Marder im Touran
Jetzt hat es auch meinen Touran erwischt.
Übermäßiger Kühlwasserverlust (0,5 Liter auf 100 km)
hat mich zum Freundlichen getrieben. Da ich unter dem Auto kein
Kühlwasser sehen konnte, hatte ich schon Angst, dass die
Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Aber es waren "nur" 2 Schläuche für das Heizungswasser.
Da hat der liebe Marder lauter Löcher hinein gebissen.
Das ganze hat dann schlappe 172 € gekostet, wobei die
Werkstatt sauber und schnell gearbeitet hat.
Einen Marderpipser hatte ic von meinem alten Golf in den Touran übernomen, aber jetzt habe ich gesehen, dass der nicht mehr
geht (LED brennt nicht mehr).
Habt ihr gute und günstige Tips für Marderpipser?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den günstigen Modellen von z.B.
Conrad für ca. 15 €?
Habe seit gestern solche "Stinkestäbe" von Schmidt Chemie im Motorraum (das machen die Nachbarn und sind zufrieden), die stinken nach Knoblauch wie die Hölle! Ich will aber wieder
zusätzlich "Elektrisch Nachrüsten".
Bin gespannt auf Eure Komentare!!
27 Antworten
Ein paar Tipps zum Thema Marder, basierend auf eigenen Erfahrungen:
1) Marderverbiss wird durch die TK-Versicherung abgedeckt. Wenn man in einem Gebiet mit hoher Bissgefahr wohnt, sollte man die TK ohne SB wählen (ist meiner Ansicht nach sowieso sinnvoller).
2) Ultraschallgeräte, Hundehaare, "Stinkestäbe" etc. helfen alle nicht bzw. nur zeitlich begrenzt (auch nicht der teure "Supermausi" vom ADAC). Bei mir ist erst Ruhe, seitdem ich den Sensor 717 drin habe. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her, und seitdem sind nicht mal mehr Fusstapsen im Motorraum zu sehen.
3) Im FAQ gibt es noch weitere nützliche Hinweise und Bezugsquellen zu dem Thema.
Viel Erfolg!
Hi Holgi,
gibt es das auch für Katzen die unerlaubterweise meinen Touri als Kletterbaum benutzen ;-)
Vielleicht sollte ich mal wirklich, wie in der Sonaxwerbung, meinen Lack "extrem" Versiegeln.
gruß
Markus
@ma-kus:
Etwas gegen KATZEN suche ich auch, in unserer Nachbarschaft hat es eine, die auch ständig auf meiner Karre rumtigert.
Leider konnte ich bisher den Besitzer nicht ausfindig machen um ihn mal mit Nachdruck zu bitten, sein Stinkevieh nachts in der Wohnung zu lassen...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
sein Stinkevieh nachts in der Wohnung zu lassen...
Na, na, na 😰 hat da etwa jemand was gegen Katzen ?!
Gruß
Afralu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Gruß
Afralu
Nein, er hat ja eben nichts gegen Katzen... 😁
Wie gut das bei uns die Katzen an der Leine laufen...
Zitat:
Original geschrieben von DanHar
Nein, er hat ja eben nichts gegen Katzen... 😁
Richtig, das ist das Problem 😁 Wobei ich theoretisch schon genug gegen Katzen hätte, aber wer soll die Flecken nachher entfernen? 😁
Zitat:
Richtig, das ist das Problem 😁 Wobei ich theoretisch schon genug gegen Katzen hätte, aber wer soll die Flecken nachher entfernen? 😁
Ach, da findet sich bestimmt jemand... 😁
Aber die Frage ist ja, gibt es ein mittelchen für beides...
(Schnell ablenken...)
Zitat:
Original geschrieben von DanHar
Aber die Frage ist ja, gibt es ein mittelchen für beides...
Klar:
http://upload.wikimedia.org/.../750px-Grenade.jpg
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Gruß Afralu
Ja und nein, wie meine Vor/redner/schreiber schon schrieben.
Kein wirksames Mittel aber etwas (gefühlsmäßiiges) gegen das Katzenviezeugs, dass sich auf den Autos rumtreibt.
Alf, der sollte mal her, der mag doch auch Katzen.
Im Ernst - ich finde es wirklich sch.... dass sich das Katzenviehzeug immer auf den Autos rumtreibt und man städnig die Spuren beseitigen kann. Ich bin auf den tag gespannt, an dem es richtige Kratzer hinterlässt
Zitat:
Original geschrieben von Daniel_1T
Ich bin auf den tag gespannt, an dem es richtige Kratzer hinterlässt
Bei mir war dieser Tag schon da, was meine (ohnehin schon vorhandene) Abneigung gegen diese Viecher nur noch verstärkte *grrr*
Etwas OT:
Gerade vorgestern hab ich besagte Katze dabei beobachtet, wie sie auf und im Restmüll-Container des Nachbarhauses rumturnte... und dann hab ich mir vorgestellt, wie das Vieh danach beim Besitzer auf der Couch rumlümmelt und sich streicheln lässt... guten Appetit... Dies erfüllte mich dann mit einer gewissen Genugtuung 😁
Zitat:
Original geschrieben von Daniel_1T
Im Ernst - ich finde es wirklich sch.... dass sich das Katzenviehzeug immer auf den Autos rumtreibt und man städnig die Spuren beseitigen kann. Ich bin auf den tag gespannt, an dem es richtige Kratzer hinterlässt
Hast ja recht damit, muss ich als Katzenbesitzer ja auch zugeben. Nur sag das mal einer Katze, so unter 4 Augen, dass sie das nicht machen soll 😉
Die schaut dich ganz blöd an und schmust mit dir 😉
Zum Glück ist jetzt wärmer draussen und kommt dann nicht mehr so oft vor wie im Winter.
Übrigens haben wir es unserer mit einer Wasserspritzpistole abgewöhnt. Jedesmal wenn sie bei uns, oder beim Nachbarn, drauf war, einen gezielten Strahl abgeschossen. Seit dem meidet sich Motorhauben 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Bei mir war dieser Tag schon da, was meine (ohnehin schon vorhandene) Abneigung gegen diese Viecher nur noch verstärkte *grrr*
Hast du generell etwas gegen Haustiere, oder gibt es auch Tiere gegen die du keine Abneigung hast ? (Aber bitte nicht sagen, Goldfische 😉 )
Gruß
Afralu
Zitat:
Nehm die Flex. Mit der kriegst Du jeden Fleck auf Deinem Touri weg !