ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX mit Kupplungsschaden

MAN TGX mit Kupplungsschaden

Themenstarteram 5. April 2012 um 4:28

Ärger mit der Kupplung ungleichmäßiges Tragbild am TGX 4x4 bei 41256 KM.

ZF Friedrichshafen verweigert Garantie!

ZF Stellt Gutachten infrage:

 

ZF behauptet das Schadensbild ist allein auf einen Fahrfehler zurückzuführen.

 

Hier sind Richtige Fachleute gefragt! Wer kann mir sagen wie so ein Schadensbild endstehen kann.

Mfg.

Schöne Ostern

Ähnliche Themen
16 Antworten

also entweder die kupplung hat nicht richtig geschlossen oder der fahrer ist zu doof zum fahren... jedenfalls ist die kupplung ansich nicht schuld

allg. sieht das teil nicht so schlimm aus da hatte ich schon schlimmeres gesehen

am 5. April 2012 um 7:35

So sehe ich das auch, ein Materialfehler für den ZF haftet ist das nicht, Entweder stimmt was mit der Kupplungsbetätigung nicht oder anfahren mit zu viel Drehzahl.

Lg

am 5. April 2012 um 7:38

Weshalb wurde die Kupplung ausgebaut bzw. welche Symptome gab es?

 

Ich denke mal  die Hauptursache ist das Anfahren in zu hohen Gängen. Dies lässt sich von MAN anhand der Daten im Steuergerät prüfen. Wir wollten auch schon mal bei MAN eine Kupplung reklamieren, da haben die gesagt is nich. Über 4000 Anfahrvorgänge im 4. Gang, das gibt´s nix auf Kulanz.

 

 

Wieso ZF Garantie? Wie alt ist das Fahrzeug überhaupt?

Die Kupplung wurde verheitzt. Wurde bei MAN Werkstatt die Trenndaten ausgelesen? Glaube da hast Du keine Change.

Wenn man einen 18.540 als 4x4 fährt gehe ich mal von hohen Zuggewichten aus (Bagger auf Tieflader unsw.) und dann mit Handschaltgetriebe und zu hohen Gang angefahren, dann könnte so was passieren. Ich denke das die Kupplung zum schluß gerupft hat wie sau.Oder Festgefahren und Kupplung verheizt.

Gruß F90

Normales Verschleißbild bei einem 4X4 Satelzugmaschine . Es ist sehr selten das bei einem 4X4 das die Kupplung länger als 50 000 KM hält da fast kein Fahrer im Gelände mit der Kupplung bzw mit dem Antriebstrang richtig umgeht. Ich habe schon ganz Blinde gesehen die haben eine Kupplung in einer Schicht geschafft. Es ist nur schade das wir in Europa keine Sinterbeläge wie sie in USA üblich sind bekommen ,sie haben eine 5-10 fache Lebensdauer .In D werden sie auch seit 50 Jahren in Sonderfällen eingebaut. Eaton wollte sie mal Anbieten aber leider ist es dabei geblieben. Da wird wohl jemand druck gemacht haben. In den USA gibt es LKW von DB mit einem Motor der dem D2876 von MAN entspricht und mit Einem DB Schaltgetriebe diese wird auch mit einer ZF Kupplung ausgerüstet mit Sinterscheibe. Also geht es nur in Europa sollen wir Augenommen werden.

Wenn ich mir die Kupplungsscheibe ansehe, musst die Kupplung wenigstens 800.000miles runter haben.

Meine hat erst 600.000 miles runter, 14,5 Zoll twin disk. Vor zwei wochen auf dem Dyno, 580hp auf den Achsen, ich wal leider nicht dort beim Pull, sonst wurde der kleine Cat jetzt uber 600hp auf den drives haben.

13 speed 2400 ft/lbs Fuller Getriebe im directen Gang 3 Zahne abgescheert, Material ubermudung laut Fuller, - Auf Kulanz neues 13 speed super duty transmission bekommen-, Power divider auseinander gerissen, durfen wir bezahlen, Eaton hat nur gelacht, als wir das puzzle beschrieben haben. Quote; High torque application.:D wieviele Achsen und wieviele 100erte tons am "haken".

Die Kupplung hat aber gehalten, auch mit der VA vom Boden beim ziehen.

Rudiger

-farm boy mit fuhrerschein-

Du hast halt eine Sinterscheibe das ist halt ein US Lkw bei uns werden wir halt Beschissen von den Herstellern.

Opa,

Kevelar:D, ist weicher beim Anfahren, und die Schwungscheibe halt langer. Mit den Sinterscheiben darfst du bei 3 Million Miles eine neue Schwungscheibe bestellen.

Liegt alles nur am Fahrer und am Fuller. Im Standgas anrollen lassen, danach schnell die Gange durch die gassen kloppen so das das Getriebe keine Zeit hat zum Krachen. Der linker Fuss bewegt sich nach dem anrollen nicht.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Du hast halt eine Sinterscheibe das ist halt ein US Lkw bei uns werden wir halt Beschissen von den Herstellern.

Die Schwungscheibe ist so oder so auch bei unseren Belägen Schrott .Sie kostet auch nur 200-300 € .Was spielt das für eine Rolle bei Gesamtkosten von bis zu 3000€ für eine neue Kupplung. Übrigens wir fahren in D keine 2 Scheibenkupplungen mehr weil die Synchonkörper in den Getrieben so schon nicht halten mit 2 Scheiben sind die nicht brauchbar.

Kupplung wechseln,

PTO runter, driveshaft runter, Kupplungsgestange runter, Schaltgestange und Luftleitungen runter. Getriebeoil ablassen.

Ausbau und Einbau alleine, auf dem Boden, ohne Grube, zwischen 4-5h. Kupplungsdolly, Rahmen hinten anheben, weil der Motor / Getriebe 2grad nach hinten geneigt ist. it dem Spanngurt einbauen.:D

Kupplung Twin disk, complet, $700,-- orginal Paccar / Fuller. Schwungscheibe abdrehen, meist umsonst, sonst $75,--. Core fur Kupplung $30.--.

Wie kommt Ihr auf diese Summen???

Alles mit dem Schlagschrauber.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Die Schwungscheibe ist so oder so auch bei unseren Belägen Schrott .Sie kostet auch nur 200-300 € .Was spielt das für eine Rolle bei Gesamtkosten von bis zu 3000€ für eine neue Kupplung. Übrigens wir fahren in D keine 2 Scheibenkupplungen mehr weil die Synchonkörper in den Getrieben so schon nicht halten mit 2 Scheiben sind die nicht brauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Die Schwungscheibe ist so oder so auch bei unseren Belägen Schrott .Sie kostet auch nur 200-300 € .Was spielt das für eine Rolle bei Gesamtkosten von bis zu 3000€ für eine neue Kupplung. Übrigens wir fahren in D keine 2 Scheibenkupplungen mehr weil die Synchonkörper in den Getrieben so schon nicht halten mit 2 Scheiben sind die nicht brauchbar.

Dann hast du wohl noch nicht die Preise für die Schungscheibe von Iveco oder Scania gesehen, da bist du mit 1000€ dabei.

Dat sind heftige Preise......

Bei uns so um die 270€ und noch im Tausch...... also Tauschpreis noch runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX mit Kupplungsschaden