1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Marder oder Katze in der Hotelltiefgarage

Marder oder Katze in der Hotelltiefgarage

Mercedes E-Klasse W213

Habe mein E-Klasse Cabrio (EZ 08/21) vom 16. bis zum 31.05.23 bei einer namhaften Hotelgruppe in Frankfurt anlässlich eines Auslandsaufenthaltes extra in der Tiefgarage gegen Bezahlung / einschließlich Übernachtung abgeparkt.
Bei der Abholung habe ich sodann festgestellt, dass mein E-Klasse Cabrio (schwarz) über dem gesamten Bereich (Stoffdach, Haube, Tankdeckel, Heckklappe)
durch einem Marder oder Katze erheblich verdreckt worden war.
Der Manager des Hotel lehnte jegliche Haftung bei einer evtl Beschädigung ab, obwohl wir die Tiefgarage gegen Bezahlung gebucht hatten.

Hierzu habe ich nachfolgende Fragen:
1. Stammen die Spuren von einer Katze oder einem Marder? Ggfs anderes Tier?
2. Kann ich die Hotelgruppe wegen eventueller Schäden am Fahrzeug haftbar machen.
Abstellbestimmungen/Ausschluss von Haftungen der Hotelgruppe habe ich nicht gefunden und wurden mir von Manager auch nicht genannt.

Der Manager des Hotels lehnte eine Haftung ab,
mit dem Hinweis, ich könnte ja einen Rechtsbeistand hinzuziehen.

Main Cabrio werde ich in den nächsten professionel reinigen lassen, um Beschädigungen festzustellen.

Fotos der Tierspuren habe ich angehängt.

Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie ich weiter verfahren soll?

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3
24 Antworten

Das soll eine Katze sein? Sieht eher nach einen Hund oder Stadtfuchs aus. Zehen sind vorn parallel. Bei Katzen steht eine Zehe etwas vor.

Ich tippe auf eine Werwolf 😉.

Nein, vollkomen egal was das für ein Tier war, Entschädigung wird es nicht geben, denn es gibt an der Stelle kein Betreiberversagen des Parkplatzes. Dass solche Tiere eindringen können (welches es auch immer war) ist normal und auch nicht auszuschließen. Dafür bekommst du niemand dran.

So etwas kann doch überall passieren. Hartnäckige Verklebungen (durch Blütenstaub oder so) hatte ich auch schon, habe aber nicht den Besitzer der Bäume verklagt. Ist halt so.
Einfach waschen, ob mit Hand oder Waschanlage und gut ist!
Aber genau deshalb wird in D alles immer mehr "verrechtlicht", was vieles komplizierter bzw. kaum mehr durchführbar macht (z.B. Schul-Ausflüge).
Nichts für ungut!
Gruß, GoethePuschkin

Ich zähle hier 5 Zehen, also war es am Ehesten ein Steinmarder.
Es ist aber eigentlich egal, was es war! Falls ein Schaden entstanden ist, müsste man die Haftungs- und Entschädigungsfrage klären!
Nur: Sind wir als W/S 213- Community eine Anwaltskanzlei? Nein!
Die Fragen nach rechtlichen Aspekten sind hier m.E. gänzlich fehl am Platz, das kann nur eine Aufgabe für einen Rechtsanwalt sein!
Viel Glück & Grüße,
Papa62

Ähnliche Themen

Fahr durch die Waschanlage und gut ist.

Egal welcher Spezies es angehört hat, es hat sich zumindest wie ein Trampeltier verhalten. ;-)
Ab in die Waschanlage und fertisch.

Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt: https://www.gartenjournal.net/.../tierspuren-im-schnee-5.jpg
Damit sollte sich der Übeltäter identifizieren lassen. Sofern in den AGBs der Tiefgarage nicht ausdrücklich die (Wild)tierbegegnung geregelt ist, würd ich einfach für 13 Mark 80 die Hütte waschen und gut.

Laut Auskunft des Leiters des hiesigen Tierparks handelt es sich zweifelsfrei um Marderspuren.
Unglaublich also, dass sich in einer Tiergarage ein Marder aufhält. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass mein Cabrio in der Tiefgarage eines Hotels im Bereich des Frankfurter Flughafens sicher untergestellt ist. Ansonsten hätte ich das Fahrzeug auch auf einem offenen gebührenpflichtigen Parkplatz abstellen können.
Erfreulicherweise hat der Manager des Hotels nunmehr die Reinigungkosten übernommen. Schäden am oder unter dem Cabrio habe ich Gottseidank nicht festgestellt.

...dann musst du dir wohl künftig eine Einzelgarage suchen. Ansonsten ist in Parkhäusern oder Tiefgaragen immer damit zu rechnen, dass auch mal ein Tier unterwegs ist. Selbst bei einer 100%-igen Absicherung ohne jegliche kleine Ritze kann ein Tier durchaus mal bei sich öffnendem/schließenden Zufahrtstor eindringen.

Ich finde erstaunlich, dass du so echauffiert bist und insofern Hut ab, dass die Reinigungskosten vom Hotel übernommen wurden.

Egal wie renommiert ein Hotel sein möge, dass kann überall passieren. Meine Autos stehen übers Jahr gerechnet sicher 150 Tage am Flughafen Frankfurt, weil wir oft weg sind, bisher habe ich das nicht gehabt und selbst wenn, hätte ich es gewaschen und gut wäre es. Aber es ist schon interessant, wo so die Prämissen liegen.

Zitat:

@Timmizwei schrieb am 7. Juni 2023 um 15:38:25 Uhr:

Erfreulicherweise hat der Manager des Hotels nunmehr die Reinigungkosten übernommen.

13,50€, für die Waschstraße?
Glückwunsch😁

Nee, Reinigungskosten waren erheblich höher. Ich fahre mit meinem fast neuen E-Cabrio nicht in die Waschstraße!!!!

Na bitte. Herzlichen Glückwunsch zur Erstattung der Kosten.
Völlig egal, ob du nun im Recht dieser ergärlichen Bagatelle warst oder nicht.
Du hast deine Meinung gegenüber dem Hotel kund getan und der Manager hat Verständnis gehabt und damit vielleicht Kundenbindung herbei geführt.;-)
In manchen Fällen hilft es, mal nicht alles als gegeben hinzunehmen.

Du scheinst ja ein Traum-Mitmensch zu sein. Hast das Fahrzeug also zu einem teuren "Handwäscher" gebracht anstatt die paar Tapser selbst per Handwäsche zu entfernen, wenn dir schon eine Textilwaschanlage zu gefährlich ist. Der Hotelmanager muss einen sehr guten Tag gehabt haben. Ich hätte das nicht bezahlt.

Ich gehe sehr sorgsam mit meinen Fahrzeugen um und bin (leider) sehr penibel, aber du bist - wie die Jugend heute zu sagen pflegt - "next level shit". Ich muss unbedingt meiner Frau erzählen, dass ich noch nicht das obere Ende der Fahnenstange bin. 😁

Deine Antwort