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Manschette Antriebswelle, Schelle?

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:21

Hallo.

Auf dem Bild ist die Manschette vom inneren Gelenk der Antriebswelle links zu sehen.

Meine Frage, gehört da nicht eine Schelle drum?

 

Fahrzeug: 1.6 BCB

 

MfG

IMG_2022-04-14_14-16-47.jpeg
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14 Antworten
am 14. April 2022 um 12:25

Die inneren sind meist ohne wegen der Be- und Entlüftung.

Da muss eine Schelle drauf. Das ist ein gekapseltes System. Da soll absolut keine Feuchtigkeit oder Schmutz hingelangen.

am 14. April 2022 um 12:58

Wie Ihr meint. Den Motor kenn ich spezifisch nicht, weiß nur von manch anderen vag-Modellen, dass innen bewusst keine Schelle drauf kommt gem. Rep.Leitfaden.

Beide Personen haben Recht.

Es gibt 2 Versionen eine mit Schelle und eine ohne, die ohne besitzen immer ein Belüftungsloch (Druckausgleich), da kommt es je nachdem wie viel Fett hinzugefügt wurde oft dazu, dass sich das Fett bisschen durch Drückt, das sieht auf dem Bild so für mich aus.

Das ganze kann man sehr schnell gegen Prüfen, dreh die Antriebswelle und schaue ob du das Loch findest, es muss auf dem aller letzen kleinen Ring zu sehen sein.

Auf dem Bild sieht man eine ersatzt Antriebswellengelenk für genau diese Welle, wenn es so eine ist.

Dort wird gar keine Schelle mehr benötigt. (Bild ist von Spidan).

Spidan sind VW Original Antriebswellen bzw. sind es Aktuell, ob bei allen VW Spidan verbaut wird kann ich Aktuell nicht komplett bestätigen.

Ich bin trotzdem der Absolute Freund von "OneWay" Schelle die gequetscht werden, die halten Bombenfest.

Und nein natürlich kommt durch das Entlüftungsloch kein Wasser rein, weil da Fett vor liegt.

Und nein das Gummi löst sich nicht, die Antriebswelle hat an der Stelle eine vertiefung oder Rillen wo das Gummi festhält, es von da ab zu bekommen ist garnicht mal so einfach.

Ich habe jetzt aber schon oft genug gehört das Spidan's Gummi Qualität nicht die beste ist und es nach 1-2 Jahren bei einigen (nicht weniger) zu Rissen oder Problemen kam, nicht wegen der Fehlen Schelle sondern Aufgrund der minderqualität des Gummi Materials.

Gruß

Spidan
am 15. April 2022 um 17:26

Super Aufklärung, danke dafür! Hat mich schon öfters gewundert, dass man es mal so und mal so liest.

Ich sehe das anders.

Beim Außengelenk muss eine Schelle drauf, weil das Gelenk viel mehr bewegt wird, als das innere Gelenk.

Das innere Gelenk wie von Pole94 abgebildet, wird durchaus auch mal ohne Schelle geliefert. Das Innengelenk wird nur sehr wenig gebeugt.

Aber außen gehört die Schelle drauf. (wie vom Themenstarer gefragt)

Das sieht man auchg deutlich wenn man sich Golf 4 Antriebswellen anschaut.

https://www.google.com/search?...

Bei Wellen mit den Manschetten die so eine kleine Wulst haben ist normal keine Schelle drauf.

Antriebswellenmanschette

Zitat:

@moppel andi schrieb am 14. April 2022 um 14:21:22 Uhr:

 

Auf dem Bild ist die Manschette vom inneren Gelenk der Antriebswelle links zu sehen.

Meine Frage, gehört da nicht eine Schelle drum?

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. April 2022 um 20:05:12 Uhr:

 

Aber außen gehört die Schelle drauf. (wie vom Themenstarer gefragt)

Hust.....

am 15. April 2022 um 20:57

Was redet Ihr? Der TE hat nach dem inneren gefragt, nicht nach dem äußeren. Das gibt doch schon wieder ein totales Durcheinander

Ich schreibe über die innere Manschette.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. April 2022 um 22:57:10 Uhr:

Was redet Ihr? Der TE hat nach dem inneren gefragt, nicht nach dem äußeren. Das gibt doch schon wieder ein totales Durcheinander

Stimmt. Der TE hat die innere abgebildet. Da habe ich mich vertan.

Nun sollte es keine Widersprüche mehr geben.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:06

Danke für die rege Diskussion.

Bei meinem Bora ist weder an der rechten noch an der linken Antriebswelle am inneren Gelenk eine Schelle drauf. Es sind noch die Originalen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das auch so sein muss.

 

Es hatte mich nur gewundert. Die Beschichtung/Lackierung ist weg gerostet und darum sitzt die Manschette auf dem Bild nicht richtig stramm.

 

Besten Dank, wieder was dazu gelernt.

Wenn die Antriebswellen stark angerostet sind, werden sie irgendwann brechen !!!

Deshalb möglichst viel von dem Rost abkratzen, z.B. mit Holzstemmeisen (dieses immer wieder scharf schleifen) und Kunststoffhammer abklopfen. Zuletzt mit Rostschutz-Grundierung mehrmals dick bepinseln!

-> Ich nehme immer Corroblock; dieses Material beinhaltet sehr viele Rostschutz-Pigmente und bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit ideal als Steinschlag-Schutz!

Ich habe alles unten am GOLF 4, das nur dünn schwarz lackiert ist, mit Corroblock mind. 2x überpinselt; das Karosserie-Blech hinter den vorderen Rädern 1 mm dick! Als der Wagen noch ziemlich neu war, habe ich 6 Liter von dieser Grundierung unten am GOLF verpinselt. Neu eingebaute Einzelteile habe ich vor der Montage mit dem selben Material bepinselt -> z.B. einen neuen Hinterachskörper, nach einem Parkschaden (auch in den Hohlräumen die Grundierung herumrinnen lassen) ...

https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...

https://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock.pdf?...

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