Mannheim geht gegen getunte Autos vor!

Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...

Persönliche Meinung :
Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.

Mit grüßen, Dominik.

Beste Antwort im Thema

Moin,

alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. 😉 Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.
Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.

Gruss

248 weitere Antworten
248 Antworten

Genau MITEINANDER, heißt aber nicht. Tuning sofort verbieten damit wir Ruhe haben wie es der ein oder andere gerne möchte. Und nicht diese "das nervt mich und soll sofort weg" stellung. Und auch wenn es kein Recht auf Selbstverwirklichung am Auto gibt, haben wir immer noch die Selbstverwirklichung an sich, und die schließt das AUTO ein.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 10:15:01 Uhr:

Genau MITEINANDER, heißt aber nicht. Tuning sofort verbieten damit wir Ruhe haben wie es der ein oder andere gerne möchte. Und nicht diese "das nervt mich und soll sofort weg" stellung. Und auch wenn es kein Recht auf Selbstverwirklichung am Auto gibt, haben wir immer noch die Selbstverwirklichung an sich, und die schließt das AUTO ein.

Nein! Das Recht, was du meinst, gibt es nicht. Jeder kann seine Karre aufmöbeln, wie er möchte.
Solange er damit niemanden auf den Zeiger geht und alles ordnungsgemäß ist, kein Problem.
Wird jemand belästigt oder gestört, ist Schluss mit lustig.

Können wir uns darauf einigen?

Zitat:

@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 10:15:01 Uhr:

Auch das Recht auf SELBSTVERWIRKLICHUNG endet dort wo das Recht anderer eingeschränkt wird.

Das Recht auf Gesundheit, Erholung und Ruhe ist wiederum ein höheres Recht als das des einzelnen sich selbst zu verwirklichen.

Denn sonst dürfte ich Sonntagmorgens vor deinem Fenster E -Gitarre spielen so lange ich möchte.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 07:00:49 Uhr:

Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha.

Klappenauspuffanlagen sind dazu da um die geseztlichen Lärmpegelmessungen zu umgehen. Wenn der Karren aus dem Bereich des Messgerätes raus ist, gehen die Klappen auf.

Das gehört schon nachgebessert.

Ich hab nix gegen schnelle Autos, aber warum muß ich dabei mehr Krach als nötig machen?

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Ja, wir können uns darauf einigen. Aber mich stört ja so sehr dass genau das eingeschränkte Selbstverwirklichungsrecht von vielen Usern hier ignoriert wird. Ich meine ich kann ja jenes folgende zitieren. Der Verfasser bleibt anonym :

Zitat:

Doch, aber es ist weniger, als so mancher meint. Sprich ein paar Zehntel reichen nicht, aber ab ca. 1 Liter/100km ist es aus energetischer Sicht sinnvoll sofort zu tauschen und den Alten zu verschrotten.

Zitat:

Dan wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, kraftstofffressende Ungeheuer-Motoren, die völlig überdimensioniert sind und nur als Penisverlängerung dienen, zu verbieten. Warum braucht man in einer Limousine mehr als 150PS um von A nach B zu kommen? Ein nächster Schritt wäre eine Tempobegrenzung wie in AUT, da würde sich die Anschaffung des einen oder anderen Fahrzeuges schon erübrigen und somit auch das Angebot.

Und kommt mir jetzt nicht mit: die deutsche Wirtschaft ist von der Autoindustrie abhängig. Dann muss man eben dort endlich mal richtig umdenken. Beispiel Stromfahrzeuge: solange die Energie dafür dreckig hergestellt werden muss ist das sinnfrei. Wie belastet die Herstellung einer Batterie die Umwelt wirklich? Und der Staat schaut zu, bzw. macht mit und schafft Anreize... toll.

So... und jetzt haut mich.

Sowas finde ich arrogant. Nur das Übliche ICH ICH ICH. ICH möchte ruhe, ICH möchte weniger Autos auf den Straßen, ICH möchte dass jeder so fährt wie ICH ansonsten ist er ein Verbrecher. Bringt mich auf die Palme sowas...

Edit :

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. August 2016 um 10:23:48 Uhr:

Zitat:

@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 07:00:49 Uhr:

Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha.

Klappenauspuffanlagen sind dazu da um die geseztlichen Lärmpegelmessungen zu umgehen. Wenn der Karren aus dem Bereich des Messgerätes raus ist, gehen die Klappen auf.
Das gehört schon nachgebessert.
Ich hab nix gegen schnelle Autos, aber warum muß ich dabei mehr Krach als nötig machen?

Gruß Metalhead

Bitte nicht aus dem Kontext reißen, ich habe lediglich versucht zu vermitteln dass viele nicht wissen was legal ist und was illegal ist, was Modifikation XY überhaupt ändert. Einer der Kommentierer bei Stern hat geschrieben dass Klappenanlagen die Drehzahl verändern, das zeug doch nur davon dass er lediglich gerne mitreden möchte, aber gar nicht weiß von was er da redet. Die meisten Meinungsverschiedenheiten stützen doch darauf dass die Leute keinen Bock haben richtig zu lesen und nur das lesen was sie wollen.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 10:30:35 Uhr:

Ja, wir können uns darauf einigen. Aber mich stört ja so sehr dass genau das eingeschränkte Selbstverwirklichungsrecht von vielen Usern hier ignoriert wird. Ich meine ich kann ja jenes folgende zitieren. Der Verfasser bleibt anonym :

Zitat:

Zitat:

Doch, aber es ist weniger, als so mancher meint. Sprich ein paar Zehntel reichen nicht, aber ab ca. 1 Liter/100km ist es aus energetischer Sicht sinnvoll sofort zu tauschen und den Alten zu verschrotten.

Zitat:

Zitat:

Dan wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, kraftstofffressende Ungeheuer-Motoren, die völlig überdimensioniert sind und nur als Penisverlängerung dienen, zu verbieten. Warum braucht man in einer Limousine mehr als 150PS um von A nach B zu kommen? Ein nächster Schritt wäre eine Tempobegrenzung wie in AUT, da würde sich die Anschaffung des einen oder anderen Fahrzeuges schon erübrigen und somit auch das Angebot.

Und kommt mir jetzt nicht mit: die deutsche Wirtschaft ist von der Autoindustrie abhängig. Dann muss man eben dort endlich mal richtig umdenken. Beispiel Stromfahrzeuge: solange die Energie dafür dreckig hergestellt werden muss ist das sinnfrei. Wie belastet die Herstellung einer Batterie die Umwelt wirklich? Und der Staat schaut zu, bzw. macht mit und schafft Anreize... toll.

Sowas finde ich arrogant. Nur das Übliche ICH ICH ICH. ICH möchte ruhe, ICH möchte weniger Autos auf den Straßen, ICH möchte dass jeder so fährt wie ICH ansonsten ist er ein Verbrecher. Bringt mich auf die Palme sowas...

Du wirst damit leben müssen! Solange die anderen auch noch da sind.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Die selbe Arroganz könnten wir dir unterstellen: du willst Sound Sound Sound das ist auch Egoismus.

Du hast aber immer noch nicht verstanden das das Recht auf Gesundheit ein höheres Recht ist als das Recht Krach zu erzeugen.

Soll ich wirklich mal mit meiner E Gitarre und Verstärker Sonntags morgens um 7 Uhr vor deinem Fenster?

Ich wette nach 10 Minuten kommt die Polizei und erteilt mir einen Platzverweis.... Na merkste was? Genau das macht nämlich die Polizei auch bei den Treffen in der Tuningszene auch.

Ich habe doch weiter oben geschrieben dass ich im erträglichen und legalen Rahmen bleibe. Ich habe nirgends geschrieben dass ich den Cat rausbaue o.ä. Hört doch auf das ganze so ins lächerliche zu ziehen, gemeinsam sollen wir zusammenleben, das hat jemand schön zitiert. Aber es gehört auch dazu etwas Respekt von der Gegenseite zu erwarten. Und nicht die Nörglerei von wegen der ist geisteskrank weil er Spaß beim Autofahren hat. Warum bin ich arrogant wenn ich im erträglichen rahmen etwas ändern möchte??? Das habt ihr mir zugeschrieben.

Hi,

nach Partikeln und Nox ist Lärm das nächste Problem das die EU Gesetzgebung aufgreift. Betrifft in den Städten natürlich vor allem PKW aber z.b. auch Straßenbahnen oder den Zugverkehr allgemein.

Da kann man sich schon drauf einstellen das die zulässigen Lärmpegel für Neuwagen reduziert werden und Umrüstungen die eine Erhöhung der Lautstärke zur folge haben werden zumindest für Neufahrzeuge fast unmöglich werden.

Da kann man solange auf seine Persönliche Freiheit pochen wie man will, wenn man in einer Gemeinschaft lebt kann sich einfach nicht jeder ausleben wie er möchte.

Ich habe in jungen Jahren auch gedacht ich werde immer an Autos herumbasteln, aber das Leben ändert sich eben ob man will oder nicht.

Gruß Tobias

Ich finde auch dass die ganzen Neuwagen und die ehem. Neuzulassungen mit Klappenauspuff nicht gerecht sind von den Lautstärke begrenzungen. Und dass die ganzen Gebote und Regeln sich ändern ist mir auch bekannt. Doch solange es NOCH legal ist, sollte man es den Anderen auch gönnen und nicht dauernd aufschreien dass das sowieso kein Mensch braucht und gründe zu erfinden warum es schlecht ist.

Ich glaube, es bringt relativ wenig, sich hier über Kommentare beim Spiegel oder dem Stern zu echauffieren.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 10:47:11 Uhr:

Ich finde auch dass die ganzen Neuwagen und die ehem. Neuzulassungen mit Klappenauspuff nicht gerecht sind von den Lautstärke begrenzungen. Und dass die ganzen Gebote und Regeln sich ändern ist mir auch bekannt. Doch solange es NOCH legal ist, sollte man es den Anderen auch gönnen und nicht dauernd aufschreien dass das sowieso kein Mensch braucht und gründe zu erfinden warum es schlecht ist.

Hi,

bei Lärm braucht man keine Gründe zu erfinden, es ist offiziell anerkannt das Lärm krank macht. Und was du als angenehmen Sound empfindest ist für andere eben Lärm der Stress erzeugt und krank macht.

Was erlaubt ist sei dir gegönnt aber lebe das Sounderlebnis doch bitte auf einsamen Landstraßen aus oder in Industriegebieten wo ein erhöhter Lärmpegel zulässig ist. In der Stadt braucht das niemand. Und wenn man mal ganz ehrlich ist macht man sich damit eh zum Affen,cool findet das fast niemand.

GRuß Tobias

Es wird aber immer angenommen DASS man rumfährt um andere zu stressen. Ich habe recht deutlich zu verstehen gegeben dass ich nur rumfahre wenn es was zu erledigen gibt. Aber es wird versucht einen Grund zu finden den man mir reindrückt damit ich mich entblößt fühle. Ich bin der letzte der jemanden unnötig auf die Nerven gehen würde mit Lärm, aber es wird mir einfach zugesprochen von euch.
Ich sage ich mache sowas nicht, dann muss ich mir anhören dass ich andere störe ? Hat das irgendwann mal ein Ende?

Hi,

wie oben schon gesagt wenn du nach Mannheim rein fährst und im fast immer relativ dichten Verkehr normal mitschwimmst wirst du auch mit "optimiertem" Sound keine Probleme bekommen. Das heißt früh hochschalten und wenig Gas geben. Mit entsprechend großem Motor brauchst du im Stadtverkehr doch praktisch eh kein Gas geben sondern kannst mit erhöhtem Standgas locker mitfahren.

wenn du natürlich mit einem Proll mit aufgemotztem Golf (oder Asta,3er, usw.) an der Ampel mithalten willst kann es schon passieren das du die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter auf dich ziehst,aber da steht man(n) drüber und lässt den Assi ziehen.

GRuß Tobias

Zitat:

@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 11:17:24 Uhr:

Es wird aber immer angenommen DASS man rumfährt um andere zu stressen. Ich habe recht deutlich zu verstehen gegeben dass ich nur rumfahre wenn es was zu erledigen gibt. Aber es wird versucht einen Grund zu finden den man mir reindrückt damit ich mich entblößt fühle. Ich bin der letzte der jemanden unnötig auf die Nerven gehen würde mit Lärm, aber es wird mir einfach zugesprochen von euch.
Ich sage ich mache sowas nicht, dann muss ich mir anhören dass ich andere störe ? Hat das irgendwann mal ein Ende?

Ja, aber das Problem ist, dass du so argumentierst als würdest du das alle supi finden und es wäre genau dein Ding. Und das auch noch in einem Forum!

Deine Antwort