ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B GSI 2,0E springt kalt sehr schlecht an

Manta B GSI 2,0E springt kalt sehr schlecht an

Opel Manta B
Themenstarteram 8. August 2021 um 17:46

Mahlzeit zusammen,

Mein Manta bereitet mir momentan etwas Kopfschmerzen.

Habe einen 2,0E mit LE Jetronic.

Wenn er kalt ist, und man den Motor startet, muss man ihn ordentlich Orgeln lassen und etwas mit dem Gas spielen, damit er am Leben bleibt.

Ist er dann ca eine Minute gelaufen, bleibt er im Leerlauf, jedoch läuft er da sehr ungleichmäßig.

Nach einer kleinen Fahrt und Betriebstemperatur, schnurrt er dann im Leerlauf und die Drehzahlnadel steht bei ~900upm.

Ich weiß mir grade nicht richtig weiter zu helfen.

Folgendes wurde in letzter Zeit gemacht:

- neue komplett überholte Drosselklappe. (Leerlauf im warmen eingestellt)

- DK Schalter überprüft und sauber eingestellt.

- neuer Verteiler plus Kabel und Kerzen.

- neue Düsen-Halter inkl neue Dichtungen.

- neuer Temperaturfühler fürs MSG.

- alle Schläuche an der Brücke erneuert (zusatzluft, Motor Entlüftung, Vakuum am Verteiler)

- Zusatzluftschieber geprüft (20 Grad kleiner Spalt, heiß komplett zu)

- Thermozeitschalter funktioniert (noch?), bei 20 Grad schaltet er ca ne Sekunde durch)

Was ich noch prüfen möchte:

- Einspritzdüse in der Brücke

- Zündzeitpunkt, Pistole ist vorhanden.

- LMM, da muss ich mich noch schlau machen zwecks Prüfung.

Was ich jetzt nicht genau weiß, fehlt es ihm am sprit, oder fehlt es ihm an Luft?

Wenn er warm ist, fährt er sich super. Jedoch habe ich noch bedenken, dass es noch etwas an Leistung fehlt. Habe leider keinen Vergleich mit einem, der absolut sauber läuft.

Vllt hat einer ein Denkanstoß für mich. Vllt gibt es auch einen hier der persönlich helfen könnte, manchmal ist die Welt ja doch kleiner als gedacht :)

Liebe Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab das gleiche Problem, gleicher Motor, gleiche Jetronic, noch nicht gelöst. Letzten Herbst kam ich wegen der Abgaswerte nicht über den TÜV, nach dem Tausch des Druckreglers war wenigstens das anschließend OK. Hast Du das mal gecheckt ?

Hat der ne Startklappe die elektrisch funktioniert? Kaltstartklappe?

Nein hat der nicht,wird über den Zusatzluftschieber gemacht.

AEG

Kalt und Warm mal Kompression gepüft?

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:34

Druckregler ist noch nicht überprüft, da muss ich noch zu nem Kollegen fahren mit entsprechenden Werkzeugen. So macht er aber noch einen recht neuen Eindruck (was natürlich nichts heißt)

Ich war aber eben in der Garage und habe das Ventil zur Kaltstartanreicherung geprüft, schaltet 1A und es kommt ein kraftvoller Sprühnebel raus. Tropft auch nicht nach.

Benzindruck bleibt im System ebenfalls nach abstellen vorhanden, habe ich geprüft indem ich das Auto 5 Minuten stehen lassen hab und dann das Ventil manuell mit 12v bestromt habe, der Sprühstrahl war fein und sauber, bis der Druck weg war.

Was mir aber nicht gefällt ist, daß der Thermozeitschalter schon nach knapp ner Sekunde die Spannungsversorgung zum ventil unterbricht, sollten die nicht bis 30 Grad 8 Sekunden durchschalten zur anfettung? Nen kleiner Spritzer reicht doch bei weitem nicht?!

Kompression kann ich auch mal prüfen lassen beim Kollegen. Das Dauert aber bis zum nächsten Wochenende.

LG

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:48

War noch mal in der Garage.

Schüssel rein, gestartet, und lief auf Anhieb....!? Jetzt bin ich verwirrt.

Auch nach mehrmaligem starten, ohne Probleme angesprungen.

Konnte heute auch schon die Kompression prüfen. Ergab folgende Werte:

1: 10,25

2: 11,00

3: 8,50 <--? Ventile prüfen bzw hydros? Motor hat 44.000km

4: 10,25

Jetzt wo er super startet kann ich auch keinen Fehler finden^^

Aber was sagt ihr zu der Kompression auf Zylinder 3?

LG Dennis

Zitat:

@Tednis schrieb am 08. Aug. 2021 um 19:46:45 Uhr:

- neuer Temperaturfühler fürs MSG.

Das wäre mein erster Verdächtiger gewesen! Der Unterschied zwischen dem zweipoligen Temperaturgeber für die Einspritzung und dem einpoligen Temperaturfühler für die Anzeige Kühlwasser ist bekannt, oder?

 

Mfg

Zitat:

@Tednis schrieb am 9. August 2021 um 18:48:05 Uhr:

 

3: 8,50 <--? Ventile prüfen bzw hydros? Motor hat 44.000km

Aber was sagt ihr zu der Kompression auf Zylinder 3?

Noch ne Frage: Ist der Motor noch ungeöffnet, oder hat da schon mal einer geschraubt? Nur damit ich (und andere Mitleser) das etwas einordnen können.

mfg

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:26

Ja der Unterschied ist bekannt bei den Fühlern ;) 2-Polig ist fürs MSG (blau für die LE Jetronic ist verbaut), der runde kleine mit dem 6,3mm Flachstecker ist für die Anzeige im Tacho. (langjähriger Corsa Fahrer gewesen :D)

Der Motor ist vor vielen Jahren (noch beim Vorbesitzer) bei Opel komplett ausgetauscht worden bzw überholt worden. Jedenfalls wurde nie selbst Hand angelegt. Der Motor hat auch die Kennbuchstaben, die im Block eingeschlagen sind unter den Kerzen, neu bekommen in Form eines Alu-Schild's, auf den alten Buchstaben. (da bin ich aber nicht so in der Materie drin, wieso so etwas gemacht wird, vllt weiß da einer was genaueres)

Der Motor hat lange gestanden, das kann ich sagen. Hat aber vor knapp nem Jahr vollen rundum Service bekommen.

Wenn ich es schaffe, und das Wetter mitspielt, wollte ich die Kompression auch noch mal betriebswarm prüfen.

Die Nockenwelle konnte ich heute ebenfalls begutachten, ist soweit absolut makellos (hatte Panik, das dort was sein könnte)

Macht es Sinn, die hydros mal in Ruhe zu zerlegen, und zu prüfen? Habe nämlich auch gelegentlich ein tickern aus dem Ventieltrieb, aber wirklich nur selten.

LG Dennis

Ich würde eine Druckverlustprüfung an Zylinder 3 machen( lassen). Entweicht der Druck in Ein- oder Auslass, liegt es am Ventil/ Hydro.

Geht der Druck ins Motorgehäuse, ist es ein Kolbenring.

 

Ich vermute aber, das hat mit dem schlechten Kaltstart weniger zu tun.

Themenstarteram 10. August 2021 um 7:12

Hi, der schlechte Kaltstart ist seit gestern komplett verschwunden. Springt super an in unter einer Sekunde.

Aktuell steht nur noch das Problem mit der Kompression auf Zylinder 3 im Raum. Der Sache werde ich aber auch noch mal auf den Grund gehen.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß ;)

Vllt kann noch einer was zu dem Alu Schild sagen am Block.

LG

Zitat:

@Tednis schrieb am 10. Aug. 2021 um 09:12:55 Uhr:

Vllt kann noch einer was zu dem Alu Schild sagen am Block.

Meines Wissens nach handelt es sich um einen aufgearbeiteten Motor, der im Austausch ohne Aggregate von Opel kam. Da da ja immer 2,0N, 2,0S, 2,0E usw. eingeschlagen ist, obwohl der Block ja identisch ist, haben die da ein entsprechendes Aluschild mit der korrekten Bezeichnung angebracht.

@reinhard e. bender : Kannst Du das bestätigen?

 

Mfg

Zitat:

@Tednis schrieb am 10. Aug. 2021 um 09:12:55 Uhr:

Hi, der schlechte Kaltstart ist seit gestern komplett verschwunden. Springt super an in unter einer Sekunde.

Einfach so, oder hast Du irgendetwas verändert?

Zitat:

@Tednis schrieb am 10. Aug. 2021 um 09:12:55 Uhr:

Aktuell steht nur noch das Problem mit der Kompression auf Zylinder 3 im Raum. Der Sache werde ich aber auch noch mal auf den Grund gehen.

Solange der Motor vernünftig läuft, würde ich mich da erst einmal nicht verrückt machen und würde ggf. die Messung noch einmal wiederholen, wenn der Motor nach einer längeren Fahrtstrecke schön warm ist.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B GSI 2,0E springt kalt sehr schlecht an