Mannol 10w60
Hallo an alle, ich hoffe mal ich werde nicht gleich gesteinigt... Es geht um das Mannol 10w60. Bin bei eBay drüber gestolpert und wundere mich das es die selben Normen wie z.B. Castrol erfüllt aber nur die Hälfte kostet (Api / Acea) . Wo ist da (begründet) der Haken? Das hier ist rein aus persönlichem Interesse ich hab mein Öl schon 😉
Es wäre toll wenn keine Antworten in die Richtung kommen würden wie "nimm doch einfach xyz und frag nicht so dumm - weil wegen ist halt so..."
Sorry auch noch für den öl-Thread aber ich habe nichts brauchbares in der Suche gefunden 😁
Beste Antwort im Thema
Kurze und knappe Antwort:
Castrol: sehr bekannt, empfehlen auch viele Hersteller...die Lobby machts, merkt man auch am Preis
in Deinem Beispiel: Mannol, wenig bekannt, keine Milliarden in Werbung gepumpt, vergleichbares Öl, günstiger
Unterm Strich: wenn ein Öl die Vorgaben des Motors / des Herstellers mit der/den bestimmten Spezifikation(en) erfüllt, ist es egal welches. Das kann dann auch "Urinol" heißen. Deckel auf --> rein damit und sich freuen, die gleiche Leistung günstiger bekommen zu haben.
34 Antworten
Stellt euch vor, habe vor Jahren mal mitbekommen wie jemand Sonnenblumenöl in den Motor und Getriebe gekippt hat (!), wie weit er damit kam, keine Ahnung 😁
Wie ihr seht, jedem was er verdient, ergo jeder ist seines Glückes Schmied 🙂 Manchmal vergisst man bei den jetzigen Ölpreise (bzw überall), dass sparen nicht immer und überall passend ist...
Gruß digi
Uih, da muss der es aber nötig gehabt haben :-) Seltsam, auf was für Ideen die Leute manchmal kommen. Motoren halten auch mal eine Zeit lang ganz ohne Öl aus...Tests beim Schrotti mit abgelassenem Öl und Vollgas haben es bewiesen. Am eigenen Wagen würde ich davon jedoch dringend abraten...
Zitat:
@Alfamat156 schrieb am 15. April 2015 um 10:37:07 Uhr:
Uih, da muss der es aber nötig gehabt haben :-) Seltsam, auf was für Ideen die Leute manchmal kommen. Motoren halten auch mal eine Zeit lang ganz ohne Öl aus...Tests beim Schrotti mit abgelassenem Öl und Vollgas haben es bewiesen. Am eigenen Wagen würde ich davon jedoch dringend abraten...
Ja, das habe ich des öfteren schon im TV gesehen und jetzt haltet euch fest auch selbst erlebt :
Damals mit meinem Winterauto dem R5 ist mir das passiert. Elektronik defekt, so dass er im Display nichts angezeigt hat. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, passend halt wie immer, Kolbenfresser 😁
Gruß digi
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 13. April 2015 um 15:45:42 Uhr:
Wow - selbes Auto oder zwischendrin gewechselt?
mit zwei Neuwagen - von Anfang bis Verkauft
Zitat:
@powerdynamics schrieb am 17. April 2015 um 08:44:23 Uhr:
mit zwei Neuwagen - von Anfang bis VerkauftZitat:
@Immortal616 schrieb am 13. April 2015 um 15:45:42 Uhr:
Wow - selbes Auto oder zwischendrin gewechselt?
Glück im Unglück? Ne mal ehrlich, soll Motoren geben die sich mit weit weniger zufrieden geben...
Gruß digi