manipuliertes Steuergerät?
Hallo Mitforisten,
Mitte 2020 habe ich einen gebrauchten Passat Kombi mit VR6 Motor (Bj. 2011) gekauft. Es zeichnete sich relativ schnell ab, daß es ein Problem mit dem Motor gibt. So kam es immer wieder zu Aussetzern auf einem Zylinder (nein, es war nicht die Zündspule), die von der Motorkontroll-Leuchte durch Blinken, bzw. Dauerleuchten auch korrekt angezeigt wurden.
Der Verkäufer nahm dann eine Nachbesserung in einer IMHO fragwürdigen Werkstatt vor, was letzlich fast schon wie erwartet/befürchtet nicht zum gewünschten Erfolg führte. Ich erspare euch Details.
Eine seriöse VW-Werkstatt stellte jedenfalls fest, daß es bei dem betreffenden Zylinder immer noch einen Kompressionsverlust gibt. Daneben stehen die Zündaussetzer auch wieder im Fehlerspeicher - allerdings bleibt die Motorkontroll-Leuchte dunkel.
Im Zuge dieser Reparatur ('Motorrevision'...) wurde auch mal angedeutet, daß das Steuergerät _irgendwo_ hingeschickt wurde. Nähere Infos hierzu gab es auch auf Nachfrage nicht.
Es ist vielleicht noch zu früh, jetzt jemandem etwas zu unterstellen. Aber die o.g. Symptome deuten m.E. darauf hin, daß evtl. eine Manipulation am Steuergerät stattgefunden hat.
Insofern meine Frage: ist so etwas bei diesen Fahrzeugen möglich? Falls ja - kann man das irgendwo erkennen?
Sorry, falls das etwas naiv klingt - ist aber mein erster 'moderner' VW. ;-)
Grüße