Manuelles Kartenupdate, Dowload Manager Probleme
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer von euch das selbe Problem gehabt und weiss eine Lösung. Wir haben vorletzte Woche einen Jungen Stern gekauft und wollten jetzt das Navi updaten (Karten sind noch auf V10.2). Map Update Seite auf, Download Manager runtergeladen, 64GB Stick NTFS formtiert an den Rechner gehängt und versucht die Karten zu bekommen.
Problem jedes Mal startet der Download Manager und nach einer halben Minute kommt die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten. Schliesse den DLM und starte einen neuen Download".
Es macht keinen unterschied on Mac oder PC, eine Region oder ganze Karte, verschiedene USB sticks probiert, mit FAT32, NTFS, exFAT, immer der selbe Fehler.
Ja wir können Kartenupdates bekommen, denn wir haben den Dienst verlängert.
DLM ist auf version v1.0.12
Danke für die Hilfe.
LG
23 Antworten
Ich hatte auch das Problem, was ich versucht habe, hat nicht funktioniert. Bis.....
Bis ich 2 leere USB-Sticks in meinen Laptop steckte. Von diesem Moment an konnte ich mich für einen USB-Stick entscheiden und der Download verlief reibungslos, alle Updates wurden in einem Rutsch heruntergeladen und installiert.
M.vr.gr. Anne
Moin,
darf man denn fragen von welcher Firma die USB Sticks sind?
Mercedes akzeptiert anscheinend nicht alle.
Gerade bei denn billig noname Sticks kommt es oft zu Problemen.
Auch USB Stick die dann mit Adapter angesteckt werden machen gerne mal Probleme.
Bei mir funzen nur:
Sony , Samsung, SanDisc
Zumindest sind das die, die ich habe.
Die sind alle mit usbc und in exFAT.
Noch 1 Tipp:
Nicht alle Länder auf einmal laden!
Ein weiterer Grund kann auch folgendes sein:
Es muss noch genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein.
Der DLM speichert zuerst die heruntergeladene Datei lokal bevor sie auf den USB Stick geschrieben wird.
Den Ort für den Zwischenspeicher kann man auch im DLM einstellen / ändern.
Wenn man die Dateien behalten möchte die zwischengespeicherten Dateien vor dem Schließen des DLM einfach kopieren.
Nachdem man die Karten im Auto upgedated hat und das an Mercedes ME zurückgemeldet / synchronisiert ist kann man keinen weiteren Download der upgedateten Region(en) durchführen. Das geht dann erst wieder wenn es eine neue Kartenversion gibt.
.
Der Dienst wird in Kürze wieder zur Verfügung stehen.
Ähnliche Themen
... und funktioniert schon wieder ...
@Avalon2323 Probiere mal wieder ...
Moin
Da der Ladezustand der Batterie in unserem Auto nicht ausreichte, um das Online-Update zu laden und zu installieren, habe ich gestern ebenfalls versucht, das Kartenupdate „Deutschland“ vom Mercedes-Me-Account downzuladen. Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Als Mitbenutzer erscheint zwar in Mercedes-Me ( jetzt als Mme bezeichnet) die Möglichkeit, auf das „Jetzt Updaten“-Feld zu klicken, aber danach erscheinen nur Werbeangebote von Mercedes zu Parfüm, Handtaschen und Kleidung – also keine Update-Funktion.
Erst, als ich mich mit der E-Mail meiner Frau als Hauptnutzer in Mme angemeldet habe, öffnete sich beim Anklicken des Update-Fensters die Aufforderung, zunächst den Downloader zu installieren. Von da an ging es zunächst problemlos weiter. Ich habe einen Noname-Kombi-Stick (USB und USB-C) angeschlossen, er wurde angezeigt als „Speichermedium erkannt“ und der Download begann…
Nach ca. der Hälfte der gespeicherten Daten erschien plötzlich die Meldung: „ Kein Speichermedium erkannt“ und der Download brach ab.
Ein erneuter Versuch mit einem reinen USB 3.0 ohne zweiten USB-C-Kombi-Anschluss „Intenso-Stick“ hat dann problemlos funktioniert, nachdem ich inzwischen auch als Zwischenspeicher unter Einstellungen bei Mme meine Festplatte D:\ mit größerem freien Speicherplatz gewählt hatte.
Ich habe dann die 6 Dateien vom Intenso-Stick auf den Noname-Stick kopiert und in den USB-C Anschluss im Auto gesteckt.
Die anschließende Installation im Auto hat dann problemlos geklappt...
Viele Grüße und viel Erfolg bei euren Versuchen
Cosmos12
Zitat:
@SteCee schrieb am 11. März 2024 um 10:49:03 Uhr:
... und funktioniert schon wieder ...@Avalon2323 Probiere mal wieder ...
Jap in der Tat jetzt geht es. War wohl also nur der Server der nicht wollte 🙂
Danke nochmal für all die Tips.
Die Mercedes IT scheint mir wie die erste Version von Windows 95 zu sein:
Bitte einmal ausschalten, dann wieder ausschalten, vielleicht geht's ja dann wieder?
Vielen Dank Anne, das hat endlich dann auch bei mir geholfen!
Zitat:
@annepieter schrieb am 10. März 2024 um 23:14:38 Uhr:
Ich hatte auch das Problem, was ich versucht habe, hat nicht funktioniert. Bis.....
Bis ich 2 leere USB-Sticks in meinen Laptop steckte. Von diesem Moment an konnte ich mich für einen USB-Stick entscheiden und der Download verlief reibungslos, alle Updates wurden in einem Rutsch heruntergeladen und installiert.M.vr.gr. Anne