Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Mannol 10w60

Mannol 10w60

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 4. April 2015 um 19:37

Hallo an alle, ich hoffe mal ich werde nicht gleich gesteinigt... Es geht um das Mannol 10w60. Bin bei eBay drüber gestolpert und wundere mich das es die selben Normen wie z.B. Castrol erfüllt aber nur die Hälfte kostet (Api / Acea) . Wo ist da (begründet) der Haken? Das hier ist rein aus persönlichem Interesse ich hab mein Öl schon ;)

Es wäre toll wenn keine Antworten in die Richtung kommen würden wie "nimm doch einfach xyz und frag nicht so dumm - weil wegen ist halt so..."

Sorry auch noch für den öl-Thread aber ich habe nichts brauchbares in der Suche gefunden :D

Beste Antwort im Thema

Kurze und knappe Antwort:

Castrol: sehr bekannt, empfehlen auch viele Hersteller...die Lobby machts, merkt man auch am Preis

in Deinem Beispiel: Mannol, wenig bekannt, keine Milliarden in Werbung gepumpt, vergleichbares Öl, günstiger

Unterm Strich: wenn ein Öl die Vorgaben des Motors / des Herstellers mit der/den bestimmten Spezifikation(en) erfüllt, ist es egal welches. Das kann dann auch "Urinol" heißen. Deckel auf --> rein damit und sich freuen, die gleiche Leistung günstiger bekommen zu haben.

https://www.oelcheck.de/.../Presseartikel04-2013.pdf

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 4. April 2015 um 21:37:42 Uhr:

Hallo an alle, ich hoffe mal ich werde nicht gleich gesteinigt... Es geht um das Mannol 10w60. Bin bei eBay drüber gestolpert und wundere mich das es die selben Normen wie z.B. Castrol erfüllt aber nur die Hälfte kostet (Api / Acea) . Wo ist da (begründet) der Haken? Das hier ist rein aus persönlichem Interesse ich hab mein Öl schon ;)

Es wäre toll wenn keine Antworten in die Richtung kommen würden wie "nimm doch einfach xyz und frag nicht so dumm - weil wegen ist halt so..."

Sorry auch noch für den öl-Thread aber ich habe nichts brauchbares in der Suche gefunden :D

Man(n) zahlt des öfteren nur den Name... Zumal viele Automobilhersteller Werbeverträge mit div. Mineralölgesellschaften somit jedes Öl im guten Licht stehen lassen...

Gruß digi

am 4. April 2015 um 20:08

Ich kenne solche Diskussionen aus anderen Foren: Wenn die Autohersteller die Freigabe! erteilt haben (nicht der Ölhersteller die Verwendung empfiehlt) bist Du auf der sicheren Seite (bei Mercedes z.B. kann man sich Tabellen runterladen, auf denen die einzelnen Öle auch wirklich aufgeführt sind); dies bedeutet, dass diese Öle vom Hersteller getestet wurden. Ich bin fest davon überzeugt, dass es beim Thema Öl um Prestige und Marke geht...

Die Viskosität ist eh klar (10W60) - wenn die Anforderungen erfüllt werden und die Freigabe erfolgt - was soll dann noch schief gehen? Öl-Threads haben aber immer viel mit Glauben und Religion zu tun :-)

Hier wird es sicherlich auch genug Menschen geben, die nur das teuerste Öl nehmen würden...

Kurze und knappe Antwort:

Castrol: sehr bekannt, empfehlen auch viele Hersteller...die Lobby machts, merkt man auch am Preis

in Deinem Beispiel: Mannol, wenig bekannt, keine Milliarden in Werbung gepumpt, vergleichbares Öl, günstiger

Unterm Strich: wenn ein Öl die Vorgaben des Motors / des Herstellers mit der/den bestimmten Spezifikation(en) erfüllt, ist es egal welches. Das kann dann auch "Urinol" heißen. Deckel auf --> rein damit und sich freuen, die gleiche Leistung günstiger bekommen zu haben.

https://www.oelcheck.de/.../Presseartikel04-2013.pdf

Moin,

Eine Ölfreigabe geht etwas anders. Der Ölhersteller zahlt einen Betrag X und liefert eine Probe mit Datenblatt ab. Mehr als die Viskosität und ein paar Grunddaten werden da nicht geprüft (und selbst das nicht bei jedem Hersteller) - d.h. nur weil eine Freigabe besteht ist das Öl nicht beim Hersteller in einem Motor gelaufen.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. April 2015 um 10:51:43 Uhr:

Moin,

Eine Ölfreigabe geht etwas anders. Der Ölhersteller zahlt einen Betrag X und liefert eine Probe mit Datenblatt ab. Mehr als die Viskosität und ein paar Grunddaten werden da nicht geprüft (und selbst das nicht bei jedem Hersteller) - d.h. nur weil eine Freigabe besteht ist das Öl nicht beim Hersteller in einem Motor gelaufen.

MfG Kester

Das heißt also, dass von "vorgegebenem empfohlenem Motoröl" nur diejenigen Hersteller profitieren die diesen Test mit der Probe auch durchgeführt haben. Deshalb sind andere Öle die dies nicht getestet haben billiger, haben dafür die gleichen Eigenschaften wie teurere...

Oder sehe ich das falsch?

Gruß digi

das 10W60 von Agip/Eni kostet doch nur 5,50 € der Liter. Geht das noch günstiger?

Zitat:

@redtshirt schrieb am 11. April 2015 um 19:44:38 Uhr:

das 10W60 von Agip/Eni kostet doch nur 5,50 € der Liter. Geht das noch günstiger?

Ja, guckst du hier :D

Würde ich aber nicht kaufen, dann lieber auf bekannte Motoröle vertrauen...

Gruß digi

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:24

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-billig-oel-6791250.html?...

"Fazit: Bestes Öl in der Viskosität, das vor allem bei Kälte gut funktioniert. Auch die Additivierung ist gelungen"

http://www.auto-motor-oel.de/news/motorol-test-2013-2014/352/

(https://www.oelcheck.de/.../Presseartikel04-2013.pdf)

"Einen Sonderbonus hat sich im Test das Mannol Energy Combi LL 5W-30 verdient: Es ist nicht nur recht günstig, sondern in Sachen Viskosität speziell bei Kälte dem Castrol Edge 5W-30 mindestens ebenbürtig."

Platz 3 von 15 btw...

http://www.t-online.de/.../...-im-test-auch-billige-schmieren-gut.html

 

jedoch alles 5w30 > spricht aber nicht gerade dafür das die mist bauen ;)

Anscheinend hat es halt noch keiner auf Dauer getestet -

ich werde es wohl auch nicht testen da aktuell in meinem AGIP 10w60 (Vorbesitzer) drin ist und ich nur das selbe nach füllen werde.

Für den Winter und dannach gibt es dann 5w50 von Mobil1.

War wie gesagt rein aus Interesse ob es Erfahrungen dazu gibt :)

Für meinen 2.0 TS nur MOBIL 1 5W 50

Das zeugs ist Vollgasfest und wird alle 10.000 mit Filter gewechselt.

Is zwar lt.Hersteller absolut unnötig - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 12. April 2015 um 20:23:48 Uhr:

Für meinen 2.0 TS nur MOBIL 1 5W 50

Das zeugs ist Vollgasfest und wird alle 10.000 mit Filter gewechselt.

Is zwar lt.Hersteller absolut unnötig - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Man(n) kann es aber auch übertreiben :) Aber sicher ist sicher ;)

Gruß digi

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:18

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 12. April 2015 um 20:23:48 Uhr:

Für meinen 2.0 TS nur MOBIL 1 5W 50

Das zeugs ist Vollgasfest und wird alle 10.000 mit Filter gewechselt.

Is zwar lt.Hersteller absolut unnötig - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Wie lange fährst du denn schon mit dem Öl?

LG :)

am 13. April 2015 um 6:47

öhm ??

kann es sein so an die 15 Jahre? oder gar noch länger?

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:45

Wow - selbes Auto oder zwischendrin gewechselt?

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 12. April 2015 um 20:23:48 Uhr:

Für meinen 2.0 TS nur MOBIL 1 5W 50

Das zeugs ist Vollgasfest und wird alle 10.000 mit Filter gewechselt.

Is zwar lt.Hersteller absolut unnötig - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

...wieso unnötig ?

Der Hersteller schreibt ja 10w60 vor.. :)

btw. das Mannol ist im Berich der Viskosität und Hoch-Temp-Festigkeit

denen von :

- Petronas (ehem. Selenia), Shell, Agip, Mobil und selbst Castrol

"unterlegen", wenn man rein nach deren Datenblätter geht.

Grüße

Deine Antwort