ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderbesuch im Golf GTD - Was hat er angebissen?

Marderbesuch im Golf GTD - Was hat er angebissen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2015 um 8:06

Hi,

eine Bekannte hatte Besuch von einem Marder in ihrem Golf 7 GTD. Er hat ein ganzes Stück von einem Schlauch (?) abgebissen. Beim Fahren ging auf einmal die Warnlampe für die Zündspule an.

Könnt ihr mir weiterhelfen, um welchen Schlauch es sich handelt und wie schlimm es ist? Da sind insgesamt zwei kleine Schläuche in jeweils einer Klemme (eine dritte Klemme scheint frei zu sein - oder da hat der Marder den Schlauch sauber ohne Reste abgetrennt ;-) ).

Leider habe ich eben mangels Smartphone/Digitallkamera kein detailliertes Bild machen können. Sorry!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
20 Antworten

GTD zu VW -> VW tauscht kaputte Schläuche -> GTD wieder ganz

Fahren würd ich damit nicht mehr, da man ja nicht weiss, was sonst noch angeknabbert wurde.

Themenstarteram 22. August 2015 um 8:49

Ja, danke. Das wird ohnehin erstmal nicht gemacht. Anbei noch ein besseres Bild - das sollten die beiden Teile sein (wie geschrieben schien es ein Schlauch zu sein, kein Kabel). Das er auf jeden Fall in die Werkstatt muss ist klar. Bin halt nur neugierig. ;)

Sorry, bin total der Kacknoob im Hinblick auf Technik und Autos im Speziellen. ;)

Bei mir war es das Kabel direkt hinter diesen beiden Schläuchen. Das kostete bei VW nur 65 EUR. Allerdings war der Marder am nächsten Tag schon wieder da. Hat aber nichts zerstört.

Er machte es sich bei meinem GTD übrigens immer auf der gepolsterten Abdeckung der Batterie gemütlich. Das konnte man gut anhand der vielen Marderhaare auf der Batterie und an der Motorhaubendämmung sehen. Ich habe diese häufig weggebürstet, um zu sehen ob er wieder da war. Er kam fast jede Nacht.

Eine von VW empfohlene „professionelle Motorwäsche“ mit einem Schutzwachs hat nichts gebracht (sah aber toll aus). Letztendlich geholfen hat eine von VW eingebaute Abwehranlage mit Ultraschall und Strom (Weidezaunprinzip). Nun ist seit 4 Monaten Ruhe und es sind keine Haare mehr zu entdecken.

Genau an der Stelle hat der Marder damals auch bei mir zugeschlagen.

Der hintere Schlauch war angeknabbert und abgezogen.

Das scheinen Unterdruckschläuche für die Steuerung des Turbos zu sein. Nehme ich zumindest an.

Der Wagen ging auf jeden Fall in den Notlauf und hatte keine Leistung mehr. Maximal 60 waren möglich.

Die Warnlampe die Du meinst ist sicher die Motorkontrollleuchte. Eine Zündspule gibts im GTD nämlich nicht, da Diesel ---> Selbstzünder ;)

Ich hatte auch Besuch. Der liebe Marder hat mir sogar ein Geschenk mitgebracht :D scheint nichts angeknabbert zu sein. Kühlwasser war nur etwas niedrig. Habs mir destilliertem Wasser aufgefüllt und beobachte das ganze.

Am 8.9 hab ein Termin zum Einbau des Sensor 737 zur Marderabwehr. 300 inkl. Einbau. Ist es mir denk ich wert.

20150815-142051
20150815-142054
Img-20150815-wa0002

Wird das direkt bei VW eingebaut? Mich würden die Einbaupositionen der Kontaktplatten interessieren, ich hatte bei meinen letzten Fahrzeugen leider auch des Öfteren einen Besuch dieser bösartigen Tiere. Bei unserem derzeitigen Wagen (Astra Sportstourer) hat er bisher keinen Schaden angerichtet. Wenn ihm allerdings der GTD besser "schmeckt" dann werde ich wohl vorsorglich auch eine solche Abwehr montieren.

Ich habe nur ein normalen Golf 7,hatte auch ein Geschenk vom Marder. Es waren noch Überreste von einem Vogel..Angefressen hat er das Kabel zum Anlasser und zum Sicherungskasten der im Motorraum sitzt.

Zitat:

@MagicM006 schrieb am 22. August 2015 um 10:49:47 Uhr:

Ja, danke. Das wird ohnehin erstmal nicht gemacht. Anbei noch ein besseres Bild - das sollten die beiden Teile sein (wie geschrieben schien es ein Schlauch zu sein, kein Kabel). Das er auf jeden Fall in die Werkstatt muss ist klar. Bin halt nur neugierig. ;)

Sorry, bin total der Kacknoob im Hinblick auf Technik und Autos im Speziellen. ;)

Wenn eine Reparatur ohnehin erstmal nicht ansteht, ist ja keine Eile geboten, und Du kannst Dir nach erfolgter Instandsetzung genau schildern lassen, welche Bauteile betroffen waren, um Deine Neugier zu stillen.

Lass es bei vergölst einbauen.

Bei mir half in dem vorherigen und jetzigem Golf 7 eine einfache ultraschall Marderscheuche, so dass der Marder kein Bock mehr auf den Motorraum hatte.

Im vorherigen Golf 7 hat wohl ein zweiter Marder einen Kühlwasserschlauch angeknabbert, hab mich schon gewundert warum die Warnleuchte anging. 30Km Autobahn gingen trotzdem noch... :D

Aber wie gesagt, seit der Ultraschall Marderscheuche sind keine Spuren mehr vorhanden.

Ich habe mir nun eine Ultraschall/Hochspannungsanlage eingebaut.. Ich hoffe es bringt was.. Ist schon sehr unangenehm wenn man eine gewischt bekommt :-D

Die Unterdruckscläuche scheinen ein Leckerbissen für Marder zu sein. An der Stelle hats mich auch schon erwischt.

Hab die Schläuche selber erneuert und die Stellen mit Bactodes eingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. August 2015 um 12:45:55 Uhr:

Ich habe mir nun eine Ultraschall/Hochspannungsanlage eingebaut.. Ich hoffe es bringt was.. Ist schon sehr unangenehm wenn man eine gewischt bekommt :-D

Welche Anlage hast Du verbaut?

Gruß

GTImops

Zitat:

@Jensb79 schrieb am 22. August 2015 um 13:56:24 Uhr:

Wird das direkt bei VW eingebaut? Mich würden die Einbaupositionen der Kontaktplatten interessieren, ...

Meine Anlage "Stop & Go Typ 7" wurde bei VW eingebaut. Anlage knapp 200 EUR, Einbau 150 EUR.

Ich kann nur zu 2 Kontaktplatten etwas sagen: Eine an der großen Öffnung links neben der Batterie (dort ist "er" auch wohl immer reingekommen) und eine hinter der Stoßstange (in Fahrtrichtung rechts). Dort ist laut Aussage des Mechanikers ein beliebter Einstieg. Die anderen Punkte kann man von oben nicht sehen.

Bei mir hat es etwas gebracht. Seit Ende Mai ist "Ruhe".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderbesuch im Golf GTD - Was hat er angebissen?