1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX Luftanschluss.

MAN TGX Luftanschluss.

Moin. Hat jemand eine passende teilenummer für einen adapter für die luftanschlüsse? Auf der fahrerseite habe ich ja 8 anschlüsse aber alle zum schrauben und da passt ein normaler luftschlauch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hinter dem Fahrersitz hat es unter der Matte ein schwarzes Verteilergehäuse wo auch die Luft kommt vom Fahrersitz, dort ist wen das Fahrzeug kein Lufthorn auf dem Dach hat ein Anschluss frei für eine 6mm Leitung.

das ist eine super idee

aber warum gehst nicht an sitz? kaufst die eine T-Stück machst deine pistole dran und wenn du das auto abgeben musst T-Stück wieder raus(für den neuen wagen) und einen einfachen verbinder rein. merkt keiner. und wenn woher wollen die wissen das nicht mal was def. war an der leitung.

22 weitere Antworten
22 Antworten

http://www.hansewerkzeug.de/.../10_Werkstatt.pdf
http://www.wm-fahrzeugteile.de/.../complete.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

...luftanschlüsse? Auf der fahrerseite habe ich ja 8 anschlüsse...
Das sind aber Prüfanschlüsse!!

Ja es sind prüfanschlüsse aber laut handbuch kann ich am bremskeis 1+2 luft abzapfen um reifen zu befüllen, also sollte das doch auch mit einer luftpistole fürs fahrerhaus gehen. An den sitz darf ich nicht, weil mietwagen und mit pinsel kommste auch nicht überall hin. Der staub nervt halt.

Schau mal hinter dem Fahrersitz, vielleicht hat der ein Originalanschluss. Bei Uns wir der wens geht immer ab Werk bestellt mit Luftpistole.

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Schau mal hinter dem Fahrersitz, vielleicht hat der ein Originalanschluss. Bei Uns wir der wens geht immer ab Werk bestellt mit Luftpistole.

Da habe ich heute auch schon geschaut aber ist nichts. Steht zwar was von im handbuch aber in der hütte ist kein anschluss und ist eben eine mühle von euroleasing. werde wohl samstag zu m.a.n fahren und mir so ein adapter besorgen. wenn man da einen füllschlauch anschliesen kann, dann werden die ja wohl das passende da haben hoffe ich.

Der Fullschlauch ist nur Vorrubergehend am ersten oder zweiten Kreis angeschlossen. Die Luftpistole gehort an den Sitz.
Das hast du mit sicherheit in der Fahrschule gelernt. erster und zweiter kreis sind tabu.
Rudiger

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Da habe ich heute auch schon geschaut aber ist nichts. Steht zwar was von im handbuch aber in der hütte ist kein anschluss und ist eben eine mühle von euroleasing. werde wohl samstag zu m.a.n fahren und mir so ein adapter besorgen. wenn man da einen füllschlauch anschliesen kann, dann werden die ja wohl das passende da haben hoffe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Der Fullschlauch ist nur Vorrubergehend am ersten oder zweiten Kreis angeschlossen. Die Luftpistole gehort an den Sitz.
Das hast du mit sicherheit in der Fahrschule gelernt. erster und zweiter kreis sind tabu.
Rudiger

Zitat:

Zitat:

Gerne kopiere ich dir am wochenende die seite aus dem handbuch, wo drinne steht das der schlauch genau an diesen kreis gehört. An den sitz darf ich nicht gehen, weil mietwagen und der schlauch wird bei mir auch nur vorrübergehend angeschlossen oder glaubst du ich lasse den wärend der fahrt dran ? Wo soll ich den denn fest machen ? Der wird nach feierabend angeschlossen und die hütte durchgeblasen. ganz einfach.

Zitat:

Zitat:

Rudiger

Zitat:

Zitat:

Gerne kopiere ich dir am wochenende die seite aus dem handbuch, wo drinne steht das der schlauch genau an diesen kreis gehört. An den sitz darf ich nicht gehen, weil mietwagen und der schlauch wird bei mir auch nur vorrübergehend angeschlossen oder glaubst du ich lasse den wärend der fahrt dran ? Wo soll ich den denn fest machen ? Der wird nach feierabend angeschlossen und die hütte durchgeblasen. ganz einfach.

Also ich würde die Finger von 1 und 2 lassen,wenn es unbedingt sein muss nimm Kreis 4

okok ich scanne das am wochenende mal ein. ich wüsste sonst auch keine möglichkeit wo ich so mal eben luft abgreifen könnte. beim actros war es deutlich einfacher.

was die mit "mal eben" meinen ist aber kein dauerhafter Anschluss für so einen Firlefanz....

Reifendruck prüfst du ja hoffentlich auch nicht während der Fahrt!!????

Gruß

🙄Kannst doch gleich am Gelben Kupplungskopf vom Auflieger nen T stück reinmachen. Hinten ins Fahrerhaus nen Loch gebohrt und Schlauch durchgezogen ... 🙄

🙄

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Kannst doch gleich am Gelben Kupplungskopf vom Auflieger nen T stück reinmachen. Hinten ins Fahrerhaus nen Loch gebohrt und Schlauch durchgezogen ...

🙄

Nix für ungut,wenn der das macht sitzt du im Knast bei einem Unfall😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Kannst doch gleich am Gelben Kupplungskopf vom Auflieger nen T stück reinmachen. Hinten ins Fahrerhaus nen Loch gebohrt und Schlauch durchgezogen ...

🙄

Nix für ungut,wenn der das macht sitzt du im Knast bei einem Unfall😁😁😁

nur kommt der dann in die werkstatt mit dem problem....

hab nur luft auf der pistole wenn ich bremse....

Deine Antwort