MangelA3

Audi A3

Hallo Leute,

habe in den letzten Monaten auch eine Anzahl von Mängel an meinem Fahrzeug festgestellt und teilweise auch beheben lassen.
Leider wurden nicht alle Mängel nach mehrmaligen Nachbessern beseitigt.

Habe vor 2 Tagen einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, daß der Wagen gewandelt wird. Habe ja nur 3 Monate dafür gekämpft.

Mein neuer A3
Ambiente 2.0 TDI
Lavagrau
Xenon
Elektr.Außenspiegel beheizt
Lichtpaket
Nebelscheinwerfer
Abblagepaket
Dachhimmel und Anbauteile in Schwarz
Sitzheizung
Radio Concert
Klimaautomatik
FIS
Mittelarmlehne
Getränkehalter
GRA

Gruß Grizzim

18 Antworten

ja gut, aber willst du uns sagen, dass wandlung durchaus möglich ist ?

welche mängel hattest du denn und welche nachbesserungen schlugen fehl ?

Hallo Marc11,

ich hatte folgende Mängel:
Hinterachse macht klappernde Geräusche
Sitz knackt
Kopfstützen lose
Fis spinnt
Frontscheibe nicht ok
Türdichtungen bzw. Scheibenführungen knacken
Motorruckeln im Leerlauf
Heckklappe schwergängig
Beleuchtung der Klimaanlage flackert

Nicht beseitigt wurden:

Türdichtung
Hinteraschse
Klimanlage

Es ist heute zwar nicht mehr ganz einfach das Fahrzeug zu Wandeln, aber da man nach neuer Rechtsprechung nur noch 2 Reparaturversuche zulassen muß, hat man gute Karten das es klappt.

Gruß Grizzim

Was kostet denn eigentlich so eine Wandlung?

Hallo,

also für den Nutzungsausfall werden dir 0,67% pro 1000km vom Kaufpreis abgezogen. Macht bei mir ca.1500€ für 10000km. Aber dann hat man auch ein neues Fahrzeug.

Gruß Grizzim

Na dann habe ich ja nochmal Glück gehabt! Ich bekomme auf den Neuwagenpreis nochmals 4% Zinsen für den Nutzungszeitraum! Somit relativieren sich die 0,67%!

Gruss Scoty81

4 % Zinsen

Hallo,

wieso bekommst du 4% Zinsen auf den Neuwagenpreis für den Nutzungszeitraum ?

Zu den 0,67 % die wir als Fahrer für die Kilometer zahlen habe ich auch noch ne Frage, hier waren doch auch schon mal Leute die von 0,4% sprechen ?

Was stimmt denn nun ?

Keine Ahnung warum! Ich zahle halt 0,67% pro 1000km und erhalte 4% auf die Summe pro Monat!

Gruss Scoty81

Hi Pelsi,

er gibt ein neues Urteil, nachdem nicht mehr Pauschal die 0,67 % angesetzt werden!

Es wird jetzt über die Lebenserwartung des Autos gerechnet!
Beispiel: Lebenserwartung 200.000 Km = 0,5%
Lebenserwartung 250.000 Km = 0,4%
usw.

Gruss Oliver

@a3olli

Wo würdest du denn den A3 einordnen ?

Ich würde ja sagen 250000 km, da ja ein Diesel
nicht schon bei 150000 oder 200000 platt ist.

Und ein Audi erst recht nicht, denn

"VORSPRUNG DURCH TECHNIK" (lach)

@pelsi

Ich denke mal, das sich erst ein paar Leute vor Gericht streiten müssen, damit es danach eine genaue Einstufung gibt!

Mit 0,5% kann man aber auch schon sehr zufrieden sein!

Gruss Oliver

Einstufung

Danke schonmal.

Ja die 0,5% sind schon nicht schlecht.

Wie sieht es denn aus mit dem Zeitpunkt der Nutzungsentschädigung an den Händler aus.
Ich habe Mitte Oktober und Anfang November den Händler über meinen Anwalt über die Mängel aufklären lassen und um sofortige Beseitigung gebeten.
Gilt der Kilometerstand ab dann oder gilt der Kilometerstand an dem ich das Auto abgebe.
Kilometerstand bei Mängelliste : ca. 7000 km
Kilometerstand jetzt : 12200 km
Kilometerstand bei Audi Besuch 13500 km

Da sich da doch einiges an Kosten aufwerfen, stellt sich echt die Frage wer dann nach langen besser da steht. Desto mehr KM ich fahre, und ich muss jeden Tag 150 km fahren, desto teurer bzw. unrentabler wird es für mich, oder ????

Zitat:

desto teurer bzw. unrentabler wird es für mich, oder ????

Richtig, irgendwann lohnt sich der Wandel nicht mehr!

Es zählt der KM Stand zum Zeitpunkt der Abgabe, das heißt wenn dein Wagen endgültig bei denen auf dem Parkplatz steht! Selbst der Weg zum Händler zählt! Sind bei mir nämlich 550km! Ich muss mein Wagen nächsten Montag nach Zwickau zu meinem Händler bringen! Tja selber Schuld wenn man irgendwo in Deutschland kauft!

Gruss Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Richtig, irgendwann lohnt sich der Wandel nicht mehr!

Es zählt der KM Stand zum Zeitpunkt der Abgabe, das heißt wenn dein Wagen endgültig bei denen auf dem Parkplatz steht!

Bloss wie ist dies denn gerechtfertigt ?
Bekomme ich dann einen Leihwagen oder wie soll man denn die Zeit bis zur Lieferung eines Neufahrzeuges überbrücken ?

Nee, Leihwagen gibt es nicht! Dafür kannst du den Wagen ja solange weiterfahren wie du willst! Mußt halt nur den Nutzungsvorteil abziehen!
Würde bei mir 170€ pro 1000km machen! Ist eigentlich ziemlich günstig! Problem bei mir ist nur, dass ich bei einem anderen Händler bestellt habe und das Geld brauche!
Von Fahrzeug Rückgabe bis Auszahlung des Betrags dauert es aber leider 3 Wochen! Deswegen gebe ich meinen ja auch schon Montag ab! Muss nämlich auch noch eine ganze Finazierung mit der Bank rückgängig machen!

Gruss Scoty81

Deine Antwort