Manuellen Getriebemodus freischalten

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,
ich weiß das es in FAQ den Bereich wer codiert wo gibt.
Ich wollte aber nicht 4 Leute anschreiben und dann Zweien absagen.
Zu meinem Anliegen, ich hätte gerne den manuellen Getriebemodus freigeschaltet.
Das Fahrzeug ist ein S211 E500 Baujahr 2005 4Matic.
Standort ist Nähe Salzgitter, das heißt Braunschweig, Hannover Hildesheim, Wolfsburg und Umgebung ist kein Problem.
Selbstverständlich erwarte ich nicht, daß das ohne Gegenleistung von meiner Seite aus gemacht wird. 😉

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Zitat:

@Biker1112 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:24:12 Uhr:


Das M ist da und alles funktioniert. Hat super geklappt. Vielen Dank euch.
PS: fährt sich super damit.

Freut mich zu hören dass wir dir helfen konnten.

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Dir kann geholfen werden. Schreib mir mal eine PM

Ich kann zwar zum Thema nix beitragen, aber die Farbkombi von deinem Wagen ist der Hammer :-)
Sehr schön!

Jo, die ist echt der Hammer. Wenn jetzt noch die Radnabenabdeckungen rundum gleich wären... 😉

Nebenbei ist manueller Getriebemodus eine der Sachen, die sogar der Freundliche kann, wenn sie wollen. Code 428 nachtragen lassen und SCN Codierung. Heute gerade wieder an nem 220CDI gemacht...

PM ist draußen, vielen Dank für die lobenden Worte, wegen der Farbkombi. Die Felgen sind aktuell nicht auf dem Wagen, haben ordentlich Bordsteinschäden und sind somit zu Winterrädern degradiert worden.

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Ich kann nicht beurteilen wer/wie viele Codierer dessen mächtig sind, daher Frage ich besser direkt hier.

Schreib mal eine PM mit FIN und wo du herkommst.

Servus,

meiner ist ja auch Desingo Farbig, das das ist echt krass.
Gruß F

Das M ist da und alles funktioniert. Hat super geklappt. Vielen Dank euch.
PS: fährt sich super damit.

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Was ist daran super? Die Ingenieure von MB haben da eine Haufen Mist programmiert/programmieren lassen. Seit wann bedeutet M-Modus auch M-Modus? Das ist genauso halb Schwanger wie Ganzjahresreifen.
Mein Verständnis von M-Modus bedeutet, dass ich entscheide wann hoch und runter geschaltet wird und nicht doch wieder die Elektronik. Ich nutze den M-Modus kaum noch. Völlig sinnfrei.

Außer in wenigen Ausnahmesituationen (zB bewusstes runter schalten bei ner langen Bergabfahrt, oder um die Drehzahl für den Turbo hoch zu jagen) braucht man einen M-Modus bei ner Automatik meiner Meinung nach nicht. Aber in diesen Situationen finde ich ihn schon ganz nützlich.

Naja so gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde die Funktion beim Automatikgetriebe super. Brauche es auch nur zum gelegentlichen Kurvenräubern, wo dann nicht unnötig hoch- oder runtergeschaltet werden soll. Das die Elektronik eingreift, damit der Motor nicht untertourig läuft, sollte jedem klar sein.

Zitat:

@Biker1112 schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:03:11 Uhr:


Naja so gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde die Funktion beim Automatikgetriebe super. Brauche es auch nur zum gelegentlichen Kurvenräubern, wo dann nicht unnötig hoch- oder runtergeschaltet werden soll. Das die Elektronik eingreift, damit der Motor nicht untertourig läuft, sollte jedem klar sein.

Machen andere Hersteller besser. Beim Schaltgeriebe greift auch keiner ein. Da merkt man es eben, wenn es „komisch“ Untertourig läuft. Dann sollte man einen niedrigeren Gang wählen.

Ich sags mal so: wer sein Fahrzeug im M-Modus in niedrigere oder höhere Drehzahlen fahren will als der Modus zulässt hat ohnehin keinen Plan vom Auto fahren.

Zitat:

@Biker1112 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:24:12 Uhr:


Das M ist da und alles funktioniert. Hat super geklappt. Vielen Dank euch.
PS: fährt sich super damit.

Freut mich zu hören dass wir dir helfen konnten.

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