ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mangelnde Kühlleistung der Klimaautom.?

Mangelnde Kühlleistung der Klimaautom.?

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 7:50

Hallo,

ich fahre einen 2,0 8AT mit einer Klimaautomatik.

Seitdem die Temperaturen so hoch sind, fühlt sich das so an, als würde das Auto den Innenraum nicht auf die gewünschte Temp. herunterkühlen können.

Ich stellte bei einer Fahrt von 300 km 16°C ein. Die Klimaanlage blies die gesamte Fahrt über auf vollem Gebläse was natürlich auf dauer nervig ist.

Am Samstag, wo es die Temperaturen ähnlich hoch waren, bin ich eine Strecke von 30 min mit dem Audi A4 bj 2018 von meinem Bruder gefahren. Bei dem A4 kühlte die Klima das auto binnen 10 min herunter, wodurch danach die Klimaautomaik weniger bläst und es somit leiser im Auto wird.

Nun stellt sich mir die Frage ob das beim Insi normal oder aber ein Mangel ist.

Wie sind eure Erfahrungen denn so?

Es fühlt sich so an, als würde mein Insi den Innenraum nicht ausreichend herunterkühlen können, woraufhin dieser dann mit voller Gebläsestufe weiter bläst.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Eine Klimaautomatik, bei der ich das Gebläse manuell regeln muss, hatte ich noch nie. Das Teil ist einfach schlecht konstruiert oder billig eingekauft oder beides.

130 weitere Antworten
130 Antworten
am 1. Juli 2019 um 7:53

Das Gefühl habe ich auch...das Ding kühlt irgendwie nach Tagesform...

Ist leider bei mir auch so... Jetzt ist 16° natürlich vielleicht auch ein bisschen niedrig gewählt, aber auch bei 19° braucht er sehr lange verglichen mit allen Autos, die ich vorher gefahren bin (egal ob MB, Volvo, Audi, VW).

ausblastemperatur messen.

am 1. Juli 2019 um 8:45

Sind die Beobachtungen und gleichen Bedingungen (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung/Schatten, Tageszeit, Fahrzeit) erfolgt? Bei mir kühlt das Ding eigentlich wie andere Klimaanlagen auch. Nach ein paar Minuten ist die Hütte kühl. Am Anfang hilft es alle Scheiben zu senken/öffnen...

Die Klimaanlage ist auch bei mir schlechter als in allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Schlechte Leistung, dafür unangenehmes Pusten und sehr laut.

Ich war es gewohnt, die Klimaautomatik auf 22 Grad stehen zu haben und praktisch nicht mehr anzufassen. Beim Insignia funktioniert das nicht.

Die Anlage schafft es nicht, eine angenehme Temperatur zu halten und dabei dezent zu sein.

Habe auch keine Probleme damit. Vor Abfahrt alle Fenster und Kofferraum auf um die heiße Luft rauszulassen und los geht´s. Kann eigentlich keinen Unterschied zum Vorgänger Astra K feststellen... Allerdings stelle ich die Klima bei 35°C Außentemperatur auf eher auf 25°C um nicht umzufallen beim aussteigen ;)

am 1. Juli 2019 um 9:02

Zitat:

@wannewupp schrieb am 1. Juli 2019 um 10:53:57 Uhr:

Die Klimaanlage ist auch bei mir schlechter als in allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Schlechte Leistung, dafür unangenehmes Pusten und sehr laut.

Ich war es gewohnt, die Klimaautomatik auf 22 Grad stehen zu haben und praktisch nicht mehr anzufassen. Beim Insignia funktioniert das nicht.

Die Anlage schafft es nicht, eine angenehme Temperatur zu halten und dabei dezent zu sein.

Wie soll denn deiner Meinung nach eine Änderung der Temperatur erfolgen? Ohne Luftaustausch - also getrocknete und gekühlte Luft nimmt Wärmeenergie der warmen Luft im Innenraum auf - geht es nun mal nicht.

aber nicht ständig mit gebläsevollgas.

Ich hatte bisher keine Probleme, außer dass mir die Lüftung im Auto-Modus grundsätzlich zu stark ist.

Mir reicht die niedrigste oder zweite Gebläsestufe fast immer aus. Bis 21 oder 22°C fahre ich normalerweise nur mit Lüftung (Klima aus) auf niedrigster Stufe und je nach Außentemperatur 18 bis 22°C Zieltemperatur.

Bei höheren Temperaturen wird dann A/C aktiviert und die Zieltemperatur auf 22 oder 23°C gestellt.

@edit

Man kann übrigens bei den Einstellungen die Gebläsestärke für den Auto-Modus einstellen ;-)

am 1. Juli 2019 um 9:18

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Juli 2019 um 11:12:52 Uhr:

aber nicht ständig mit gebläsevollgas.

Das ist wohl der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung. ;)

Vielleicht fahren die Betroffenen auch nicht mit der Einstellung "Auto", sondern einer manuellen Gebläsestufeeinstellung herum. Ich kann bestätigen, dass dann die Lüftung permanent pustet. ;)

und was ist es jetzt?

  • ein defekt
  • eine konstruktive schwäche/stand der technik
  • fehlbedienung
am 1. Juli 2019 um 9:38

die klimaanlage schafft es schon, nur ist die reglerparametrierung total schlecht.

sind draußen über 30 und ich hab drinnen 21 eingestellt, regelt das gebläse in intervallen hoch und runter. das nennt man einen schwingenden regler - ganz schlecht. abholöfe schafft mal kurz an der temp zu stgellen.

am mittwoch hatte ich es auch auf einer langen tour das, dass gebläse immer auf voller kraft (lautstärke) lief. temperatur wird aber gefühlt erreicht

Samstag das gleiche. jetzt hab ich zum anfang einfach mal deutlich kälter gedreht auf "LO"nach ein paar minuten war es kalt und dann hab ich wieder 21 eingestellt, das gebläse lief den rest der fahrt auf normalen niveau.

alles ne parameter sache des Reglers, Software würde helfen wenn sie jemanden mit ahnung hätten

BTW

16/19 selbst meine 21 sind eigentlich zu kalt bei den derzeitigen außentemperaturen...

 

das schöne ist ja das opel wenigstens eine temperatur vorgibt.

peugeot hatte "wohlfühlstufen" 22 bedeutete da nicht 22 grad siondern stufe 22. bin der meinung das war da im zusammenhang mit der außentemp zu sehen

Alle diese Kleinigkeiten bestätigen mich immer mehr darin ein Auto zu fahren, dass nach dem Paretoprinzip konstruiert wurde: man hat 80% der Arbeiten für 20% der Kosten erledigt. Dann haben die Mädels und Jungs bei Opel leider aufgehört fertig zu entwickeln, warum auch immer.

am 1. Juli 2019 um 10:26

Zitat:

@JayII83 schrieb am 1. Juli 2019 um 11:38:02 Uhr:

Samstag das gleiche. jetzt hab ich zum anfang einfach mal deutlich kälter gedreht auf "LO"nach ein paar minuten war es kalt und dann hab ich wieder 21 eingestellt, das gebläse lief den rest der fahrt auf normalen niveau.

alles ne parameter sache des Reglers, Software würde helfen wenn sie jemanden mit ahnung hätten

Dann hältst Du dich ja so halb an die in der Bedienungsanleitung angegebene Vorgehensweise!

"Maximale Kühlung

Fenster kurz öffnen, damit die erhitzte

Luft schnell entweichen kann.

* Klimaanlage A/C einschalten.

* "Symbol für Umluft" drücken, um die Umluftfunktion einzuschalten.

* Zur Luftverteilung auf x drücken.

* Temperaturregler TEMP auf die kälteste Stufe stellen.

* Gebläsegeschwindigkeit E auf die höchste Stufe stellen.

* Alle Düsen öffnen."

S. 178 MY19

Vielleicht bewirbst Du dich! Vorgeblich hast Du ja Ahnung!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mangelnde Kühlleistung der Klimaautom.?