Manuelles Hochschalten über Schaltgasse nicht möglich

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Dicker (3.0 TDI, 245 PS 7-Gang DSG, PXD BJ.2013) schaltet manuell nicht mehr hoch, runter geht ganz normal. Ich habe keinen Fehler im VCDS. Alles andere in D oder S schaltet er alles sauber. Ich finde dazu nicht wirklich viel, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

Vielen Dank ??

3 Antworten

Anhand der Beschreibung (Runter ok, hoch nok, kein Fehler im Speicher) würde ich vermuten, dass entweder der entsprechende Kontakt/Taster ein Problem hat, oder etwas mit dem dort angeschlossenen Kabel nicht stimmt.
Hast du schon mal versucht kräftig und mit Nachdruck mehrmals feste hoch zu schalten?

Ja, habe ich schon versucht. Ich hatte die Schaltkulisse auch schon auf und habe geschaut ob irgendwo was fest ist oder drin steckt. Ich dachte nur, bei einem Kabelbruch oder einem anderen Elektrischen Fehler müsste ich doch eine Fehlermeldung erhalten ?

Probleme wie bei einem Kabelbruch oder nicht funktionieren einer Taste müssen nicht unbedingt zu einer Fehlermeldung führen. Dieser Zustand ist ja gleichbedeutend wie "nicht betätigt" und ausserdem nicht sicherheitskritisch. Anders wäre es, wenn z.B. der Taster/Sensor/Kabel für Hochschalten einen Kurzschluss hat, d.h. aus Sicht der Elektronik immer betätigt wäre. Das führt dann mit Sicherheit zu einer Fehlermeldung; spätestens wenn der Kontakt zum runter schalten aktiviert wird -> unplausible Signale hoch- und runter zusammen betätigt.

Deine Antwort