ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit MAN TGX

Erfahrungen mit MAN TGX

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:13

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem MAN TGX gemacht?

Macht er oft Probleme, oder nicht?

Wie ist das Getriebe (Tipmatic)?

mfg

Beste Antwort im Thema

Den Ergeiz des Monteurs packt das normal schon (ist aber auch nicht bei jedem der fall), nur meistens nicht die des Meisters/Chef der einem im Nacken sitzt und mit dem Finger auf die Uhr zeigt mit dem Hinweis, das zahlt uns nachher niemand. Gerade solche Problemfälle die nicht alltäglich sind, sind doch die wo man am meisten dabei lernt. Sicher das suchen kann nerven vorallem wenn man nichts findet und ewig sucht, aber hat man das Problem gefunden dann hat man mal wieder ein Erfolgserlebniss. Immer nur Kundendienst, Bremsbeläge wechseln und Tüv richten wird auf die dauer ziemlich langweilig, auserdem schiest man sich damit selber ins Aus weil man nicht wirklich was dazu lernt und mit der Zeit die Technik an einem vorbei zieht, und das Wissen fehlt einem irgendwann.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe von 3/2008 bis 10/2011 eine  18.440 TGX SZM gefahren mit XLX Hütte hatte nur mit der Werksmässigen Standklima Probleme (jedes Jahr wenigstens einen Klimakompressor plus 3 mal die Verteilereinheit getauscht) ansonsten absolut nix 

Seit 10/2011 habe ich eine 26.440 TGX SZM ebenfalls mit XLX Hütte anstatt der Werks Standklima lassen wir jetzt eine Autoklima 3000 an die Rückwand verbauen und haben nun gar keine Probleme mehr

Fahre seit Januar eine TGS 18440 Sattelzugmaschine.Eigentlich bis jetzt keine Probleme.Einzige seltsamkeit,und die schon seit dem ich in München aus dem Werk gefahren bin:Wenn ich den Pritarder betätige,dann klackt es ziemlich heftig in der Mittelkonsole,Niederlassung Korntal-Münchingen total überfragt.O-Ton :Das hatten wir noch nie keine Ahnung was das sein soll.

Habe den Eindruck,die haben keine Lust zu suchen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von scaniafan66

Fahre seit Januar eine TGS 18440 Sattelzugmaschine.Eigentlich bis jetzt keine Probleme.Einzige seltsamkeit,und die schon seit dem ich in München aus dem Werk gefahren bin:Wenn ich den Pritarder betätige,dann klackt es ziemlich heftig in der Mittelkonsole,Niederlassung Korntal-Münchingen total überfragt.O-Ton :Das hatten wir noch nie keine Ahnung was das sein soll.

Habe den Eindruck,die haben keine Lust zu suchen

OK, aber irgendwie hat niemand Lust zum Fehler suchen

Das suchen eines Fehlers,noch dazu in der Garantiezeit,ist doch aufgabe einer Werkstatt,oder hab ich da was falsch verstanden

am 20. Mai 2012 um 19:33

Das hast du genau richtig verstanden. Gerade Problemfälle sollten den Ehrgeiz eines Monteurs oder Meister wecken den Fehler zu finden. Leider ist das aber wegen Termin und - Zeitdruck nicht immer so wie es sein sollte.

Den Ergeiz des Monteurs packt das normal schon (ist aber auch nicht bei jedem der fall), nur meistens nicht die des Meisters/Chef der einem im Nacken sitzt und mit dem Finger auf die Uhr zeigt mit dem Hinweis, das zahlt uns nachher niemand. Gerade solche Problemfälle die nicht alltäglich sind, sind doch die wo man am meisten dabei lernt. Sicher das suchen kann nerven vorallem wenn man nichts findet und ewig sucht, aber hat man das Problem gefunden dann hat man mal wieder ein Erfolgserlebniss. Immer nur Kundendienst, Bremsbeläge wechseln und Tüv richten wird auf die dauer ziemlich langweilig, auserdem schiest man sich damit selber ins Aus weil man nicht wirklich was dazu lernt und mit der Zeit die Technik an einem vorbei zieht, und das Wissen fehlt einem irgendwann.

Zitat:

Original geschrieben von scaniafan66

Fahre seit Januar eine TGS 18440 Sattelzugmaschine.Eigentlich bis jetzt keine Probleme.Einzige seltsamkeit,und die schon seit dem ich in München aus dem Werk gefahren bin:Wenn ich den Pritarder betätige,dann klackt es ziemlich heftig in der Mittelkonsole,Niederlassung Korntal-Münchingen total überfragt.O-Ton :Das hatten wir noch nie keine Ahnung was das sein soll.

Habe den Eindruck,die haben keine Lust zu suchen

Dein Problem hatten wir auch schon mal, Da war das Schaufelrad im Pritarder lose. Das Problem wurde auch nie gefunden, bis nach ca ein halbes Jahr der Pritarder pisste.

Hallo Büchi

 

Das wär aber schon seltsam,das man das Schaufelrad als Knacken in der Mittelkonsole hört.

Mit undichtem Pritarder hatte ich bei meinem Tga 440 vor 5 Jahren probleme,der war schon nach 3 Monaten ausgetauscht.

Bei dem gab es jedes mal einen kleien schlag, so wie wen man unter der Kabine auf den Motortunnel haut.

Ok,wenn das so ist wäre es eine Möglichkeit.Werde die Herren von der Niederlassung mal drauf ansprechen.

Hoffe nur,das dann nicht der Spruch kommt:Das kann überhaupt nicht sein

 

Dank dir jedenfalls mal

Fahre seit 06.11 nun den 18.440 TGX mit hoher Hütte. Bin bis dato gute 140000km damit gefahren und zufrieden, wie mit jedem MAN vorher auch.

 

Hatte einige Kleinigkeiten in der Zeit. Nach 36000km wurde der Klimakompressor gewechselt und bei 120000km ein Fühler der Abgasreinigung. Einen Heizungsausfall konnte ich selbst (nach Rückfrage bei unserer Werkstatt) durch ziehen und wieder stecken der entsprechenden Sicherung reparieren.

 

Ansonsten läuft der TGX gut und zuverlässig. Innenraum ist angenehm gestaltet und das Bett ist sehr bequem. Ein gutes Fahrzeug eben.

 

Gruß Michi 

Hast du die MAN Standklima ? wenn ja dann wirst du so in etwa 1-2 Kompressoren im Jahr und jeweils eine neue Verteilereinheit bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Hast du die MAN Standklima ? wenn ja dann wirst du so in etwa 1-2 Kompressoren im Jahr und jeweils eine neue Verteilereinheit bekommen.

Habe Standklima und der Meister unserer Werkstatt hat in etwa das gleiche gesagt wie Du. Soll aber auch welche geben die keine Probleme haben.

Mal abwarten und schaun wie es kommt.

 

Gruß Michi

Also die Verteilereinheiten werden bei weitem nicht mehr so oft kaputt wie anfangs.

Und die Kompressoren - naja sind schon noch etwas anfällig, was aber meiner Meinung nach auch daran liegt, dass die Standklima ständig geladen wird (kann man über einen Schalter daktivieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit MAN TGX