1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelles Schalten bei Multitronic

Manuelles Schalten bei Multitronic

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute.

Ich habe mir ein neues Auto gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Kurz zum Fahrzeug:

Audi A6 4F, BJ 2009 FL
265.000 KM
2.7 TDI, multitronic

Hat fast Vollausstattung, bis auf ein paar Kleinigkeiten welches ich nicht für wichtig empfinde.

Meine Frage wäre jetzt da ich ein Multitronic habe.

Welche Funktion hat die "manuelle" Schaltung? Da es in dem Sinne keine ist.

Habe gemerkt, dass es für Langsamfahrten bis 10 km/h sehr gut ist.

Kann mich jemand bitte aufklären?

Dankesehr.

35 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Februar 2025 um 20:19:11 Uhr:

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 5. Februar 2025 um 20:05:52 Uhr:

Danke, ging nur darum, da ja die Multitronic keine Gänge hatten , sondern stufenlos ist.

OK 🙂

Wie Elmo schon schrieb...es sind im Steuergerät schon feste Drehzahlen hinterliegt... das heißt unter einer bestimmten Drehzahl kannst DU manuell nicht weiter runter schalten..und beim "hochdrehen" schaltet er auch nicht automatisch hoch...dann geht er bis in die Drehzahlgrenze.

Bei der TT mit Schaltwippen kommt noch etwas hinzu.
Schaltet man auf ebener Straße mit den Wippen zB runter oder hoch... dann geht die "automatik nach ca 20 sek wieder an.
Geht es aber Bergab bleibt der Wagen bzw das Getriebe im manuellen Modus und hält den Gang als Motorbremse. MAn muss dann manuell (Schaltwippen am Lenkrad) weiter runter oder hoch schalten.
Obwohl leider die Motorbremse beim Automatik (TT) nicht wirklich stark ist.

Das hat doch aber nichts mit den Schaltwippen zu tun, oder? Da funktioniert doch auch am Knüppel in der manuellen Gasse

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 5. Februar 2025 um 21:11:13 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Februar 2025 um 20:19:11 Uhr:

OK 🙂

Wie Elmo schon schrieb...es sind im Steuergerät schon feste Drehzahlen hinterliegt... das heißt unter einer bestimmten Drehzahl kannst DU manuell nicht weiter runter schalten..und beim "hochdrehen" schaltet er auch nicht automatisch hoch...dann geht er bis in die Drehzahlgrenze.

Bei der TT mit Schaltwippen kommt noch etwas hinzu.
Schaltet man auf ebener Straße mit den Wippen zB runter oder hoch... dann geht die "automatik nach ca 20 sek wieder an.
Geht es aber Bergab bleibt der Wagen bzw das Getriebe im manuellen Modus und hält den Gang als Motorbremse. MAn muss dann manuell (Schaltwippen am Lenkrad) weiter runter oder hoch schalten.
Obwohl leider die Motorbremse beim Automatik (TT) nicht wirklich stark ist.

Das hat doch aber nichts mit den Schaltwippen zu tun, oder? Da funktioniert doch auch am Knüppel in der manuellen Gasse

Doch klar.... denn wenn Du mit den Schalthebel in der manuellen Gasse bist dann bleibt der Gang immer in der gewählten Stellung/Gangwahl.
Die TT schaltet auf ebener Straße dann wieder in den automatik Modus... wenn bei der MT oder TT der Helbel in der manuellen Gasse ist dann ebend nicht, es bleibt bei manuell

Danke, wieder was gelernt

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 5. Februar 2025 um 23:41:10 Uhr:

Er bleibt zwar im Manuel wenn der hebel ganz rechts, aber auch dort schaltet er teils automatisch, wenn ich z. B. Im dritten gang an eine Ampel Rolle und nicht runter schalte..

Oh ja das stimmt.... runter schaltet auch der TT dann immer. Aber hoch dann nicht !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Februar 2025 um 20:47:38 Uhr:

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 5. Februar 2025 um 20:44:31 Uhr:

Bremst die TT eigentlich am Berg automatisch etwas mit, sprich schaltet einen Gang runter?

Mit dem Tempomat AN geht er sogar aktiv in die Bremse (mit Bremslicht) um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, deshalb braucht er auch nicht runter schalten.
Ohne Tempomat wird er immer schneller.. und schaltet auch nicht runter.

Sofern die GRA diesen "Bremsassistent" inkl. hat. (Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung dieser Funktion)
Bei meinem 2007 er (3.0 tdi) war die Funktion verbaut, bei meinem 2006 er 2.7 tdi leider nicht.
Der hatte nicht automatisch gebremst.

Deine Antwort