ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?

Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:10

Ich dachte mir, mal ein Thema zum MPA zu eröffnen. Bestimmt warten schon so einige auf die Auslieferung und vielleicht sind ja schon welche bei Euch angekommen? Oder wer ist als nächstes dran?

Gibt's hier überhaupt Leute, die so ein Fahrzeug bestellt haben?

Beste Antwort im Thema

Mein Wissensstand ist der, das der neue Dachstoff, der anfänglich eingebaut werden sollte, nicht die Qualitätsanforderung erfüllte. Daher entschloß man sich (das ist auch gut so...), wieder auf den bewährten, problemlosen Stoff umzusteigen. Da war Ende letzten Jahres glaube ich. Also, neuer Zulieferer für den Dachstoff, Abnahme/Qualitätscheck/Freigabe durch Daimler erforderlich, etc... In dieser Zeit haben sich sehr viele (u.A. Markteinführungs- und Vorratswagen) angestaut, die seit Anfang des Jahres nach und nach erst umgerüstet werden. Ich habe im Dezember eine Westfalia Werksbesichtigung gemacht, und ich kann sagen, dass Daimler mit vielen Mitarbeitern vor Ort ist zur Unterstützung und für den Anlauf. Da lehnt sich niemand zurück...

Weiterhin muss man sagen, dass Westfalia eine Manufaktur ist, also keine Automation, Fließband, etc... Alles Handarbeit. Frei nach dem Motto: Einer nach dem Anderen. Kein Vergleich zur Serienproduktion von Daimler. Ist aber wirklich blöd, dass keine Aussagen getroffen werden bzgl. des etwaigen Liefertermins...

Ich gehe davon aus, dass dies nur im Anlauf Probleme bereitet und daher die aktuellen Lieferzeiten relativ weit nach hinten gegangen sind. Ich habe am 03.01.15 einen Marco Polo Activity verkauft, der Liefertermin hat sich bisher noch keinen Tag nach hinten verschoben...

Gruß

Befner

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Ich habe einen MPA am 17.09.14 bestellt.

Er wurde am 15.12.14 gebaut und sollte am 09.02.15 ausgeliefert werden.

(unverbindlicher Liefertermin nach AB Jan. 15)

Allerdings ist er immer noch im Umbau. Aussage vom 09.02.15:

Nach Rücksprache mit Werk Düsseldorf kann Westfalia keinen Liefertermin nennen, da es sich um einen Neuanlauf handelt.

Ich bin mal gespannt, vielleicht kann Befner rausfinden wo´s klemmt.

ATBM

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:44

Das sind ja keine guten Aussichten! Tut mir leid, das zu hören. Bei dem Liefertermin: unverbindlich und auf Monatsebene hatte ich direkt auch kein gutes Gefühl. Bin gespannt, wie sich diese Anlauf-Schwierigkeiten auf spätere Liefertermine auswirkt wie meinen im Juni... was sagt MB dazu, ab wann gibt's ein Überbrückungsfahrzeug?

Hallo ATBM,

leider kann ich zu den MarcoPolo Lieferzeiten nichts sagen, da wir als Händler keinen Zugriff auf deren Planung haben. Bisher hat sich aber noch keiner meiner Termine für Kundenbestellungen oder Lagerwagen verschoben. Daher bin ich zuversichtlich, dass die Lieferzeiten aktuell stimmen. Gib mir mal deine MB-Auftragsnummer per PN, dann kann ich mal gucken, ob ich was rauskriege...

Gruß

Befner

@Jot_ti

Wie du gelesen hast ist die Sache auch für mich überraschend so gekommen.

Ich erwarte eigentlich die Antwort von MB in der nächsten Woche und werde dann berichten.

(Liefertermin und an was es klemmt)

So wie ich jedoch die lapidare Auskunft interpretiere werde ich noch mehrere Wochen warten müssen. In der Zwischenzeit erfreue mich an der Zulassungsbescheinigung II die mir wenigstens schon vorliegt.

Überbrückung: Schau dir mal deinen Kaufvertrag unter Lieferung und Lieferverzug an.

(z.B. höhere Gewalt)

Ich hatte bis Dez.14 einen VitoF mit Ausstelldach W638. Da gab es für mich keine Wahl.

TÜV neu machen schied aus, also „ab in den Osten“ mit 14 Tagen Rest TÜV.

60 Tagen ohne Familienkutsche waren eingeplant, jetzt ist die Sache allerdings nicht ganz so lustig wie sich das anhört.

@Befner ich schicke dir eine Mail mit der Auftragsnummer. Danke

Gruß

ATBM

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:50

Lass mich raten, Kindersitzprobleme? Kenn' ich... jeden Tag, wenn ich den MaxiCosi in den mittleren, hinteren Sitz bugsiere, freue ich mich auf die Schiebetür des MPA; und Vorfreude ist ja die schönste Freude.

…da liegen wir, glaub ich, altersmäßig leicht auseinander.

Bei uns läuft gerade BF17 aus.

Gruß

ATBM

Liefertermin noch nicht bekannt!

Die Neuigkeit ist eigentlich die, dass es noch nichts Neues gibt.

In meinem Auftrag steht immer noch der 09.02 als Liefertermin drin.

MB gab noch nichts von sich, eine Buschtrommel hat mir jedoch angedeutet: so etwa Mitte März.

Das wäre dann der Termin, welcher mir mein Händler beim ersten Gespräch Anfang September genannt hatte.

Wer wartet eigentlich noch auf einen MPA, gibt es nur uns als einzige Exoten bei den Bestellern?

 

Gruß

ATBM

Hallo an alle V-Freunde,

nachdem ich hier schon einige Zeit hier mitlese habe ich mich heute mal angemeldet.

@ATBM

Ich habe meinen Marco Polo Anfang September bestellt, er wurde Ende November gebaut und ist Anfang Januar bei Westfalia abgeladen worden. Unverbindlicher Liefertermin war bei mir Februar 2015.

Anfang des Monats habe ich meinen Vreundlichen wegen Liefertermin angerufen, laut System sollte er bei WF in der ersten Februarwoche fertiggestellt werden. Er hat dann dort nachgehakt, die Auskunft war Produktionsstau und nichts genaues sagt man nicht.

O.K., bis Ende Februar sind ja noch 2 Wochen, ich hoffe nur das es nicht viel länger dauert da ich meinen Multivan jetzt schon verkauft habe.

Weis jemand ob die Durchlaufzeiten bei WF für Marco Polo und Marco Polo Activity die gleichen sind? Wenn Deine Buschtrommel Mitte März sagt dann müsste meiner ja auch in etwa so fertig werden.

Grüße

Mischkowsky

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:42

Dass MB einem Zulieferer gestattet, so unprofessionell mit Kundenlieferterminen umzugehen wundert mich schon ein wenig... Zumal die Fahrzeugzahlen scheinbar nicht gerade explodieren (wenn man die Rückläufer hier zumindest ansieht)

Ich verstehe viele Dinge nicht mehr.

Obwohl alles und jeder zertifiziert ist, ist keiner mehr in der Lage die Einhaltung der Liefertermine zu überwachen.

Wenn bei Westfalia Verzögerungen auftreten kann man das sagen, Fehler macht jeder.

Die 150km im schönen Mercedes von Düsseldorf nach Wiedenbrück zu fahren und vor Ort nachzusehen an was es klemmt, dürfte auch kein Problem sein.

Ich mit meiner kleinen Firma wäre allerdings längst pleite wenn ich z.B. nur wenige Fahrzeuge 3 Monate vorfinanzieren müsste weil sie nicht ausgeliefert werden können. Bei MB spielt das wohl keine Rolle. Die Erlöse in der Summe sind super, Vito und V Klasse sind ein großer Wurf und der Mitbewerber, den man bei Westfalia mal verdrängt hat, ist einiges hochpreisiger.

Mein Vito F wurde damals bei der Westfalia Van Convention, einer Daimler Chrysler Tochter gebaut.

2007 wurde die Van Convention weiter verkauft und ging 2010 in Konkurs. Wahrscheinlich gingen die MP´s und Vito F´s nicht nur wegen dem Rostfraß nicht so gut vom Hof. Ich jedenfalls wurde mit meinem Vito F beim campen regelmäßig angesprochen, warum mein Bulli einen Stern trägt, das Fahrzeug war als Camper ziemlich unbekannt.

Jetzt nennt sich die Firma Westfalia Mobil GmbH gehört wohl den Franzosen und die setzen vielleicht (Sicherheitshalber?) mehr auf Nugget, Columbus, Club Joker und Amundsen.

Wenn mein Fahrzeug nicht schon seit 8 Wochen bei denen auf dem Hof stehen würde könnte ich das sogar verstehen.

Gruß

ATBM

Durchlaufzeit 68 Tage sagt mein Vögelchen...

Hallo,

ich häng mich mal hier ran mit meinem "Leid". Hab zwar einen Marco Polo bestellt, aber das Problem mit Westfalia ist ja gleich. Ich habe meinen im September in einer Niederlassung bestellt. Liefertermin 25.02. Laut Verkäufer hat er noch keine Fertigmeldung und bekommt auch keine weiteren Infos. Nächste Woche wird das also wohl nichts. Wäre ja alles nicht so wild, wenn ich als Kunde wenigstens erfahren würde, woran es liegt und wie lange ich etwa warten muss. Finde es etwas unprofessionell, dass man in der heutigen Zeit bei Westfalia nicht Produktion und Ressourcen so planen kann, dass man dem Kunden (Mercedes) sagen kann, wann er in etwa mit dem Produkt rechnen kann. Das ist doch irgendwie Mist, man plant ja auch mit einem Auto und hat Zeiten während eines Übergangs von einem zum anderen zu überbrücken. Ist mein erster Mercedes.

Viele Grüße

Grundsätzlich freue ich mich sehr auf das Auto.

Ich kann mittlerweile die Bedienungsanleitung schon fast auswendig aufsagen und warte eigentlich immer noch relativ geduldig.

Mit den angedeuteten 68 Tagen Durchlauf könnte ich leben (das wären ja nur schlappe 40 mehr als geplant)

d.h. Das Auto käme noch vor Ostern. Ich hoffe nur dass die 68 Tage nicht Arbeitstage sind.

Vögel und Buschtrommeln können wohl auch heute noch mit Fax und Mail konkurrieren oder?

Vielleicht sind wir ja am übernächsten Wochenende nochmal schlauer.

Gruß

ATBM

Hallo,

ich freu mich auch total, das macht es ja so schwer :-)

Was ist mit 68 Tage Durchlauf genau gemeint? Also ab Anlieferung bei Westfalia zum Ausbau? Gilt das auch für den MP? Falls jemand mehr Infos bekommt, bitte nur her damit! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?