Manuelle Handbremse nachstellen
Hallo zusammen,
bei unserem Astra J 1.4 aus 2010 zieht die Handbremse nicht mehr. Das heißt man kann den Hebel nach ganz oben ziehen, das Auto rollt trotzdem leicht los am Berg. Wie kann ich das nachstellen? Hinten an der Handbremse soll es ja Schrauben oder Muttern zum verstellen geben. Würde das ausreichen und wie komme ich dort ran? Wie kann ich den mitteltunnel ausbauen? Hinten gibt es links und rechts jeweils eine schraube, die ich bereits gelöst habe.
Beste Antwort im Thema
Ach komm, nicht so weinerlich.
Anstatt zu jammern, hättest du deine Fähigkeiten ja mal klar stellen können.
'SCHADE'
36 Antworten
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 20. September 2018 um 11:15:24 Uhr:
Ich sehe ein warum es hier nicht klappt.Leute schreiben eben unsinn,weil sie nicht richtig lesen.
WEnn es eine variante die sich nachstellen lässt gibt,dann muss du sagen welches model davon betroffen ist.
Die variante die sich selbst einstellt(meinst du ) stellt sich gar nicht ein weil es eben nur im letzten kragen bremst und dann nicht fest genug und es ist eben nicht manuell nachstellbar .
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 20. September 2018 um 11:15:24 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 20. September 2018 um 09:31:33 Uhr:
es gibt 2 varianten der manuellen handbremse. nummer 1 stellt sich selbst ein, nummer 2 kann eingestellt werden.
Jetzt hör mal zu du Kasper. Gestern anmelden und schon im ersten Beitrag über die angebliche Inkompetenz anderer zu meckern kommt hier und eigentlich generell nicht ganz so gut an. Wenn du wissen willst, wo und warum welche Variante verbaut ist, schreib doch mal eine Mail an Opel. Das wird dir hier keiner sagen können. Aber mach mit deinen unqualifizierten Beiträgen nicht die Leute blöd an, die etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen.
... wenn er denn wenigstens richtig liegen würde.
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 19. September 2018 um 22:22:24 Uhr:
Die antwort auf die hauptfrage ist---
Opel inginieure haben das nachstellen von handbremsen sicher für überflüssig gehalten und somit ist KEINE nachstellung möglich. Danke opel ...........
Sehr qualifziert ...
Gibt's in diesen Hilfeforum dann auch noch eine Antwort auf die Fragestellung? Ich hab die einstellbare Variante soweit hab ich das schon geprüft. Muss ich die Handbremsseile aushängen und dann die Brücke in der sie eingehängt sind ein wenig weiter rein drehen? Ich hab ein, genau im entscheidenden Teil schlechtes YouTube Video gesehen da wurde es raus gedreht und dann nach einhängen der Handbremsseile zur Feinjustierung rein gedrückt. Das funktioniert aber nicht so richtig.
Und falls hier wieder irgendwelche Unkenrufe kommen ich bin Kfz-Mechaniker aber seit 12Jahren nicht mehr im Beruf tätig und schraube nur noch selten an meinen Autos. Manchmal kommen da fragen auf und da wäre es schön wenn man in einen Hilfe Forum auch antworten darauf bekommt.
Gruß und Dank falls jemand eine konstruktive Antwort geben kann