ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mangelnde Kühlleistung der Klimaautom.?

Mangelnde Kühlleistung der Klimaautom.?

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 7:50

Hallo,

ich fahre einen 2,0 8AT mit einer Klimaautomatik.

Seitdem die Temperaturen so hoch sind, fühlt sich das so an, als würde das Auto den Innenraum nicht auf die gewünschte Temp. herunterkühlen können.

Ich stellte bei einer Fahrt von 300 km 16°C ein. Die Klimaanlage blies die gesamte Fahrt über auf vollem Gebläse was natürlich auf dauer nervig ist.

Am Samstag, wo es die Temperaturen ähnlich hoch waren, bin ich eine Strecke von 30 min mit dem Audi A4 bj 2018 von meinem Bruder gefahren. Bei dem A4 kühlte die Klima das auto binnen 10 min herunter, wodurch danach die Klimaautomaik weniger bläst und es somit leiser im Auto wird.

Nun stellt sich mir die Frage ob das beim Insi normal oder aber ein Mangel ist.

Wie sind eure Erfahrungen denn so?

Es fühlt sich so an, als würde mein Insi den Innenraum nicht ausreichend herunterkühlen können, woraufhin dieser dann mit voller Gebläsestufe weiter bläst.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Eine Klimaautomatik, bei der ich das Gebläse manuell regeln muss, hatte ich noch nie. Das Teil ist einfach schlecht konstruiert oder billig eingekauft oder beides.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Ich kenne das nur bei Leuten die selten oder nie die Ac anhaben.

Die ist bei mir immer an. Daran kann es nicht liegen.

Zitat:

@haseh schrieb am 11. Januar 2021 um 21:00:35 Uhr:

Ich kenne das nur bei Leuten die selten oder nie die Ac anhaben.

Bei mir ist die Klima in der kalten Jahreszeit auch nur jede Woche1x kurz an, um den "Ölkreislauf" zu aktivieren. Und trotzdem habe ich keine Problem mit einer laufend beschlagenen Scheibe.

Manchmal hilft es schon, die Scheibe mal richtig zu reinigen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Januar 2021 um 21:40:04 Uhr:

Manchmal hilft es schon, die Scheibe mal richtig zu reinigen.

Das ist auch richtig . Mache ich ein Mal im Monat. Immer super Sicht.

Hier ist auch alles sauber. Kenne das auch von keinem Auto das ich je hatte. Ist auch wieder seltsam dass es einige nachvollziehen können, andere wiederum gar nicht. Die mit Frontscheiben- oder Standheizung vergessen wir mal. Manchmal frage ich mich was Opel da so zusammenbaut ;)...

Glaube schon das die meisten die hier schreiben wissen wie es geht. Aber mittlerweile ist bei den meisten Problemen der Mensch die Ursache. Viele kommen mit den neuen Sachen nicht mehr klar. Und Sachen hinterfragen oder einfach mal lesen macht man ja nicht mehr. Das soll ja angeblich alles von alleine gehen. Geht es aber nicht. Da habe ich schon die schlimmsten Sachen erlebt. Head-up-Display zugeklebt weil man die Anzeige nicht in der Scheibe haben will. Ja ja usw.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:22

Ich fahre den 2.0 Diesel

ich fahre aktuell täglich 60km hin+ wieder zurück, d.h. ca 1 Stunde Fahrzeit ausschließlich über die Autobahn. Die Klimaautomatik ist bei mir Sommer wie Winter permanent aktiv und wird nie ausgeschaltet. Wenn ich frühs einsteige wird die Frontscheibenheizung auf Max gestellt. Bis die Scheibe nach dem Losfahren komplett frei vom Beschlag ist, vergehen schätzungsweise 20 min, da der Beschlag sich am äußeren Rand der Scheibe sehr hartnäckig hält.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 11. Januar 2021 um 12:35:10 Uhr:

Zitat:

@SvCrasher schrieb am 11. Januar 2021 um 08:57:19 Uhr:

Guten Morgen,

ich wollte kein neues Thema erstellen und schreibe daher hier mal weiter.

Und zwar geht es um meine Lüftung bei den kalten Temperaturen und um das damit verbundene Beschlagen der Scheiben.

Gefühlt bläst mein Insignia (2.0 8AT 2017) wie wild gegen die Windschutzscheibe, jedoch entfernt sich der Beschlag relativ langsam.

Ebenso ist Klimaautomatik nicht in der Lage die Scheiben Beschlagsfrei zu halten.

Nun kommt mir der Gedanke ob vlt. irgendwo Feuchtigkeit eindringt etc. Könnt Ihr das Beschlagen bestätigen oder funktioniert das bei euch Problemlos?

Mein voriger Dienstwagen war der Vorgänger Insignia mit welchem ich solche Probleme nicht hatte.

Hallo, was hast du denn für einen Motor (Diesel oder Benziner) und wie sieht dein tägliches Fahrprofil aus?

Ich habe den 170 PS Diesel und fahre jeden Tag 2 x 29 km mit Klimaautomatik an und Klima aus. Bisher kein Problem mit Feuchtigkeit an den Scheiben. Sollte sie doch einmal Beschlagen sein (passiert sehr selten), wird auf Frontscheibe MAX umgestellt und dann ist sie relativ schnell frei. Etwas Temperatur muss der Motor aber natürlich dafür haben.

Wenn dein Wagen nie richtig warm werden sollte, kann die Feuchtigkeit natürlich auch nicht entweichen. Somit wirst du das Problem auch nicht loswerden. Zwischendurch einmal "Lüften" kann sicherlich auch nicht Schaden.

Zitat:

@SvCrasher schrieb am 12. Januar 2021 um 11:22:41 Uhr:

Ich fahre den 2.0 Diesel

ich fahre aktuell täglich 60km hin+ wieder zurück, d.h. ca 1 Stunde Fahrzeit ausschließlich über die Autobahn. Die Klimaautomatik ist bei mir Sommer wie Winter permanent aktiv und wird nie ausgeschaltet. Wenn ich frühs einsteige wird die Frontscheibenheizung auf Max gestellt. Bis die Scheibe nach dem Losfahren komplett frei vom Beschlag ist, vergehen schätzungsweise 20 min, da der Beschlag sich am äußeren Rand der Scheibe sehr hartnäckig hält.

Zitat:

@SvCrasher schrieb am 12. Januar 2021 um 11:22:41 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 11. Januar 2021 um 12:35:10 Uhr:

 

Hallo, was hast du denn für einen Motor (Diesel oder Benziner) und wie sieht dein tägliches Fahrprofil aus?

Ich habe den 170 PS Diesel und fahre jeden Tag 2 x 29 km mit Klimaautomatik an und Klima aus. Bisher kein Problem mit Feuchtigkeit an den Scheiben. Sollte sie doch einmal Beschlagen sein (passiert sehr selten), wird auf Frontscheibe MAX umgestellt und dann ist sie relativ schnell frei. Etwas Temperatur muss der Motor aber natürlich dafür haben.

Wenn dein Wagen nie richtig warm werden sollte, kann die Feuchtigkeit natürlich auch nicht entweichen. Somit wirst du das Problem auch nicht loswerden. Zwischendurch einmal "Lüften" kann sicherlich auch nicht Schaden.

Das ist nicht normal. Suche mal dein feuchtigkeits Leck. Habe mit dem A und B noch nie Probleme gehabt und das ganze ohne Frontscheibenheizung. Dann ziehst du dir irgendwo Feuchtigkeit rein. Hatte ich mal beim BMW. Türdichtung. Fehler beseitigt danach Ruhe

Wobei die Anzeige im IL900, ob die AC an oder aus ist, auch nicht optimal gewählt ist.

Zitat:

@#1850 schrieb am 27. April 2020 um 17:10:02 Uhr:

Zitat:

@kr1zl schrieb am 27. April 2020 um 08:55:35 Uhr:

es geht hier um Art und Weise wie das erreicht und gehalten wird. nämlich die, dass die Lüftung schon ziemlich laut arbeitet und auf niedrig auch im Vergleich zum Golf etc deutlich unangenehmer und hörbare pustet. das scheint ja ein allgemeines problem zu sein, welches man nicht lösen kann.

Ich bin da ganz bei Dir. Ich empfinde die Lüftung in meinem

Insignia auch als sehr laut und zugig.

Bei meinem vorherigen Passat B8 war die Klimaanlage deutlich leiser und zugarm.

Lustigerweise führt eine Temperaturkorrektur um +/- 1 Grad beim Insignia zu einer spürbaren Geräuschreduzierung.

Exakt das kann ich bei meinem Insignia beobachten.

Auch bei der Heizung.

Einmal um einen Grad verstellt, fängt sie sich wieder.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Mangelnde Kühlleistung der Klimaautom.?