allem wenn man die Ursache nicht findet. Ist jetzt auch noch nicht so hier im Forum diskutiert worden...scheint doch eher ein Einzelfall zu sein...

Da ich auch Gummifußmatten benutze werde ich es auch öfters mal darunter nachschauen...

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:35

Ja mein Vorschlag war übrigens mit einem Bohrer ein kleines Loch zu bohren, damit das Wasser abläuft.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Marderschaden entwickelt sich zum Horror und ich weiß nicht weiter