ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ausländisches Auto mit LPG in Deutschland anmelden

Ausländisches Auto mit LPG in Deutschland anmelden

Themenstarteram 25. September 2008 um 11:03

Hallo,

 

Möchte ein Mitsubishi in Deutschland anmelden.

Das Auto war vor 10 Monaten mit Deutschen Zulassung.Dann wurde es in Bulgarien angemeldet und dort auf Auto

umgerüstet.In Bulgarischen Brief ist die Gasanlage eingetargen.Was passiert jetzt wenn ich es wieder in Deutschland anmelde ? Wir die Zulassungsstelle es einfach übernehmen ?

 

Was für Kosten kommen auf mich zu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na da frag mal lieber bei der Zulassungsstelle :)

Manche übernehmen das einfach auf Nachfrage aus dem Brief.

TÜV brauchst ja sowieso, vielleicht findet er die Gasanlage ja gar nicht, dann würd ich auch nix sagen, erst auf der Zulassungsstelle.

Wenn doch, dann wirds kompliziert:

Die Anlage und ALLE Bauteile müssen die 67R01 Nummer tragen, 67R00 ist nicht mehr eintragungsfähig.

Bis Euro1 ist kein Abgasgutachten nötig, ab Euro2 fast immer, ab Euro3 immer.

Die kann nur der Anlagen-Importeur/Hersteller für wenig Geld ausstellen, der TÜV ist hier sehr teuer (ab 1500 Euro aufwärts, also unrentabel)

Evtl könnte man Teile wie Tank+Leitungen übernehmen und nur das Frontkit+Agg neu machen.

Die Anlage ist doch schon in den bulgarischen Papieren eingetragen, es müsste also nur um eine Umschreibung eines in einem EU-Staat zugelassenen Fahrzeugs handeln.

Auf der Zulassungstelle nachfragen, kann sein, das das gar nicht so kompliziert wird.

Schreib dann doch mal was die alles wollten, und ob es Probleme gab.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Die Anlage ist doch schon in den bulgarischen Papieren eingetragen, es müsste also nur um eine Umschreibung eines in einem EU-Staat zugelassenen Fahrzeugs handeln.

Naja, Rumänien hat einen ähnlichen EU-Status wie Bulgarien, und 60% der dort legal fahrenden Fahrzeuge würden in D sicherlich niemals zugelassen werden können. Siehe Anhang.

und noch ein in D niemals zulassungsfähiger Dacia

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

und noch ein in D niemals zulassungsfähiger Dacia

Ich vermute aber, dass der Dacia hier auf dem schönen Bild wohl auch ohne Autogasanlage (am hinterem Kotflügel ist doch ein Einfüllstutzen zu sehen) Probleme bekommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Die Anlage ist doch schon in den bulgarischen Papieren eingetragen, es müsste also nur um eine Umschreibung eines in einem EU-Staat zugelassenen Fahrzeugs handeln.

vergiss es.....das klappt so nicht!

das durfte ich selbst auch erleben! hatte in bzgl der gasanlage auch mit meinem auto.... :rolleyes:

was tatsächlich geht - ein fahrzeug was irgendwo in der EU angemeldet war, kann auf einen anderen staat umgemeldet werden - ABER; die richtlinien und gesetze des neuen zulassungsstaates müssen trotzdem eingehalten werden und vorher auch geprüft werden.

ist ein auto also original vom hersteller - normal kein problem

ist am auto aber was "gebastelt" worden ist die sache wieder hinfällig.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Naja, Rumänien hat einen ähnlichen EU-Status wie Bulgarien, und 60% der dort legal fahrenden Fahrzeuge würden in D sicherlich niemals zugelassen werden können. Siehe Anhang.

Also ich kann anhand des Fotos nicht erkennen, warum der LKW nicht den deutschen TÜV bestehen sollte. Welcher Fahrzeughersteller ist das überhaupt?

Und schlechte Wartung bzw. Ladungssicherung gibt es hier bei uns auch.

Klar, dass die Anlage - wie der Rest des Autos auch - unseren TÜV- und Zulassungsbestimmungen entsprechen muss, aber generell sehe ich keine großen Probleme.

selbst bei den alten "europäischen" Staaten wie Belgien oder Niederlande, wo schon einiges mehr geregelt ist, bekommt man Probleme bzw ist es nicht möglich eine Anlage in D eintragen zu lassen, die nicht für D vorgesehen ist.

Gruß

Uwe

am 25. September 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Svenbenz2

... Mitsubishi ...

Das Auto war vor 10 Monaten mit Deutschen Zulassung.Dann wurde es in Bulgarien ... auf Auto umgerüstet.

Ich frage mich gerade, was wohl die Motivation sein könnte einen in Bulgarien auf Auto umgerüsteten Mitsubishi zu reimportieren. Ich wußte ja daß die Reiskocher keine Autos sind, aber deswegen gleich die Bulgaren draufloslassen und ihn danach wieder nach Deutschland bringen?

:D

am 25. September 2008 um 18:19

Na ja die Gulaschkanonen sind auch nicht mehr das was sie mal waren oder ????

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Klar, dass die Anlage - wie der Rest des Autos auch - unseren TÜV- und Zulassungsbestimmungen entsprechen muss, aber generell sehe ich keine großen Probleme.

... und daran sieht man, das Du sowas nie versucht hast.

Erstmal brauchst Du ein Abgasgutachten für diese Anlage, denn sie muss ja unseren Bestimmungen entsprechen. Das kann man beim Anlagenhersteller bekommen, wenn denn eine Anlage verbaut wurde, für die es hier ein Gutachten gibt. Sonst heisst es, eins machen lassen (teuer).

Dann brauchst Du eine GAP Prüfung. Also ein zertifizierter Meister muss dafür unterschreiben, das diese Anlage vorschriftsmäßig eingebaut wurde (für ein paar Euro, denn billig eingebaut wurde sie ja woanders) und dicht ist. Er muss also dafür haften, wenn beim Einbau jemand gepfuscht hat und er es übersieht. Seine Begeisterung wird sich in Grenzen halten.

Dann musst Du mit dem ganzen Geraffel zum TÜV, wo der Herr Prüfingenieur dem Ganzen seinen Segen geben soll. Der stellt dann ein entsprechendes Gutachten aus, mit dem das Zeug eingetragen wird.

Ich hoffe, Du hast den alten Deutschen Brief noch, das erleichtert die Datensuche ungemein ;)

Eintragungen von Gasanlagen in ausländischen Papieren interessieren Deutsche Zulassungsbehörden NULL. Egal woher, aber aus dem Osten schon 3x nicht ;)

Wer glaubt, das das alles "problemlos" über die Bühne geht... LOL

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Eintragungen von Gasanlagen in ausländischen Papieren interessieren Deutsche Zulassungsbehörden NULL. Egal woher, aber aus dem Osten schon 3x nicht ;)

andersrum ist es übrigens genauso......

mit deutscher Tüv-Bescheinigung zur zulassungsstelle (im ausland) ---> das können Sie behalten, interessiert uns nicht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Naja, Rumänien hat einen ähnlichen EU-Status wie Bulgarien, und 60% der dort legal fahrenden Fahrzeuge würden in D sicherlich niemals zugelassen werden können. Siehe Anhang.

Also ich kann anhand des Fotos nicht erkennen, warum der LKW nicht den deutschen TÜV bestehen sollte. Welcher Fahrzeughersteller ist das überhaupt?

Der Lkw ist ein "ROMAN ". Ist vom Fahrerhaus her ein rumänischer Nachbau eines M.A.N. aus den 1960er Jahren.

Offensichtliche Mängel: kein Unterfahrschutz, Korrosion an tragenden Teilen, starker Ölverlust, vermutlich Blattfederbrüche, geruchsmäßig weit weg von jeder Abgasnorm.

Zitat:

 

Eintragungen von Gasanlagen in ausländischen Papieren interessieren Deutsche Zulassungsbehörden NULL. Egal woher, aber aus dem Osten schon 3x nicht ;)

Da ich gerade an einem ähnlichen Problem bastel, allerdings mit einem englischen Wagen hatte ich mal eine Anfrage bei der DEKRA gestartet. Der Prüfingenieur (Fachspezialist vom Technology Center * Automobil Test Center * Abt.: AG71) schreib mir zurück:

Zitat:

 

hre Anfrage ist hier eingegangen, nach unserem Kenntnisstand ist kein Abgasgutachten erforderlich,

wenn Sie den Nachweis führen können, dass die Anlage bereits in England eingebaut war. (Eintragung

Fahrzeugpapiere, Kauf-/ Einbaubelege...). Dann reicht eine GSP und die Eintragung in die neuen Papiere

hier in D aus.

Bitte besprechen Sie das mit Ihrem zuständigen TÜV.

Aber ich schätze evilit hat natürlich viel mehr Ahnung als die Leute, die davon leben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ausländisches Auto mit LPG in Deutschland anmelden