Marderalarm
Hi Leute,
habe heute leider Bekanntschaft mit einem Marder gemacht.
Gestern Abend den A3 nach dem Ski fahren abgestellt vor dem Haus und wollte heute morgen einkaufen fahren, was stelle ich fest, keine Power mehr. Es hat sich so angefühlt, wie wenn man von 140 PS auf 40 PS umsteigt. Keine Leistung mehr. Direkt dann zum Freundlichen gefahren, kurz vor der Werkstatt ging dann die Lampe für Motorprobleme an. Beim Freundlichen wie immer den tollen Diagnosemode angehängt, und was stellt er fest:
Ladedruck zu gering.
Na toll, der ausgesprochen kompetente Freundliche greift nach dem Ladedruckschlauch und siehe da, der wurde von so einem Mistvieh abgebissen.
Nun die Frage, kennt ihr Möglichkeiten um die Biester von euren Autos fernzuhalten, aber nicht gleich eine teure Marderschutzanlage zu installieren ?
Man hört da ja die verwegensten Theorien, wie Harrlack auf die Kabel etc.
23 Antworten
Ist das daneben der Keilriemen? Sieht irgendwie so aus, als ob das Rohr dagegen gedrückt wurde.
Gruß,
Sascha
sieht auf dem Foto irgendiwe merkwürdig aus??
Als hätte das Vieh ´nen sauberen Radius geknabbert.
Zum Thema:
In meinem A4 "wohnt" schon mehrere Jahre ein Marder. Entdeckt hat es die Wekstatt, die haben mir damals die Fußspuren gezeigt. Ich habe die Spuren ab und zu abgewischt, aber das Vieh kommt immer wieder, hat aber noch nie etwas angeknabbert. Scheint so als macht er es sich nur auf dem warmen Krümmer gemütlich.
So, nun kriege ich im Januar meinen SB, hoffentlich nimmt mir das der Marder nicht übel....
ciao
myminor
Übel nehmens einem die Marder nur, wenn du aus Marderrevier1 mit Mardergeruch von Marder1 in Marderrevier2 fährst und Marder2 dein Auto entdeckt. Dann ist dieser "leicht verstimmt" und zerstört das vermeintliche "Nest" des feindlichen Marders1 (Daher dann die Zerstörungswut).
So in einem (glaub Spiegel-) Artikel gelesen.
Meine Wenigkeit wohnt in einem der Marderverseuchtesten Gebiete Deutschlands (Freiburg und Umgebung), hat auch regelmäßig Fußspuren, Dreck und kleine Kratzer als Erinnerungen an nächtliche Marderparties auf meinem Auto, aber trotz keinerlei Schutzvorrichtung noch keinen Marderschaden. Scheinbar lässt der 1,6er im Motorraum zu große Lücken, sodass der Marder sich nicht wohl fühlt im zugigen Motorraum meines Kleinen... 😉
Mal ne andere frage
Warum wuselt son Plüsch marder in den audis rum und nicht in irgent ner mülltonne oder papierkontainer
Gans klar der Marder hat eben geschmack aber warum geht er die autos an
ich könnte mir eher vorstellen das da ratten rangehen weil die fressen ja alles auf.
wenn der wagen bereits kalt ist ist doch da nix interessantes dran alles wie wirld aufzufressen.
ich denke mal das tier sucht futter zum überwintern
aber an so nem leckeren ansaugschlauch kann doch nix so dolles sein???!!
stell ihm doch ne schale katzenfutter hin
wenn du nicht 1000 muschis in der gegend habt sollte der doch deinen wagen in ruhe lassen
und dat tierchen ist zufrieden
denke mal das ist ja nur im winter so
son bissel katzenfutter is ja nich soo teuer
GRUSS
DER TIERLIEB SCHNUFFI (ICH HASSE TAUBEN)
Marderalarm
es geht eben NICHT um's FRESSEN. Kein mir bekanntes marder-artiges Raubtier FRISST Gummi. Wäre ja auch blöd, das Tier(chen).
Bei meinem alten A3 war wohl auch eine Dame von gegenüber 'schuld', die ihren (Freigänger)-Katzen das Futter unter den Balkon gestellt hat.
Aus Marder-Sicht:
Prima, es gibt FELIX (c) oder Whiskas (c), da ist ja sogar noch 'was übrig !
Nach dem Esen geh' (krabbel) ich mal in dem hübsch WARMEN Motorraum (vom A3) nebenan. Der Opel daneben piiiiiiiept so komisch, der Golf auf der anderen Seite hat so'n Dings unter'm Auto, wo sich meine Füsse verhaken ......
..... kuschel .....
Wenn's DA dann auch noch nach 'nem fremden Artgenossen riecht, beiss ich halt mal rund (Zündkabel, Kühlwasser) um mich herum alles kaputt.
Genug der Marder-Psychologie, es gibt wahrscheinlich 1000 Tips, die funktionieren - oder halt nicht.
11 ( ??? ) Gramm Marder-Hirn sind - im Gegensatz zu manchen MITmenschen lernfähig !
Gruss
Giesbert
Das Probleme kenne ich
War letzte Woche wegen gleichem Problem beim FREUNDLICHEN (17,-€) war ok, da er die Unterverkleidung abmontieren musste um besser dran zukommen.
Ich hatte das selbe Problem an meinem Benz vorher gleich an 2 Tagen hintereinander. War daraufhin bei unserem Autozubehörladen, die haben dort so einen Duftbaum der ähnlich wie ein Klostein aussieht (kostet so was um die 15,-€).
Danach war der Marder die wieder im Benz (jetzt gehen die Marder in die Nachbarschaft 🙂 ) Selbstverständlich habe ich das jetzt auch in dem Motorraum von meinem SB eingebracht.
Falls Du interesse hast, seh ich nach wie das Zeug heißt.
Marder beißen nur, wenn sie einen anderen Artgenossen, der vielleicht in der Gegend von meinem zuletzt besuchten Verwandten haust oder evtl. am Arbeitsplatz sein Revier hat, wahrnehmen.
Hat das Auto nur 1 Marder als Bewohner, passiert gar nichts.....!
Zitat:
Original geschrieben von capcom34
Marder beißen nur, wenn sie einen anderen Artgenossen, der vielleicht in der Gegend von meinem zuletzt besuchten Verwandten haust oder evtl. am Arbeitsplatz sein Revier hat, wahrnehmen.
Hat das Auto nur 1 Marder als Bewohner, passiert gar nichts.....!
Das stimmt!