ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mangelhaftes Rückfahrlicht

Mangelhaftes Rückfahrlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:29

Jetzt habe ich mir nach über 30 Jahren 3er BMW mal einen Tiger-Hochsitz geleistet.

Er kam genau zu Weihnachten mit allem Schnicknack, den ein Rentner meint zu brauchen, speziell auch Rückfahrkamera.

Doch was nützt die, wenn es hinten dunkel ist?

Ich wohne auf dem Land und muss ca. 30m eine unbeleuchtete Einfahrt rückwärts nehmen.

Bisher mit allen BMWs kein Problem.

Jetzt mit einem SUV, dem man eigentlich mehr "Landverträglichkeit" zumuten sollte unmöglich, speziell bei Nässe.

Entweder man öffnet den automatischen Kofferraumdeckel und leuchtet mit der Taschenlampe oder man geht mit dem linken Fuß auf die Bremse, das rote Bremslicht ist weitaus heller wie die funzelige Rückfahrleuchte. Dummerweise habe ich auch noch getönte Rückscheiben.

Selbst der 3-er Golf meiner Frau hat dagegen Flutlicht nach hinten.

Das ist schon fast eine Frechheit, einen solchen Mangel in einem 40.000€ Auto einzubauen.

Da haben sich die Techniker bei VW von den Designer ganz schön an die Wand fahren lassen.

Was tun?

Mit stärkeren LED Birnen ist nichts zu machen, das Rückfahrscheinwerferchen ist vergossen und nur als ganzes austauschbar.

Gehen also nur Zusatzleuchten, die werden mit LED und viel Leuchtkraft billig angeboten.

Und wie schaltet man die? Das Scheinwerferchen sitzt in der Heckklappe, keine Verbindung nach unten unter Stoßfänger möglich.

Der im Zubehörhandel erhältliche Getriebeschalter ist wohl nur für Schaltgetriebe, an meinen DKG finde ich nichts. Hätte auch wohl wenig Sinn, die Schaltkreisüberwachung würde einen zusätzlichen Verbraucher wahrscheinlich nicht akzeptieren.

Bleibt also nur noch die harte Tour: Von der Batterie auf einen Kippschalter am Armaturenbrett und von da aus unterm Auto entlang nach hinten.

Die Teile (<20€) habe ich bei ebay schon im Warenkorb.

Hätte mir nie vorstellen können, bei einem Neuwagen Löcher ins Armaturenbrett bohren zu müssen um sicher fahren zu können.....

Aber vielleicht hat doch noch ein Leser dieser Zeilen einen besseren Vorschlag?

Auf den Kommentar, dass eine solche Zusatzleuchte nach hinten nicht zugelassen ist, kann ich übrigens verzichten.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute...ich bin seit nun 2004 aktives Forenmitglied , habe aber selten so einen "Kindergarten" erlebt.

Da wird einer, weil Ihm sein Rückfahrlicht am Tiger zu dunkel ist und sich erlaubt - dies noch öffentlich kund zu tun ( dafür ist ein Forum da ) stellenweise derart platt gemacht, Ihm Augenärzte und dickere Bankkonten empfohlen...sorry aber das geht sowas von am Ziel vorbei. Ich habe gedacht, Leute die doch so einiges an Geld für ein Fahrzeug ausgeben, sind in der Lage vernünftig und sachlich miteinander zu kommunizieren....leider nicht sehr oft. Das erwarte ich so eigentlich im Corsa A oder B Forum aber nicht hier bei einem praktisch nigelnagelneuen Fahrzeug der doch leicht angehobenen Preisklasse.

Ich habe hier im letzten Vierteljahr einiges zum Tiger II mitgelesen, weil ich mich sehr für ihn als - für mich - ernsthafte Alternative zum Q5 interessiert habe und bin über die teils Unsachlichkeit die hier herrscht, mittlerweile ziemlich enttäuscht.

So nun macht mich fertig ;) .... aber denkt mal darüber nach.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:40

Danke für Euere Stellungnahmen, auch wenn ich einige nicht nachvollziehen kann.

Zu der Bemerkung oben, daß ich nicht mehr durch die Hauptuntersuchung komme, siehe meinen ersten Beitrag, letzter Abschnitt. Nichts leichter als das (und wenn ich den Zusatzscheinwerfer abschrauben müsste).

Die Herren, bei denen ich das machen lasse sind Techniker und keine Juristen.

Daß die Kamera mit dem Rückfahrscheibenwischer gereinigt wird "durch eine eigene Spritzeinheit" habe ich jetzt kapiert und werde es nutzen.

Aber das löst das Problem nicht. Es ist immer noch ein Blindflug mit dem einen Scheinwerferchen trotz Rückfahrkamera, speziell wenn man schneller fahren will wie Schrittgeschwindigkeit. Dann hat man mit der Kamera keinen Überblick mehr, dann muss man hinten was sehen.

Mit meinem ersten Auto 1970 (63iger Käfer) hatte ich das Problem auch. Der hatte einfach keinen RSW. Das nächste war ein B- Kadett, das Problem war weg bis jetzt zum Tiger.

Und ich werde den Tiger mit einem LED R- Zusatzscheinwerfer zu einem Auto machen, mit dem ich im Dunkeln noch besser Rückwärts fahren kann als mit allen anderen zuvor. Er ist ein TOP Auto und hat diese Verbesserung verdient.

Nachdem das mit dem Anhängerstecker nicht geht, hoffe ich immer noch auf einen sachdienlichen Hinweis wie ich schaltungstechnisch in den Innenraum komme. Wenn alle nur wissen, was nicht geht, probiere ichs halt irgendwie.

 

Vorab vielen Dank für TECHNISCHE Hinweise dazu.

Zitat:

@Kindsbacher schrieb am 10. Januar 2018 um 17:40:50 Uhr:

Nachdem das mit dem Anhängerstecker nicht geht,

Ähm sorry, warum geht diese Lösung nicht? Ich habe den Thread nochmal überflogen habe aber kein Argument gefunden warum du deinen zusätzlichen RFS nicht an der Buchse deiner AHK versorgen kannst. Dort ist (bei PIN 8 / Masse Pin 13) ein Anschluss für den RFS und der wird ja nicht (wie mit deinem Schalter) manuell geschaltet sondern automatisch über den Rückwärtsgang ein-/ausgeschaltet. Du solltest ihn nur so verdrahten das du deinen RFS nicht abbauen musst wenn du einen Anhänger ziehst.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:38

Ich habe das geprüft. Wie in der BA steht, muss das System einen Anhänger "erkennen" Das machts offensichtlich nur, wenn ein vollständiger Stecker mit Verbraucher drin ist.

Ich habe jedenfalls auf keinem Kontakt Strom, auch bei ausgeschwenkter Kupplung und auch bei dann eingelegtem Rückwärtsgang.

Alles klar, hab selber keine AHK, danke für die Info.

Hallo,

ich klinke mich hier aus.

Für micht macht es keinen Sinn über die technische Möglichkeit einer verkehrstechnisch nicht genehmigungsfähigen Nachrüstung zu diskutieren.

Die Koordination mit dem Rückwärtsgang wird offensichtlich verworfen.

Gruß

Hannes

Es wäre doch mal zu Überlehgen ob man nicht parallel zum RFS eine Lichtquelle anschließt.

Die Leistungsaufnahme einer zweiten LED sollte doch nicht das Problem sein,

und die Kabel sollten doch im Kofferraum zu finden sein.

Noch ein Vorschlag, nur um aufzuzeigen was es noch für Optionen gibt:

VCDS und Wissen über die Leuchtenkonfiguration im STG09 vorrausgesetzt, könnte man die Bremslichter so codieren, dass diese zusammen mit dem Rückfahrscheinwerfer angehen.

Habe bei meinem Touran mal zum Testen die NSL zum RFS dazu codiert. Funktionierte einwandfrei, habs aber wieder rausgenommen da der einzelne LED RFS des Touran sehr gut nach hinten ausleuchtet.

Für die HU Junkies:

Natürlich müsste man in 3 Jahren, vorm ersten TÜV Termin, die Codierung wieder rausnehmen.

Und für die Inspektions-Phobiker:

Natürlich sollte man dem Freundlichen vorm Kundendienst Bescheid geben, dass diese Schaltung beabsichtigt ist.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 8:35

Ja, das sind gute Hinweise!

Das Anschließen einer LED an die RFS Leitung ist halt problematisch, da diese in der Heckklappe verläuft. Irgendwo am DGS Getiebe müsste ja auch ein Schalter sein, aber da kommt man offenbar nicht bei ohne Großoperationen dran.

Und das mit dem VCDS und STG 09 wede ich mal mit "dem Freundlichen" besprechen. Die Bremsleuchten bringen wirklich viel Licht. Da ich noch mit Schließwinkel und Ventillehre groß geworden bin, sind das für mich böhmische Dörfer

Wie das bei Landeiern üblich, kenne ich den Freundlichen natürlich privat und auch dessen Elektroniker, wenn das geht machen die das. Natürlich kenne ich auch einen HU Sachverständigen, für den ich das nicht abschalten muss.

Wie auch immer die Lösung aussieht, ich werde sie hier vorstellen.

Man, wie kompliziert...

Ganz ehrlich, einen Draht aus der Kofferraumklappe ins Wageninnere/ nach hinten zu legen, sollte kein unüberwindliches Problem darstellen. Also hast Du recht fix am Ort Deiner Wahl das Rückfahrlicht nutzbar.

Ist für Dein Vorhaben die Stromstärke zu hoch, dann setze ein Relais dazwischen (im Kofferraum hast Du eine Bordsteckdose mit 12V, dort kannst Du dann die notwendige Power her bekommen, um Dein hinteres Flutlicht zu speisen. Das Relais (möglichst mit Sockel!) schaltet dann immer parallel zu dem schon eingebauten Licht des Wagens und kann bei Bedarf auch mal eben heraus gezogen werden, um die optionale Hecklichtanlage zu deaktivieren...

Zitat:

@Kindsbacher schrieb am 11. Januar 2018 um 09:35:23 Uhr:

Und das mit dem VCDS und STG 09 wede ich mal mit "dem Freundlichen" besprechen

Ich möchte fast wetten das DER das nicht für dich macht weil er es (laut VW) nicht darf

Frage ihn doch mal wie du den Stecker an der AHK "überlistest". Oder aber mit einem Relais (am RFS angeschlossen) einen zusätzlichen RFS betreiben. Der ist dann wirklich nur über den Rückwärtsgang geschaltet und dürfte beim TÜV kein weiteres Aufsehen erregen

Zitat:

Natürlich kenne ich auch einen HU Sachverständigen, für den ich das nicht abschalten muss

Bedenke das du nicht nur auf dem privaten Grundstück rückwärts fährst sondern das auch auf öffentlichen Straßen (z.Bsp. beim einparken) tust. Ich würde die Lösung mit dem zusätzlichen RFS verfolgen

Zitat:

Wie auch immer die Lösung aussieht, ich werde sie hier vorstellen.

Das wäre gut, interessiert mich (und andere sicher auch).

Edit: Gleicher Gedanke vom @Beichtvater

Die AHK zu "überlisten" sollte durch eine Brücke zwischen Pin 12+13 möglich sein, erscheint mir aber als keine gute Lösung.

Es würden in dem Fall permanent das ESP auf Anhängerbetrieb gesetzt und Sideassist (falls vorhanden) sowie die hinteren Parkpiepser deaktiviert.

Zusätzlich würde die Lampenüberwachung alle Leuchten des dann nicht vorhandenen Anhängers, ausser dem RFS, als defekt melden.

Die @Beichtvater-Lösung hört sich gut an.

Wenn ich Handlungsbedarf verspüren würde, würde ich einen einreihigen Lightbar im unteren Heckbereich verbauen.

Das würde dann so ähnlich ausschauen wie die Nebelschlußleuchte beim Bentley.

Bevor man allerdings etwas verbaut; Durch Probe anhalten prüfen, wie die Ausleuchtung mit dem zusätzlichen Scheinwerfer später sein wird.

Bc-speed

Zitat:

@DVE schrieb am 11. Jan. 2018 um 20:11:31 Uhr:

Das würde dann so ähnlich ausschauen wie die Nebelschlußleuchte beim Bentley.

Das ist wohl auch nur ne VAG Leuchte... ;)

Der hier ist zwar nicht von VW,

kombiniert aber idealerweise das Thema Anhängerkupplung mit Leuchtkraft. :D

Flakscheinwerfer

Vielleicht lässt sich ja diese LED Leuchte über dem Nummernschild montieren (in der Kante der Heckklappe das wo die Nummernschildbeleuchtung ist), sie ist nur 11mm hoch. Link

Optimaler wäre vielleicht im Stoßfänger da wo die Reflektoren sitzen?

Auch hier noch ein paar Beispiele...

Hella 980 889-011
Hella 980 889-011
Deine Antwort
Ähnliche Themen