ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marderabwehr von VW

Marderabwehr von VW

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 15:44

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der VW-Marderabwehr für den Touran? Was kostet es mit Einbau ? Hat einer Bilder davon ? Ich habe gehört, dass es Bürsten sind die den Motorraum abschotten. Kanninchendraht und Duftspray hab ich schon probiert, er geht aber immer noch rein. Bisher hat er aber Gott sei dank noch nichts angefressen.

Viele Grüße

Stajner96

Ähnliche Themen
32 Antworten

Soweit ich informiert bin, kann man eine reine E-Lösung (z.B. www.mardersicher.de) in jedem Fahrzeug verbauen; egal ob Diesel, Standheizung etc.

Der Aufwand ist zudem sehr gering (Ca. 1,5 Std.)

Cya

Mein Marderschutz von "Mardersicher" ist nun verbaut.

Ich habe ein paar Bilder hinterlegt.

Hast Du den Marderschutz selber eingebaut? Wo sind denn die restlichen sieben Hochspannungsteile angebracht?

Madeor

Ich habe den Mardersicher in der VW Werkstatt einbauen lassen.

Die anderen sind im unteren Bereich montiert. Quasi da wo der Marder als erstes vorbeikommt.

Cya

ist es nicht besser einen schalter an die motorhaube zu bauen damit der marderschutz aus geht wenn man die motorhaube aufmacht? und natürlich kann man so auch nicht vergessen wieder einzuschalten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the dark

ist es nicht besser einen schalter an die motorhaube zu bauen damit der marderschutz aus geht wenn man die motorhaube aufmacht? und natürlich kann man so auch nicht vergessen wieder einzuschalten. ;)

Ich darf die Antwort des Herstellers zitieren:

"Diese Variante (Motorhaubenschalter) haben wir bei der Entwicklung auch getestet.

 

Leider gibt es nur einen vernünftigen Motorhaubenschalter, allerdings für einen sehr hohen Preis.

 

Zudem kamen in unser Autohaus sehr viele Kunden bei denen sich der Motorhaubenschalter

losgerüttelt oder in das Blech bzw. Dämmatte der Motorhaube gebohrt/ eingedrückt hat

und somit war die Anlage ausgeschaltet. Die Folge erneuter Marderschaden!

 

Daher haben wir einen Schalter mit Hinweis-Aufkleber.

Bei der Betätigung kann man sicher sein, daß die Anlage aus ist.

 

Wenn man nicht gerade jede Woche unter die Motorhaube blickt,

kann man sicher sein, daß der Mardersicher auch funktioniert.

Da wir bisher keine Qualitäts-/ Effektivitäts--Probleme mit unseren Systemen hatten,

mußte auch nie etwas geändert oder modifiziert werden.

 

Die Kunden und Händler sind sehr zufrieden

und bestellen immer wieder gerne unsere Produkte."

 

Cya

Ich habe heute mal bei meinem Freundlichen gefragt welchen Marderschutz er einbaut. Es ist auch die Hochspannungsvariante + Ultraschall, allerdings sind die Metallplätchen nur im oberen Bereich verbaut weil im unteren die Wirksamkeit durch den Straßenschmutz nicht dauerhaft gegeben ist. Er hat auch schon mehrmals den Bürstensatz von VW eingebaut, hier ist der Marder aber trotzdem schon eingestiegen. Bin nun am überlegen was ich einbauen soll, das Fahrzeug wird Nachts in einer Garage geparkt, ich benötige den Schutz nur ab und zu wenn ich mal am Abend unterwegs bin. Vielleicht baue ich mir für diesen Zweck einen Holzrahmen mit Maschendraht, den kann ich im Kofferaum verstauen und mitnehmen. Habt Ihr Erfahrungen ob das etwas bringt?

madeor

am 4. Januar 2011 um 11:25

@Cya

ich finde das Mardersicher ganz interessant. VW hat mir aber mitgeteilt Freigaben für elektronische System nur für Benziner zu erteilen...

Jetzt fragt man sich natürlich ob die das aus gutem Grund tun?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst im 1,4 TSI einen Marderschutz mit Ultraschall + Hochspannungsplättchen selbst einbauen. Habt Ihr tipps (gern auch Bilder) wo bei euch die Teile verbaut sind?

Gruß madeor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

Hallole ...

 

... Tja, die " kleinen Freunde " mögen auch meinen Touran , vorallem die Dämmmatten im Motorraum beim TDI :mad:

 

Habe bei mir nur Ultraschall + LED verbaut ( diese roten Teile auf den Pics )

 

( www.nomarder.de

 

So nach & nach eingebaut ...

 

2x M2500 oben - rechts & links im Motorraum , einfach nur mit Klett - Klebeband befestigt .

 

Da ich vor kurzem einen angenagten Turbo - Druckschlauch hatte , wurde meinerseits noch 1x  M2700 vorne - unten am Fahrzeug nachgerüstet .

 

... Zur Belustigung der Problematik mit den Viechern ... einfach mal den Link / Beitrag komplett lesen :D

 

http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

Marderschreck-2-m2500-15-01-2010-005x
Marderschreck-m-2700-vorne-unten-eingebaut-008x
am 17. Juli 2011 um 18:39

Tacho!

Hab bei mir die KEMO M176 Marderabwehr verbaut (Ultraschall+Hochspannung).

Drei Plättchen hab ich unten verbaut, wo das Auspuffrohr aus dem Motorraum kommt und vermutlich auch der "Mardereingang" in meinem Fall war. Drei Plättchen im Motorraum selber (direkt hinterm Luftmengenmesser, hinterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite, vor dem Motor an einem Kühlschauch.

Beim Luftmengenmesser hab ich auch das Zündungsplus abgegriffen, dass die Hochspannung während der Fahrt inaktiv ist.

Das Ultraschallkästchen verschwindet in der Vertiefung knapp hinter dem Gasdruckdämpfer der Motorhaube.

Viele Grüße,

2b

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 21:02

wie sieht das denn mit der stromaufnahme aus...spricht hält die batterie das 1-2 wochen aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

Die Batterie hält das lässig durch, da ja nur eine LED bei eingeschaltetem Marderschutz blinkt. Während der Fahrt schaltet sich der Schutz automatisch ab und beim Abstellen des Touran automatisch wieder an. Allerdings habe ich mir die Anlage vom Händler nachrüsten lassen nachdem die Marder 2 mal einen Besuch abgestattet hatten. Seitdem herrscht Ruhe, auch dann, wenn ich das Fahrzeug im oder am Wald abstelle. Und wo einmal ein Marder war, kommt immer wieder einer hin. Das hängt wohl mit der Revierverteidigung zusammen. Da beim elektronischen Marderschutz in die Fahrzeugelektrik eingegriffen wird, kann ich nur die Empfehlung geben, die Anlage von einem Fachmann installieren zu lassen.

Ich weiß nicht meine Gedanken hilfreich sind, aber es ist schon frustrierend, wenn du losfahren willst und am Armeturenbrett leuchten etliche Warnsignale auf.

Gruß Guera

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

@Hermy

Danke für den Link, der ist echt klasse. Dein Marder bekommt ja mächtig was auf die Ohren, hast Du nun keine Probleme mehr?

@Guera

Hast Du nur Ultraschall oder auch Hochspannung.

Danke für eure Infos.

Gruß

madeor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

Hallole

 

Eine 100 % Sicherheit gibt's wohl mit nur Ultraschall nicht ... es gibt eben auch " taube Viecher " ;)

 

Mal ist lange Zeit Ruhe , und kommt doch irgendwann mal wieder ein Attentat :mad:

 

Hoffe , daß sich meine " kleinen Freunde " demnächst an einem neuen Ford Focus neben mir parkend ebenso erfreuen ;)

... der Vorgänger wurde vor ein paar Monaten ( vorübergehend ohne Ersatzfahrzeug  )  entsorgt .

 

= jetzt streiten sich alle um einen / meinen Touri :mad:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marderschutz einbauen, wo habt Ihr die Teile eingebaut?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen