ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mann taut Auto mit Heizstrahler auf: Explosion

Mann taut Auto mit Heizstrahler auf: Explosion

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:16

Zitat aus der heutigen T-Online-Nachrichtenseite:

Zitat:

Erschienen am 22. Dezember 2009 Da wurde es wärmer als gewollt: Ein Rentner hat im österreichischen Kärnten sein Auto mit einem Heizstrahler enteist und es so zum Explodieren gebracht. Der Wagen und die Garage brannten in Folge ab, berichtete der Sender ORF auf seiner Internetseite. Verletzte gab es nicht.

Der 71-jährige Mann hatte am Montag in Klagenfurt festgestellt, dass der Kühler seines Autos eingefroren war. Daraufhin stellte er einen Heizstrahler vor den Wagen in der Garage und ging zum Essen. Eine gewaltige Explosion unterbrach sein Mittagsmahl, da sich die Benzingase entzündet hatten und das Auto in die Luft flog. 40 Feuerwehrleute löschten den Brand, auch das Haus wurde nach ORF-Angaben stark beschädigt.

Man beachte: Benzin, nicht Autogas! ;-)

Gruß

KK

Beste Antwort im Thema

Kann auch am Benzin liegen. Im Winter werden Superbenzin gerne leichtflüchtige Komponenten zugesetzt, damit es zündfähig ist. Heizt er die Bude nun auf sommerliche Temperaturen auf, so dampfen diese Komponenten im Tank aus. Benzin ist ab etwa 0.6 wt% explosionsfähig (UEG).

Kurz geraten: Garage 3.5m x 6 m x 2,5m sind ca 50 m³. 50 m³ sind etwa 60 Kilo Luft. 0.6% davon wären gerade mal 300 Gramm leichtflüchtiger Komponenten, was bei einem 2/3 vollen Tank unter 1% "Verlustmasse" ist. Das kann hinkommen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube um Benzin zum Explodieren zu bringen, müssen schon einige Zufälle zusammen kommen.

Kennt man eigentlich nur aus dem Fernsehen :D

Aber ich war natürlich nicht dabei

 

Gruß Eddy

Zitat:

Original geschrieben von KidsKutscher

Man beachte: Benzin, nicht Autogas! ;-)

Ach, deswegen steht das hier im Forum ;)

Ich weiß ja nicht, wo da die Benzingase in der enormen Menge herkommen sollen, aber egal.

Laut kleinezeitung.at war es eine "Baustellenlampe", was auch immer das genau ist. So ein Teil wird nicht zufällig mit Gas betrieben? Nicht dass da die Ursache liegt. Wobei es dann sogar hier fast in´s Forum passen würde ;)

Ähnliches Szenario habe ich am Sonntag erlebt: Explosion hatten wir nicht, aber ein ordentlich brennendes Auto. Ein junges Paar hatte die über Nacht eingefrorene und nicht mehr startwillige A-Klasse in die Garage geschoben und mehrere Heizlüfter in der Garage aufgebaut. Nach nicht allzu langer Zeit wurden wir von der Feuerwehr alarmiert und konnten dank einer ordentlichen Rauchsäule "auf Sicht" fahren. Ergebnis, die A-Klasse war nicht mehr eingefroren sondern ausgebrannt, die Garage hatte sich aufgrund der Hitze verzogen, die Nachbargarage wurde ebenfalls beschädigt. Ach ja, und da wir -10°C hatten, haben wir eine schöne Schaum-/Wasser-/Eisbahn erstellt. Was lernt man daraus: Autos nicht mit Heizlüftern aufwärmen! :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:53

Also zur Erklärung: Der Beitrag steht hier, weil noch immer oft Autogas als gefährlich angesehen wird. Benzin ist aber nicht weniger gefährlich; die Benzindunstwolke wird oft unterschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich weiß ja nicht, wo da die Benzingase in der enormen Menge herkommen sollen, aber egal.

Enorme Mengen sind da gar nicht nötig. Ich denke, mit einer Tasse voll (verdunstetem) Benzin kann so eine Garage schon abheben.

Gruß

KK

Die Karre muß ja geleckt haben wie sau. Hat er die Zündung eingeschaltet so daß die benzinpumpe arbeitete? Und der Strahler lag UNTER dem Auto? Ja, dann ergibt das ganze mehr Sinn. Benzin tropft drauf und verdampft in Ruhe, bis die Garage voll zündfähigem Gemisch ist.

Nachdem der Kühler zugefroren war nehm ich an hatte er den Heizstrahler vor den Wagen gestellt und Richtung Kühler schauen lassen. Wo anders ist für sowas ja ansich garkein Platz.

[Edit] Ach, steht ja auch im Artikel [/Edit]

Und was da dann in der Nähe Zündfähig sein soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Da muss irgendwo schon ein schönes Leck sein dass die Garage voller Benzindampf war.

Hypothesen über Hypothesen.

Da war bestimmt so ein Baustellenheizding mit 'ner Flüssiggasbuddel nebenan, die durch die Gasentnahme am Anschluss gefroren ist, dadurch wurde sie undicht und es strömte unkontrolliert Gas aus.

kawumm ...

Spekulieren ist lustig :D

Kann auch am Benzin liegen. Im Winter werden Superbenzin gerne leichtflüchtige Komponenten zugesetzt, damit es zündfähig ist. Heizt er die Bude nun auf sommerliche Temperaturen auf, so dampfen diese Komponenten im Tank aus. Benzin ist ab etwa 0.6 wt% explosionsfähig (UEG).

Kurz geraten: Garage 3.5m x 6 m x 2,5m sind ca 50 m³. 50 m³ sind etwa 60 Kilo Luft. 0.6% davon wären gerade mal 300 Gramm leichtflüchtiger Komponenten, was bei einem 2/3 vollen Tank unter 1% "Verlustmasse" ist. Das kann hinkommen.

 

Hi

Das lag eindeutig an der Propangasflasche deswegen gibt es hier in Deutschland genaue Gesetzte an die sich kein Mensch hält.

In Stuttgart ist doch letztes Jahr so ein Weihnachtsmarkthäusen Explodiert weil die auch nen Heizstrahler hatten der die Flasche vereist hat und Kawum weg war die Bude (gibts auch ein Video zu)

In Deutschland ist der Betrieb von Heizstrahler die auf der Gasflasche oder Heizustrahlern die in Kastenbombination betrieben wedern verboten!!

Die Gasflasche muss mindestens 1m weit weg vom Wärmeerzeuger sein!!

Dummerweise darf man aber hier alles Verkaufen (scheiß EU) und der Dumme ist dann der Endverbraucher der sich dann selbst in die Luft sprengt wegen Unwissenheit.

Und soviel Benzin kann garnicht aus einem Auto laufen damits zur Explosion kommt, ausser der hatte ne Pumpe dran die den Tankinhalt auf den Garagenboden gpumt hat:D

Bestimmt nur ne Verpuffung mit anschliessendem Brand. Der Rest wird dann als der Heuler der Woche aufgemacht. Kennt man doch aus den lokalen Zeitungen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

 

In Deutschland ist der Betrieb von Heizstrahler die auf der Gasflasche oder Heizustrahlern die in Kastenbombination betrieben wedern verboten!!

Die Gasflasche muss mindestens 1m weit weg vom Wärmeerzeuger sein!!

Das halte ich für ein Gerücht !!

Kannst Du diese Aussage belegen ??

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

 

In Deutschland ist der Betrieb von Heizstrahler die auf der Gasflasche oder Heizustrahlern die in Kastenbombination betrieben wedern verboten!!

Die Gasflasche muss mindestens 1m weit weg vom Wärmeerzeuger sein!!

Das halte ich für ein Gerücht !!

Kannst Du diese Aussage belegen ??

Würde mich auch interessieren wo sowas steht.

Ich habe nur vor 2 Jahren mal gehört das die Veranstalter der Weihnachtsmärkte verlangen das die Gasflaschen nicht in der Bude stehen dürfen .

Ob das aber gesetzlich begründet oder der Veranstalter verlangt weiss ich nicht mehr .

Eddy

Hallo

sowas steht in den Teschnischen Regel für Flüssiggas kurz TRF

http://www.fischer-gase.de/pdf/trg280.pdf

Hier mal ein Link zu einer Info Seite, leider darf man ja aus Datenschutzgründen nicht die Originale reinsetzen, diese Regel kommen vom DVGW und sind auch bei allen Flaschenliefernaten einzusehen.

Ich glaube aber nicht das Irgendein Baumarkt nur im ansatz davon gehört hat.

Zitat:

Das lag eindeutig an der Propangasflasche deswegen gibt es hier in Deutschland genaue Gesetzte an die sich kein Mensch hält.

es sind Regeln und kein Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Regeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mann taut Auto mit Heizstrahler auf: Explosion