ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Manchmal sehr schweres Starten des Motors

Manchmal sehr schweres Starten des Motors

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. April 2019 um 17:39

Moin gute Freunde vom Forum!

Ich fahre ein Volvo V40 mit folgender Darstellung: BJ 2003, MJ 2004, 1.8 (1783 ccm) 90 kw 122 PS, Automatik Getriebe, 176155 km.

Ich habe ab und zu, nicht immer, morgens das Problem, dass der V40 nur widerwillig anspringt! Wenn er an gesprungen ist, nach 2 bis 6 Sekunden, dann passiert es den ganzen Tag nichts mehr. Wie oft ich halte und parke, ist egal. Motor läuft normal. Auch den nächsten Tag springt der Motor normal an, als wenn nichts gewesen ist.

Aber die Motorkontrollleuchte ist an! Es wurde inzwischen die Fehler aus gelesen, der Kat und beide Lambdasonden sollen defekt sein. Sie wurden überprüft, alle 3 Teile sind im guten Zustand. Man löscht die Motorkontrollleuchte und den Speicher per PC und ungefähr in 14 Tagen ist sie wieder an.

 

Die Drehzahl schwankt nicht im Stand ohne Getriebe im kalten oder heißen Motor. Auch gibt es keine Zündaussetzer im Stand oder während der Fahrt. Auf der Autobahn beschleunigt der Motor zügig ohne Probleme. Er verbraucht in der Stadt 11 bis 13 Liter Benzin, was für mich schon normal ist, weil wir viele Kurzstrecken fahren. Ich weiß, das ist für den Motor schlecht, aber nicht anders zu machen. Ich fahre ihn ab und zu aus Spaß eine längere Strecke. In der Slowakei darf man aus Spaß längere Strecken fahren.

Was habe ich inzwischen alles erneuert in den letzten 9 Monaten. Zündkerzen mit 1 Elektrode erneuert, beide Zündspulen neu, Versorgungskabel für Strom zu den Zündspulen neu, Benzindruckregler neu, Benzinpumpe mit Geber von Pierburg neu, Drosselklappe gesäubert, LMM ist überprüft und Funktionsfähig, Luftfilter neu, Motoröl erneuert mit Additive erneuert, Kühlwassersensor neu und Kühlwasser Thermostat neu. :)

Was ich bis heute nicht verstehe bei diesen VOLVO V40 BJ 2003 und MJ 2004, das er bei einem Höhenunterschied von 300 oder 400 m nicht starten will. Dann doch startet und fährt als wenn nichts gewesen ist. Oder die Luft ist von heut auf den nächsten Tag feucht und heiß. Dieser Sensor gibt es bei den V40 Phase II auch und siehe auch:

https://www.polar-parts.de/.../...druck_hoehenanpassung_i36_1364_0.htm

Wo ist dieser Sensor verbaut?

Wer ehnliche Proleme mit seinem V40 Phase II hat, soll sich bitte melden! Und schreibe bitte was du anders gemacht hast oder die Ursache sein könnte.

Ich erwarte eine faire Untersuchung und Klärung dieses Falles! :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Gruß von Torsten (Poken)

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2019 um 20:03

Zitat:

@der_ich schrieb am 24. April 2019 um 21:04:38 Uhr:

Zitat:

@ABVolvo schrieb am 24. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

 

Ich denke durch den Riss stimmten die Werte für die Lambdasonden nicht mehr.

Direkt beim Start?

Da sind die Lamdasonden doch sowieso eiskalt, werden die dann überhaupt für irgendwas herangezogen?

klar sobald das Auto gestartet wird tut die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom messen und übermittelt das an Steuergerät das danach wird von dem Steuergerät das Kraftstoffluftgemisch gemessen. Auch ein startendes Auto entwickelt Abgase.

Lambdasonden werden mit Ohmmesser durchgemessen der Wert sollte zwischen 2 und 14 Ohm liegen.

Sie muss nicht kaputt sein aber wenn von irgendwoher Falschluft in der Abgasleitung gezogen wird dann stimmt der Wert nicht. Auto springt dann zwar an aber schwerfällig weil er eine falsche Luft-Benzin Mischung bekommt. Wenn er erst mal läuft ist das egal weil dann verbrennt er entweder zu fett oder zu mager aber er läuft. Nur ne AU beim Tüv besteht man nicht.

Achja Torsten wenn man in Deutschland so aus Spass lange Strecken fährt kommt man auch ohne Strafe davon. ;):D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Poken,

genau dieses Problem hatte mein V40 1,8 122PS Bj. 2001 auch. Aber ohne ,dass die Kontrolllampe leuchtete. 3 Jahre lang, mal gut gestartet ... mal schlecht. Besonders wenn es so richtig heiß war im Sommer. Aber er ging ja an, so nach 3 bis 6 Sek.

Dann hatte ich den Wagen auf einer Grube um den Mittel u. Endtopf zu wechseln. Da bemerkten wir, dass der Kat einen ganz kleinen ca. 5 cm langen Riss hatte. Genau an einer Naht..... war kaum zu sehen.

Den hat mein Bekannter zu geschweißt und seit dem startet er wieder perfekt. Brauch nur antippen.

Ich denke durch den Riss stimmten die Werte für die Lambdasonden nicht mehr.

Vielleicht hilft dieser Tip ........ viel Erfolg.

LG

Andy

Zitat:

@ABVolvo schrieb am 24. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

 

Ich denke durch den Riss stimmten die Werte für die Lambdasonden nicht mehr.

Direkt beim Start?

Da sind die Lamdasonden doch sowieso eiskalt, werden die dann überhaupt für irgendwas herangezogen?

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:59

Moin!

Vielen dank für deine Geschichte!

Da drauf wehre ich auch nicht gekommen. Mittel und Endtopf wurden von der Abgasanlage schon vor 2 Jahren gewechselt. Ich lass es überprüfen, ob ein Riss zwischen Kat und 2 Lambdasonde und Mitteltopf vorhanden ist. Ob das bei mir so ist, so werde ich es auch schreiben!

Eine Bemerkung so am Rande. Die Lambdasonden 1 +2 werden bei meinem V40 Phase II elektrisch aufgeheizt. Bei einem Kaltstart funktionieren Sie noch nicht, aber kurz danach!

Viele Grüße von Torsten (Poken)

Zitat:

@ABVolvo schrieb am 24. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

Hi Poken,

genau dieses Problem hatte mein V40 1,8 122PS Bj. 2001 auch. Aber ohne ,dass die Kontrolllampe leuchtete. 3 Jahre lang, mal gut gestartet ... mal schlecht. Besonders wenn es so richtig heiß war im Sommer. Aber er ging ja an, so nach 3 bis 6 Sek.

Dann hatte ich den Wagen auf einer Grube um den Mittel u. Endtopf zu wechseln. Da bemerkten wir, dass der Kat einen ganz kleinen ca. 5 cm langen Riss hatte. Genau an einer Naht..... war kaum zu sehen.

Den hat mein Bekannter zu geschweißt und seit dem startet er wieder perfekt. Brauch nur antippen.

Ich denke durch den Riss stimmten die Werte für die Lambdasonden nicht mehr.

Vielleicht hilft dieser Tip ........ viel Erfolg.

LG

Andy

am 24. April 2019 um 20:03

Zitat:

@der_ich schrieb am 24. April 2019 um 21:04:38 Uhr:

Zitat:

@ABVolvo schrieb am 24. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

 

Ich denke durch den Riss stimmten die Werte für die Lambdasonden nicht mehr.

Direkt beim Start?

Da sind die Lamdasonden doch sowieso eiskalt, werden die dann überhaupt für irgendwas herangezogen?

klar sobald das Auto gestartet wird tut die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom messen und übermittelt das an Steuergerät das danach wird von dem Steuergerät das Kraftstoffluftgemisch gemessen. Auch ein startendes Auto entwickelt Abgase.

Lambdasonden werden mit Ohmmesser durchgemessen der Wert sollte zwischen 2 und 14 Ohm liegen.

Sie muss nicht kaputt sein aber wenn von irgendwoher Falschluft in der Abgasleitung gezogen wird dann stimmt der Wert nicht. Auto springt dann zwar an aber schwerfällig weil er eine falsche Luft-Benzin Mischung bekommt. Wenn er erst mal läuft ist das egal weil dann verbrennt er entweder zu fett oder zu mager aber er läuft. Nur ne AU beim Tüv besteht man nicht.

Achja Torsten wenn man in Deutschland so aus Spass lange Strecken fährt kommt man auch ohne Strafe davon. ;):D

@warfi schrieb am 24. April 2019 um 22:03:38 Uhr:

Zitat:

 

klar sobald das Auto gestartet wird tut die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom messen und übermittelt das an Steuergerät das danach wird von dem Steuergerät das Kraftstoffluftgemisch gemessen. Auch ein startendes Auto entwickelt Abgase.

Aber er startet doch nicht ???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Undichtigkeit im Abgasstrang beim Starten Auswirkungen hat, Abgase gibt es ja nicht...

am 24. April 2019 um 22:06

Ne schon klar hab das verwechselt mit nem Diesel wenn ne Glühkerze kaputt ist der räuchert dann ordentlich bevor er anspringt.

Hier tippe ich auf eine defekte Lambdasonde weil das Zeigt die Motorkontrollleuchte ja auch beim Auslesen an. Nur die löschen ja lieber den Fehler anstatt ihn zu beheben.

Warum die das nicht bei jeden Startvorgang macht kann ein Wackelkontakt sein.

Ok seid Autodocktoren wissen wir das die Anzeigen nicht immer stimmen aber die Motorkontrollleuchte brennt.

Das kann verschiedene Ursachen haben von defekter Zündkerze über klemmende Drosselklappe bis hin zu einem Fehler der Lambdasonde oder Kat.

Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde, egal was der Mechaniker sagt. Meine Ex Nachbarin hatte mal einen Honda der Starprobleme hatte wenn er kalt war. Ich habe dann die Lambdasonde ausgebaut und gereinigt. Die Startprobleme sind nicht wieder aufgetaucht.

Soviel ich weiß hat Torsten mal zu mir gesagt das der Wagen mal geruckelt hat und der Verbrauch erhöht war nur hatte sich das anscheinend später wieder gegeben aber schon da habe ich gesagt Lambdasonde defekt und meistens ist es die am Krümmer. Die Lambdasonde macht ja ihre Arbeit elektronisch und da muss ab und an ein Fehler auftauchen.

Ein defekter Kat ist es nicht weil den Klopftest hat er schon bestanden. Ich sage LABDASONDE wechseln oder mit dem Fehler leben.

Hallo Torsten

Wir hatten das Problem auch.

Beide Lambdasonden waren OK.

Der in der Wertstatt sagte dass der Kat einen Riss hat.

Da der Kat schon ziemlich hinüber war, haben wir den und den Krümmer gewechselt.

Danach zeigte er den Fehler nicht mehr an.

gruß Torsten

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:21

Moin zusammen!

Ich möchte mich bei @warfi bedanken, für seine zutreffenden Bemerkungen und Erklärungen! :) Vielen Dank Achim! :)

Wenn ich Morgens ins Auto klettere, stecke ich als erstes den Zündschlüssel ins Zündschloss und schalte auf Stufe 2. Ich mache dann die Tür zu, schnalle mich an und starte den Motor auf Stufe 3. Seit Ostermontag wo der Motor zuletzt starke Probleme beim erstmaligen Zünden hatte, gab es keine Probleme bis heute. Natürlich springt der Motor an, wenn er diese Zündungsprobleme hat, aber nur schwer.

Ich habe mich inzwischen Informiert, das Löcher oder Risse in den Schläuchen vom Luftfilterkasten oder unten am Kat für die Ursache sein könnten. Der Motor zieht falsche Luft zum Starten. Startet sehr schlecht.

Was ich nicht ganz verstehe, das ein Riss an der Schweißnaht am Kat beim Kaltstart für Schwierigkeiten sorgt, aber später wenn der Kat heiß ist dieser Riss nicht mehr relevant ist. Bei HItze dehnt sich Metall aus und ein Riss müsste größer sein.

Oder verstehe da was falsches? :confused:

Gruß Torsten

Aber er startet doch nicht ???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Undichtigkeit im Abgasstrang beim Starten Auswirkungen hat, Abgase gibt es ja nicht...

Hallo Torsten

"Was ich nicht ganz verstehe, das ein Riss an der Schweißnaht am Kat beim Kaltstart für Schwierigkeiten sorgt, aber später wenn der Kat heiß ist dieser Riss nicht mehr relevant ist. Bei HItze dehnt sich Metall aus und ein Riss müsste größer sein."

bedingt!?

Natürlich dehnt sich Metall bei Wärme aus.

Dies kann aber zum teilweisen verschließen des Risses führen.

Wenn genug Wärme durchgeleitet wird, ändert sich aber auch der Druck durch den Riss.

Kalte Luft geht schneller durch wie warme.

Dies ist aber nur marginal und dürfte niocht so relevant sein.

(rein physikalisch betrachtet)

Gruß Torsten

am 25. April 2019 um 20:30

Wenn der Motor erstmal läuft ist der Riss egal da könnte auch ein Loch sein. Weil die Werte in der Abgasleitung aber nicht mehr stimmen geht die Leuchte an.

Der Wagen verpestet die Umwelt und das meldet die Leuchte. Darum hilft das Löschen der Leuchte vor der AU auch nichts weil der Abgastester es ja erkennt das zuviel Luft von falscher Stelle zugeführt wird.

Das meinte Volker immer mit Check Energie Lampe wo die Amis dann keinen Spaß verstehen.

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:50

Moin zusammen!

So weit war ich auch schon mit meinen Gedanken!

Meine Gedanken beziehen sich auf die 1. Antwort dieser Geschichte.

An meinem Kat gibt es bis heute kein Riss oder Loch. Das habe ich letzte Woche schon fest gestellt. Es könnte sein, das die Schweißnaht zum Mitteltopf ein Mängel hat, das ist unklar. Werde ich überprüfen!

Und mal schnell mit Licht unter den Volvo klettern geht nicht.

Ich bin sehr krank! :mad:

Vielen Dank für eure vielen Hilfen und ansetze wo der Fehler sein könnte, ich werde alles überprüfen lassen. Das ist mein Ziel, denn ich mag diesen Volvo. Wenn der Fehler fest steht, steht es auch hier zum lesen bereit.

Viele Grüße von Torsten

 

Zitat:

@Fachleie schrieb am 25. April 2019 um 22:26:28 Uhr:

Hallo Torsten

"Was ich nicht ganz verstehe, das ein Riss an der Schweißnaht am Kat beim Kaltstart für Schwierigkeiten sorgt, aber später wenn der Kat heiß ist dieser Riss nicht mehr relevant ist. Bei HItze dehnt sich Metall aus und ein Riss müsste größer sein."

bedingt!?

Natürlich dehnt sich Metall bei Wärme aus.

Dies kann aber zum teilweisen verschließen des Risses führen.

Wenn genug Wärme durchgeleitet wird, ändert sich aber auch der Druck durch den Riss.

Kalte Luft geht schneller durch wie warme.

Dies ist aber nur marginal und dürfte niocht so relevant sein.

(rein physikalisch betrachtet)

Gruß Torsten

wenn die du Möglichkeit hast , drück Ansaug- und Abgassystem mit Nebel ab, am besten einmal wenn der Motor kalt ist und einmal wenn er gut warmgefahren ist, dabei solltet du alle Unsdichtigkeiten im Ansaug- und Abgastrakt erkennen. Am besten sieht man es wnn man einen Nebel aufgeben kann. Ich habe mir so einen Nebler gebaut, kostet nicht viel und ist sehr hilfreich. Wenn man mit Luft abpresst, findet man manchmal nicht alle Undichtigkeiten, insbesondere sehr kleine, wie z.B. poröser Schlauch.

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:29

Moin!

Die Möglichkeit mit Nebelanlage den Motorraum oder die Kat Sondenbereich zu Testen, die Möglichkeit habe ich nicht.

Vielen Dank Bernd für deine Hilfe!

Ich hatte es schon erwähnt, ich bin zur Zeit sehr krank. Und das ist weit untertrieben. Ich kann nicht mal eine Birne wechseln, weil ich nicht stehen kann.

Ich werde eine neue Lambdasonde (Regelsonde) besorgen. Lass meinen Mechaniker alles einbauen. Dann werde ich nach den Einbau sehen, wie der Volvo sich verhält. Ich hoffe es war es dann!

Viele Grüße von Torsten

Mein Volvo hatte ein Problem mit der Kraftstofffördereinheit im Tank. Hast du die ganze Einheit getauscht oder nur die Benzinpumpe? Meiner wollte beim ersten Versuch am Morgen partout nicht starten, weil der Benzindruck nicht bestehen blieb und die Pumpe nicht genug schnell Druck aufbaute.

-> Probier mal wie "vorglühen" 2x Zündung einzuschalten ohne zu starten (nur um Benzindruck aufzubauen). Wenn er dann beim 3. Mal immer sofort startet, hast du auch das Problem, dass die Rückschlagklappe in der Kraftstofffördereinheit defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Manchmal sehr schweres Starten des Motors