MangelA3

Audi A3

Hallo Leute,

habe in den letzten Monaten auch eine Anzahl von Mängel an meinem Fahrzeug festgestellt und teilweise auch beheben lassen.
Leider wurden nicht alle Mängel nach mehrmaligen Nachbessern beseitigt.

Habe vor 2 Tagen einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, daß der Wagen gewandelt wird. Habe ja nur 3 Monate dafür gekämpft.

Mein neuer A3
Ambiente 2.0 TDI
Lavagrau
Xenon
Elektr.Außenspiegel beheizt
Lichtpaket
Nebelscheinwerfer
Abblagepaket
Dachhimmel und Anbauteile in Schwarz
Sitzheizung
Radio Concert
Klimaautomatik
FIS
Mittelarmlehne
Getränkehalter
GRA

Gruß Grizzim

18 Antworten

Gehst du bei deiner Berechnung vom Listenpreis oder vom bezahlten Preis aus ?

Mein A3 hatte einen Listenpreis von 27500 EUR.
Bezahlt habe ich aber nur 24.900 EUR.
Das macht ja auch noch nen Unterschied im Preis.
Wieviel Kilometer fährst du denn im Monat ca. ?

Ich fahre ca. 3500 km pro Monat. Das wären bei deinem Beispiel 595 EUR. Das ist ne Menge Geld und ich glaube das der Wertverlust nicht höher liegt.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das wenn die Fahreigenschaften sich durch die Mängel stark zum negativen verändern, kann es sogar sein, das der komplette Wert des Fahrzeuges ersetzt wird ?
Hast du davon auch schon was gehört ?

Ich habe heute meinem Händler schon mal darüber informiert und angefragt, ob dieser den Wagen zurückhaben möchte, zwecks sofortigen Weiterverkauf und Neuwagenbestellung meinerseits.
Vielleicht kann ich ja mit den Audi Vertretern einen Deal machen, der dann nicht so teuer ausfällt.

D gehst natürlich von dem Preis aus den du bezahlt hast!
Ich fahre ca. 1000km zur Zeit im Monat.

Zitat:

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das wenn die Fahreigenschaften sich durch die Mängel stark zum negativen verändern, kann es sogar sein, das der komplette Wert des Fahrzeuges ersetzt wird ?

Noch nie gehört!

Ich habe dies in den Zusammenhang gehört,
das ein Neuwagenkäufer ja keinen Nutzungsentgelt zahlen muss, wenn die Ware (sein auto) nicht in einem guten Zustand ist bzw. soviele Mängel an dem Wagen sind, das es weder Spass macht den Wagen zu fahren und oder die Mängel die Fahreigeschaften den Nutzwert des Fahrzeuges verschlechtern.
Also kurz gesagt :
Wenn der Nutzen des Fahrzeuegs durch die Mängel stark beeinträchtig ist, brauch man auch kein Nutzungsentgelt zu entrichten !!

Fände ich natürlich wenn es diese Regelung gäbe sehr interessant !!!
Aber wer würde dann zahlen ( Audi ) ???

Hi Leute,

will noch mal was zum Nutzungsausfall sagen.
Also die 0,4% Abzug nach neuer Rechtsprechung gelten nur für Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse. Der A3 ist aber in die Kompaktklasse
einzustufen. Bei meiner Wandlung habe ich 10000km fest ausgehandelt. Ob ich 12000km bei der Abgabe drauf habe ist egal. Kommt mir auch entgegen, fahre ca.1500 km im Monat. Bin jetzt schon bei 9800km und das neue Fahrzeug kommt erst in 5 Wochen.

gruß Grizzim

Deine Antwort