ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Marderalarm

Marderalarm

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:59

Hi Leute,

habe heute leider Bekanntschaft mit einem Marder gemacht.

Gestern Abend den A3 nach dem Ski fahren abgestellt vor dem Haus und wollte heute morgen einkaufen fahren, was stelle ich fest, keine Power mehr. Es hat sich so angefühlt, wie wenn man von 140 PS auf 40 PS umsteigt. Keine Leistung mehr. Direkt dann zum Freundlichen gefahren, kurz vor der Werkstatt ging dann die Lampe für Motorprobleme an. Beim Freundlichen wie immer den tollen Diagnosemode angehängt, und was stellt er fest:

Ladedruck zu gering.

Na toll, der ausgesprochen kompetente Freundliche greift nach dem Ladedruckschlauch und siehe da, der wurde von so einem Mistvieh abgebissen.

Nun die Frage, kennt ihr Möglichkeiten um die Biester von euren Autos fernzuhalten, aber nicht gleich eine teure Marderschutzanlage zu installieren ?

Man hört da ja die verwegensten Theorien, wie Harrlack auf die Kabel etc.

23 Antworten

Naja, von Hasendraht untern Motorraum über Hundehaare in den Motorraum, Ultraschallgeräte, spezielle Flüssigkeiten gibts ja viel was angeblich wirkt.

Aber einen 100%igen Schutz gibts nicht wirklich, denke Methode 1 ist noch am effektivsten, aber auch am umständlichsten.

Könnte da nicht eine Alarmanlage mit Motorraumüberwachung helfen? Ist zwar auch nicht billig, hat aber noch andere Vorteile...

// Joscha

Damit nachts um 2-5 Uhr die komplette Nachbarschaft ausm Bett fällt, den Marder aber die Frequenz der Alarmanlage gar nicht beeindruckt? ;)

Nee, denke das wär der falsche Ansatz... :)

Die Nachbarschaft ist doch egal. :-)

Und eine anspringende Alarmanlage sollte doch - ich bin kein Biologe - jeden Mader beeindrucken...

// Joscha

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:21

das mag sein, nur will ich nicht jede nacht 3 mal aufstehen um die Anlage auszuschalten und wieder scharf zu stellen.

Marder reagieren vorallem auf sher laute Ultraschallfrequenzen, die wir Menschen nicht mehr wahrnehmen, und das ist bei einer Alarmanlage ja nicht der Fall...

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Marder reagieren vorallem auf sher laute Ultraschallfrequenzen, die wir Menschen nicht mehr wahrnehmen, und das ist bei einer Alarmanlage ja nicht der Fall...

Wie gesagt - ich bin kein Biologe. Daher auch nochmal eine Nachfrage:

Angenommen: Ein Marder ist im Motorraum meines Autos und dabei ca. 30 cm von der Hupe entfernt und knabbert an Schläuchen herum. Dadurch wird die Alarmanlage ausgelöst.

Jetzt meinst du, dass der Marder das nicht hört und weiterhin im wild hupenden und blinkenden Auto sitzenbleibt und weiter knabbert?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - denn wenn ich bedenke, dass ich so ziemlich jedes freie Tier in unseren Breitengraden durch einen Furz vertreiben kann, müsste doch ein Marder vor einem wild gewordenen Auto panikartig davonrennen, oder etwa nicht?

// Joscha

PS: Wenn der Alarmtrick funktioniert, sollte das geringste Problem sein, dass das Auto nachts zu hupen anfängt. Denn erstens geht es dann auch wieder aus und zweitens rennt ja nicht jede Nacht ein Marder in den Motorraum...

Hallo,

dank meines Stellplatzes in der Tiefgarage unter dem Haus kann ich, was den neuen A3 betrifft, nicht mehr 'ganz aktuell' mitreden.

Beim Vorgängermodell - der stand noch draußen und hatte mehr 'Löcher' im Motorraum nach unten hin - konnte ich, wenn das Auto in der Dämmerung abgestellt wurde, am nächsten Morgen schon mal ein (bei mir zum Glück 'nur' neues Zündkabel) mitnehmen.

Duftsteine (fürs Urinal) und Duftstäbchen (gegen Marder) haben nix gebracht... Spray gibt's auch, der 'Duft' zieht aber besonders bei höheren Temperaturen SEHR unangenehm in den Innenraum.

Geholfen hat mir 'MAUSI' (Marder-Abwehr-Und-Sicherungs-??) vom OPEL-Händler (gab / gibt's auch beim ADAC) für seinerzeit knapp 100.- DM.

Das Ding piepst (an Dauerplus im Motorraum) mit Ultraschall und verscheucht die Tierchen zuverlässig - wobei der 'Verursacher' bei mir vielleicht auch einfach nur überfahren wurde und DESHALB nicht mehr zu Besuch kam.

Alternativ wird u.a. vom ADAC beim Vorhandensein eines FESTEN Stellplatzes ein Lattenrahmen (ggf. zum Transport auch klappbar) empfohlen. der innen LOCKER mit einem Netz (wird sonst über Kirschbäume geworfen, um Vögel abzuhalten) bespannt wird.

Der Rahmen wird zwischen den Vorderrädern unter das Fahrzeug geschoben.

In den Maschen 'verhaken' sich die kleinen Krallen der Marderfüsse - und da Kabel und Schläuche nicht wirlich 'gefressen', sondern aus Langeweile nur 'angeknabbert' werden, suchen sich die Tierchen angeblich das 'angenehmere' Nachbar-Auto zu Kuscheln mit Kabeln und Schläuchen.

Viel Spass bei der Raubtierjagd !

Gruss Giesbert

Also ich habe eine offene Garage.

Und da war ohne Übertreibung JEDE Nacht so ein Mistvieh unterwegs.

Der ist dann immer über die frisch geputzten Wagen gelaufen, um die Dachantenne anzuknabbern (nur gut, dass der 8P keine hat :D )

Ich habe mir dann so einen Hochfrequenz-Marderschreck beim Stahlgruber geholt für EUR 110,- nicht ganz billig aber sehr effektiv. Seit ich das Gerät in der Garage installiert habe (damit alle Wagen etwas davon haben) hat sich das Mistvieh kein einziges Mal mehr blicken lassen.

Habe dann zur Kontrolle zwischendurch mal die eine oder andere Nacht das Gerät bewußt nicht eingeschalten - und prompt war er wieder da.

Scheint also sehr gut zu funktionieren :D

LG

TFFY

PS: ICH kann das Gerät hören - klingt sehr unangenehm, meine Mutter hört es nicht mehr :D

Zitat:

Ich habe mir dann so einen Hochfrequenz-Marderschreck beim Stahlgruber geholt für EUR 110,- nicht ganz billig aber sehr effektiv.

PS: ICH kann das Gerät hören - klingt sehr unangenehm, meine Mutter hört es nicht mehr :D

Merke: Mütter hält man damit also nicht vom Auto fern ;-)

was bei mir zu 100 % geholfen hat ist eine ummandlung aller kabel. Gibt extra marder schutzkabel da können die drauf rumkauen bis sie schwarz werden.

gruß ralf

Hallole ...

Kenne das Problem , hab auch ein paar Viecher ums Haus herum ...

Kaum hatte ich den A3 , da konnte ich schon feststellen , daß diese auch gefallen an ihm hatten .

Kratzspuren in Dämmatten , aber nicht arg ... letzte Woche fand ich sogar mal ein Stück vertrocknetes Brot im Motorraum !!! Kommt aber selten vor ...

Die Biester haben bei uns die Angewohnheit zum " Vespern " in die Autos reinzugehen , denn hinterm Haus und in der Nachbarschaft sind herrliche Komposthaufen wo sie sich ihr Menue zusammenstellen ...

An den Autos selber haben sie jedoch noch nichts angenagt ( über Jahre )!

Bei meinem alten Golf hat sogar einer mal oben neben den Stoßdämpferdom gekotzt !!! * iiigitt *

Zum Glück , kommt sowas bisher bei meinem Auto selten vor ... denn in der offenen Garage neben mir da parkt der FORD meines Bruders :-)))

Und der hat um welten mehr Probleme die Menue - Reste zu beseitigen , einmal hatte er sogar ein Stück Schinken auf dem Motorblock gebraten ( "Grillpaddiiee" ) ... und er bekommt auch viel mehr Besuch als ein Auto der Gattung VW / Audi !!!

Keine Ahnung ob das statistisch erwiesen ist ? Für mich schon ...

= Also am Besten immer neben einem FORD parken , das hilft auch schon :-)))

Und nen Komposthaufen anlegen ...

Geht also auch ohne basteln am Auto !!!

Gruß

Hermy

Ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich beim lesen amüsiert, einfach zu gut! *hihi* ;-P

Jetzt hab ich ganz vergessen was ich euch eigentlich zeigen wollte. Seht euch mal das Foto an, da fehlt mir ein riesen Stück im Ansaugschlauch ( da kam mir der Wagen vor wie 15Ps und hat fürchterlich gerußt), das Foto ist leider nicht so toll geworden aber man erkennt es noch.

Ich hab mich gefragt wie das passiert sein kann, sieht aber nicht so aus alsob es ein Tier war...

Wenn ich sowas nochmal erlebe dann montier ich mir nen Flammenwerfer mit Bewegungsmelder unterm Auto ^^.

Deine Antwort