Mannol Motoröl 5w30 übertrifft Ford Freigabe ?
Bin grad auf der Suche nach passenden Mororöl für den Fiesta meiner Freundin ist der 1.25 82 ps. Bin dabei auf folgendes Öl gestossen das die A3/B3 norm erfüllt. Übertrifft ja somit die von Ford geforderte a1/b1 norm oder ? Hat einer erfahrung mit Mannol Motoröl? Wenns nach mir ginge würde wie bei mir mobil 1 reinkommen. Aber ich bin froh dass sie sich nach 50tkm überhaupt mal zu ner Inspektion durchgerungen hat...Mannol motoröl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Mannol kenn ich jetzt nicht. Aber du kannst da jedes Motorol mit a3 5w30 odder 5w40 nehmen.
Dein link ist das falsche ÖlIch nehm zurzeit das 5w40 total quartz 9000 energy fur 21 euro/5l
Das ist falsch !
Da gehört lt. Ford 5W30 oder seit 2012 auch 5W20 nach Spezifikation WSS-M2C948-B rein
Das neue 5W20Öl ersetzt Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B
5W40 hat von Ford nur die Freigabe für den Ka und die 1.9L Pumpe/Düse Diesel im Galaxy.
Natürlich muss das jeder selber wissen, das hat sich ja zu einer regelrechten Wissenschaft in Foren entwickelt.
Aber in der Garantiezeit würde ICH das vorgeschriebene Öl einfüllen.
18 Antworten
@Sp89 :
Nimm doch einfach aus der Bucht das Ford Formula F 5w30 Öl und Fertig.
Kostet dort c.a. 40% Weniger als bei Ford direkt. Ist selbstverständlich Freigegeben und gut ist. Ich mache meinen Öl Wechsel alle 10-15t Km, jenachdem wie ich lustig bin. Aber den Öl FILTER Wechsel ich Spätestens alle 5t Km. Hat sich bei mir so eingebürgert, weil ich hier viele Kftzler kenne, die sagen, dass dieser Intervall deutlich wichtiger ist. ( Wo sich die leute dann aber auch wieder streiten ).
In Zukunft : Kauf dir in der Bucht die Originialen Öl Filter ( Kosten glaub zwischen 7-8 Euro ). Davon, wegen Versand, kaufste gleich 4 oder 5 stck.
Den Filter Wechselst du innerhalb von 5 Minuten ! Alten raus, neuen rein, mit Hand fest Anziehen - reicht ! Da brauchst du kein Werkzeug und nix ! ( Ok, ausser ne 13er Nuss+Ratsche ). Das wars. Dann kipst du 300-400ml Öl nach ( Soviel verliert man, wenn man den Öl Filter ablässt ), und fertig.
Also kaufste jetzt in der Bucht 5x Filter, 1x5 Liter Ford Formular F Öl + 1x1 Liter Ford Formular F Öl zum nachfüllen nach einem Filter wechsel. Den rest kannst du dann mit dem 5l Kanister nachfüllen, da ein kompletter Öl Wechsel inkl Filter Wechsel c.a. 4l benötigt. Also haste sogar 2 Liter zum Nachfüllen bei den jeweiligen Filter wechseln. Dat reicht dir nun Ewig, und kostet dich rund 50Euro 😉
Natürlich spielt dann Geld IMMER eine Rolle. Auch bei mir natürlich, denn ich gehöre aktuell auch nicht zu den reichen und schönen. Aber bei Geldausgaben für das Fahrzeug, die relativ gering sind, wie eben Öl+Filter, machst du ganz ganz sicher nichts falsch, wenn das nun öfter ratz fatz gemacht wird. Plan noch nen 10er ein für die Hebebühne und gut ist 😉 P.s. Bei diesem Wechsel, weil Öl schon 50.000Km alt ist, würde ich dir folgendes empfehlen : Mach nen Termin zwecks Hebebühne aus. 1Stunde vor Termin, bewegst dich richtung Bundesstraße / Autobahn. Fahr den Motor da richtig Warm ! Schön wäre es eine längere Strecke zu fahren. ( 50-100Km am stck ). Dann direkt in die Werkstatt und das Öl ablassen. Vorsicht - Heiß ! 😉
Ok ich nehm jetzt einfach das orginale Öl und halte mich an die vorgeschriebenen Intervalle dachte nur dass es evtl besser wäre n hochwertigeres Öl zu verwenden. Weil halt seit 50000 nix passiert ist und in Zukunkft der Wechsel wohl zumindest halbwegs regelmässig stattfindet.
Ich würde soweit gehen und behaupten, dass man nach den ersten 20.000km einen Ölwechsel macht und danach nur noch alle 20.000km den Filter wechselt (und halt das vergossene Öl nachkippt). Der Motor wird nicht wesentlich weniger halten als einer, wo alle 5.000km der Filter gewechselt wurde.
Da ein Ölwechsel aber bei 30€, ist es mir gar nicht wert dieses Risiko einzugehen.
Zitat:
Original geschrieben von Glitti
Ich würde soweit gehen und behaupten, dass man nach den ersten 20.000km einen Ölwechsel macht und danach nur noch alle 20.000km den Filter wechselt (und halt das vergossene Öl nachkippt). Der Motor wird nicht wesentlich weniger halten als einer, wo alle 5.000km der Filter gewechselt wurde.
Da ein Ölwechsel aber bei 30€, ist es mir gar nicht wert dieses Risiko einzugehen.
Richtig. Wenn du es so sehen möchtest kann man es auch so stehen lassen. Bei Ford ist die Inspektion ja alle 12 Monate oder 20.000Km. Dementsprechend geht auch Ford davon aus, dass der Ölfilter 20.000Km lang halten soll/muss/kann. Aber wie du selber auch sagst : Wegen 30€ würde ich da kein Aufstand machen. Ich selber habe mir im April, als ich den Wagen gebraucht kaufte, 5 Filter in Ebay bestellt für 35 Euro c.a. Den Wechsel ich halt alle 5.000Km und fertig. Ich bin auch kein Vielfahrer. Das speitl da auch in die Planungen. Ich fahre das Fahrzeug nicht oft, wenn, dann nur Lang/mittel strecke ( Ab 20Km aufwärts oder in den Urlaub wo ich dann mehr als 1.000Km am Stück fahre ). Das muss man halt auch anpassen finde ich. Jeder soll es machen, wie er es für richtig hält. 😉 Definitiv sind wir uns aber einig : Es sollte mal was gemacht werden 😉